Frage von Christiaaaaan, 55

Erfahrungen mit Kliniken? Spezialisiert auf Depressionen und Suizid Gedanken?

Hallo... In den letzten Fragen ging es ja um meine Freundin die unter starken Depressionen und Selbstmord Gedanken leidet. Nach langer Aussprache mit ihrer Familie haben wir hinter ihrem Rücken entschieden das ein Aufenthalt in einer Klinik helfen könnte.. nun informieren wir uns ob es wirklich gut für sie wäre.. habt ihr Erfahrungen mit solchen Kliniken gemacht? Und wäre es wichtig das sie normal behandelt wird und das man ihr nicht einredet das sie krank ist. Natürlich soll sie auch alle Freiheiten behalten die sie jetzt auch so hat .. könnt ihr gute Kliniken in NRW empfehlen? Wir würden sie natürlich zu nichts zwingen und machen dies nur zu ihrem Wohl... Bitte keine dummen Kommentare. Danke. Und normale Therapien haben bei ihr nichts gebracht.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Einstein2016, 28

Dr. Becker-Klinik in Möhnesee / Westfalen (Psychosomatische Fachklinik). 

Hardtwaldklinik 2 in Bad Zwesten (diese Klinik ist allerdings in Hessen).

Man muss generell aber leider mit längeren Wartezeiten (Monate !) rechnen.

Ich war u.a. schon in beiden Kliniken mit recht guten Erfahrungen.

Bis dahin wäre eine ambulante Psychotherapie sehr hilfreich. Auch für eine Befürwortung für die Einweisung in die Fachklinik. Man kann sich nicht einfach so dort anmelden. Manche ambulante Psychiater können auch direkt in solche Kliniken einweisen (ohne großen Schreibkram mit Hausarzt, Krankenkasse) Evtl. habt ihr bis dahin ja Glück und es tut sich eine terminliche "Lücke" auf.

Zur Krankheits-Sache:

"Nicht einreden, dass sie krank ist "  Wie stellst Du Dir das denn vor ???

Man muss bei einer Depression den seelisch bedingten Ursachen völligst auf den Grund gehen. Da hilft kein Beschönigen und so tun als "wäre man ja gar nicht wirklich krank". Dann würde ggfs. alles nur noch schlimmer werden ! 

Natürlich sind die ärztlichen und therapeutischen Einzelgespräche sehr einfühlsam und auch rücksichtsvoll. Auch Gruppengespräche helfen im Erfahrungsaustausch gut weiter. Es herrscht strengste Schweigepflicht.

Man hat natürlich auch Entspannung, Sport, Bewegung, Schwimmen, Ergo-Therapie, Erholung/Freizeit, Natur. 

Man lässt es sich insgesamt "gut" gehen. Auch das leibliche Wohl passt.

Man trifft dort viele "Gleichleidende" und "Gleichgesinnte" (Hobbies) und spürt vor allem selbst "Man ist mit seiner Krankheit gar nicht alleine auf der Welt !"

Grundvoraussetzung für effektive Hilfe und eine mögliche Heilung ist die Bereitschaft und das Tun, dass man sich von innen heraus ganz "öffnet" und wirklich ALLES (!!!) rauslässt, was einem auf der SEELE liegt ! 

Dass man die dort gebotene Hilfe auch annimmt, so gut es irgendwie geht.

Alles Gute Euch !

Antwort
von Heldinnen, 16

Mir hat die Klink extrem geholfen.  Ich war genau wegen diesen Themen da : Depressionen und Suizidgedanken. Jede Klinik ist natürlich unterschiedlich und es kommt auch darauf an ob es eine geschlossene ist oder nicht. Ich war in einer geschlossenen, da sind die Regeln zwar streng aber es hat geholfen. Nur deine Freundin muss ihr Problem auch einsehen und daran arbeiten wollen, sonst kann das nichts geben. 

Antwort
von AnimeFreeak, 30

Mich hat die Klinik wenig gutes getan. Sie hat eher kränker gemacht, umgeben von soviel negativität und kein Mensch der dich wirklich motviert und dich auch kennt! Klar gibt es Leute die das gleiche durchmachen wie du, du fühlst dich aber trotzdem allein. Sie haben gute Medizin und auch oft Therapie aber naja. Vielleicht lag es auch nur an mir aber falls sie auch 16 ist dann wird es ihr bestimmt ähnlich gehen

Kommentar von Christiaaaaan ,

ja sie ist auch 16 .. genau davor hab ich Angst.. das es ihr nur noch schlechter geht

Kommentar von AnimeFreeak ,

Falls Therapien nicht helfen, versuch es einfach mal mit der Klinik. Sie kann ja nichts verlieren. (Ich hab mich danach so kaputt gefühlt weil mir eingeredet wurde das ich ohne die Klinik nicht gesund werde). Bin da rausgegangen weil ich bei meiner Familie sein wollte, die Menschen die mich immer mit offenen Armen empfangen und unterstützen und auch Wissen, wie. Ich habe aber immer nur das eine im Kopf: Gesund werden, das Leben wieder genießen. Man muss immer bei sich selbst anfangen, da kann man soviel Medizin nehmen wie man will oder Therapien, wenn man nicht bei sich selbst die Einstellung hat Gesund zu werden wird das wirklich sehr schwer. Ich wünsche dir und deiner Freundin nur das Beste und hoffe sie wird wieder gesund! Sie kann froh sein, eine so gute Freundin zu haben sowas hat mir nämlich gefehlt. :)

Kommentar von AnimeFreeak ,

Einen Freund* Tut mir leid :D

Alles gut haha danke :)

Antwort
von rotweinfan67, 36

Informiert euch mal ob es in eurer Stadt oder Umkreis ein Akut Zentrum für Depressions kranke gibt. Bei uns in München gibts das z.b. War dort selber etwas mehr als 3 Wochen Stationär untergebracht. Allerdings ist das eine offene Station und man lebt wie in einer WG.

Antwort
von sabsusi, 26

Hallo,

es ist schlimm und traurig´.
NRW - kenne ich leider keine Klinik, aber fast jede Klinik hat doch im Netz Erfahrungsberichte.

Ist der Ursprung gefunden?
Geschlossen oder offen? Es ist abhängig vom Krankheitsbild und wie stabil sie ist.
Was sagt ihr Arzt? Kann er nicht welche empfehlen?

Ich wünsche viel Kraft und  Erfolg - möge sie tanzen, wann und wo sie will und wenn es auf der Straße oder im Kaufhaus ist. ...... Lächel

Antwort
von Himmelswolke, 37

Es könnte aber auch sein wenn sie in eine Klinik geht,das dieser Klinikaufenthalt alles nur schlimmer macht. Also das es ihr noch schlechter geht als zuvor oder das es einfach nichts ändert an ihrer jetzige Situation.

Und genau das möchte ich nicht..

Kommentar von Einstein2016 ,

Warst Du selbst schon mal in einer solchen Klinik ? Wohl nicht.

Kommentar von Himmelswolke ,

Wenn du keine Ahnung hast dann würde ich einfach mal die Klappe halten. Du kennst mich nicht du hast kein Recht über mich zu urteilen!-.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community