Frage von GerdaLeube,

Erfahrungen mit Plätzchen backen mit Steviapulver? Wenn ja, bitte mit Rezept.

Antwort von IsabellEhnle,

Hallo Ihr, beim Weltbild Verlag gibt es Koch- und Backbücher mit Stevia. Da sind auch Grundrezepte für Mürbteig, Biskuit usw. drin. Ich finds klasse. Meiner Familie tische ich einfach die neuen Rezepte auf und erwähne Stevia gar nicht. Die meisten Sachen kommen echt gut an. Einfach nicht gleich aufgeben. Liebe Grüße Isa

Antwort von Nisel,

Hallo zusammen!

Sehr viele Infos hierzu kann man bei Steviamarkt.de bekommen und auch das <extrakt oder getrocknete Pflanzen kleingehackt ohne weitere Veredelung (kann man aber nur für Getränke nehmen, da es sich nicht auflöst). Habe mir u.a. auch ein Kochbuch dort gekauft und werden in den nächsten Tagen danach Plätzchen machen. Mein Problem war auch immer die Menge und das richtige Auflösen (meist viel rühren und in Zitronensaft lösen). Die Mengen an Wasser und Mehl verändern sich auch, wenn man Statt Zucker Stevia Extrakt benutzt. Das Kochbuch enthält dazu viele Einleitungsseiten! Es ist damit vieles anders. Letztens in der FreizeitRevue (mein Mann brachte sie mir aus dem Flieger mit) stand: "Experten rechnen 2011 mit einer Zulassung bei uns", also in Dt. Wann sich allerdings die verarbeitende Industrie umstellt, bleibt abzuwarten. Bis dahin heißt es alles, vor allem Süßes selber herstellen. Besonders wichtig auch für hyperaktive Kinder und Neurodermitiker!!! Die Pflanze gibt es fast überall zu kaufen und im Frühjahr ist das meine 1. Anschaffung, da man sie auch sehr gut in Tees (Pfeffermine) und zur Deko verwenden kann. Das Thema ist super spannend! Mich erstaunt es dabei nur, dass sogar übergewichtige Menschen bislang die Finger davon lassen und lieber Haushaltszucker, Honig und unnat. Ersatzstoffe in sich rein stopfen. Unverständlich! Es vereint so viele positive Eigenschaften: appetitzügelnd, schützt die Zähne, bludrucksenkend, löst bei Kindern keinen Zuckerschock aus, läßt den Zuckerspiegel n. ansteigen und führt somit auch nicht zu einer späteren Unterzuckerung, die ja direkt zu Fressattacken führen kann. Genug für heute. LG von Denise (Mutter von 2 Neurod.kindern)

Antwort von sikas,

Die sind ganz gut : http://mypage.netlive.ch/demandit/files/M_F0C11185B3D559E235B/dms/modul_03/Rezepte_mit_Stevia.pdf Da sind auch noch andere süße speisen zu finden.

Lg Sikas

Kommentar von GerdaLeube,

Dank dir für das Rezept. Da bin ich wirklich froh! Möchte für meinen Opa nämlich welche backen. Er ist Diabetiker.

Kommentar von sikas,

Habe ich gerne gemacht, Stevia beschäftigt mich schon ein paar Jahre und ich nutze sie auch ganz gerne. Leider ist meine Pflanze eingegangen,aber im Frühjahr wird neu ausgesäht.

Lg Sikas

Dann kochst du die Blätter deiner Pflanze, damit du den Stevia erhälst oder wie geht das dann genau? Ob dieses Produkt in der EU noch zugelassen wird? Aber ich denke schon, oder? Die guten Eigenschaften dessen müssen halt erst mal wieder ausreichend dokumentiert sein...

Kommentar von sikas,

Ich nutze die Blätter frisch, oder getrocknet und gemahlen als Pulver.Syrup habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.Das probiere ich aber mit der neuen Aussaat.Stevia heißt die ganze Pflanze.

Antwort von Badezimmer,

Meine Frau hat letzte Woche mit Stevia das erste mal gebacken.
Ich fands nicht so toll, und leider hab ich auch keineRezepte parrat, aber schau doch mal bei chefkoch.de rein .

Okay, mach ich. Danke! Deine Freu fand's lecker oder auch nicht so? Da reicht ja schon ne Messerspitze, wie ich gelesen hab.

Kommentar von Badezimmer,

Sie und die Kids fandens gut .
Ja , Messerspitze reicht, is ja glaub 20 mal süßer als Zucker.

300mal süßer sogar - laut Internet.

Kommentar von sikas,

Richtig,nur sehr sparsam zu nutzen.

Kommentar von Badezimmer,

Wirklich süß fand ichs aber nicht :)

Gut, Plätzchen mit Stevia probiere ich auf jeden Fall mal aus. Werde dann berichten.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten