gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erfahrungen mit neuen Gewürzkräutern

gefragt von EvelineEveline am 27.04.2009 um 12:12 Uhr

auf einer Pflanzenbörse hab ich viele ausgefallene Kräuter gesehen (Schokominze, Colakraut, "Kraut des ewigen Lebens", Ananasbasilikum ...) Ist das jetzt so ein neuer Modetrend bzw. Werbegag oder hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Exoten im Garten und wie sie wirklich schmecken? Danke für Eure Tips

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.974 Kräuter x 491

anonym
beantwortet von anjanni am 27. April 2009 12:13
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So "neu" ist der Trend nicht unbedingt.

Schokominze habe ich - die ist klasse.

Ananassalbei habe ich auch, hat aber dem Frost des letzten Winters nicht so recht standgehalten.

Kommt halt immer drauf an, wie experimentierfreudig Du bist...

Kommentar von 074efe27288876f4baf12abf9866c3b8smallkugel am 27. April 2009 12:26

genau! Wer ein Faible für Kräuter hat, für den ist das nicht nur Trend sondern normal.

Es gibt so viele verschiedene, mit denen man seine Küche so richtig "pimpen" kann

Belamcanda
beantwortet von Belamcanda am 29. April 2009 19:45
1x

Hallo, Schokoladenminze richt und schmeckt im Tee nach der Minze aus der After Eight Schokolade. Die Pflanze ist wie die meisten Minzen winterhart und sehr wuchsfreudig am geeigneten Standort (Sonne und feuchter Boden). Von den Fruchtminzen ist ausserdem die Erdbeerminze interessant, weil sie wirklich nach Erdbeere richt. Am besten mal in eine Kräutergärtnerei in deiner Nähe gehen (kann man sicher über google finden). Es gibt ca. 30 verschiedene Minzearten und die kann man da auch alle mal probieren, wenn man dort ist.

Colakraut ist eine Artemisiaart/Eberraute. Die Pflanzen sind ebenfalls winterhart, verholzen, man könnte eine kleine Dufthecke anpflanzen. Wenn man über die Blätter streicht kann man tatsächlich einen Colaähnlichen Duft herauserkennen.

Das "Kraut des ewigen Lebens" heißt auch Jiaogulan (unaussprechlicher Name). Winterhart, verliert aber alle Blätter. Die Blätter kann man pur essen, in Salat oder als Tee zubereiten. Der Geschmack ist nun ja Geschmackssache. Wie bei vielen gesunden Kräutern eben. unter https://www.ruehlemanns-shop.de/emax_shop/customer/product.php?productid=303&... gibt es eine ausführliche Beschreibung der Pflanze, ansonsten mal googln.

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 9. Mai 2009 22:01

Danke, gute Antwort

kaipiranha
beantwortet von kaipiranha am 27. April 2009 12:14
1x

schokoladenminze ist der hammer vom geruch her,probier es mal aus.versuch mal die sorte after eight.wirklich jetzt

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 27. April 2009 12:50

mach ich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.