Frage von Nisi1988, 874

Erfahrungen mit Jaydess Spirale?

Habe mir vor einigen Wochen die Jaydess Spirale setzten lassen. Jetzt habe ich seit kurzem ziemlich unreine Haut bekommen und Pickel an Stellen im Gesicht, wo ich noch nie welche hatte. Lässt das irgendwann nach? Oder kann mir jemand etwas empfehlen, was dagegen hilft? Ich habe auch das Gefühl, dass ich hypersensibel im Moment bin und könnte wegen belanglosen Dingen gleich heulen.... Hoffe das ändert sich noch. Das Einsetzten war wirklich die Hölle, will das nicht umsonst gemacht haben. Danke schon mal für eure Antworten.

Antwort
von KMarek, 729

Ich selbst hatte bisher keine Jaydess, sondern nur für einige Monate die Cerazette-Pille, welche aber ebenfalls auf Gestagen basiert und bei mir ähnliche Nebenwirkungen hervorgerufen hat.

Es kann sein, dass das die Reaktion Deines Körpers auf das enthaltene Gestagen ist.

Diese Nebenwirkungen treten nicht selten auf und stehen deshalb auch brav im Beipackzettel aufgelistet. Sie treten aber keinesfalls bei allen Anwenderinnen auf. Ob sie auftreten ist von Frau zu Frau verschieden.

Auch wenn die Hormomdosis gering und im Blut quasi nicht messbar ist, so gelangen die Hormone trotzdem über die Gebärmutterschleimhaut ins Blut und werden dann durch den Körper transportiert und können entsprechende "systemische" Nebenwirkungen auslösen.

Aus diesem Grund verschreiben einige Frauenärzte, quasi als Testlauf, vorher inzwischen für ein paar Monate eine Gestagen-Pille um zu sehen, wie es der Frau damit geht. Wenn die Anwenderin zufrieden ist und persönlich nichts gegen die Anwendung von hormoneller Verhütung hat, dann ist davon auszugehen, dass sie auch mit der Hormonspirale happy sein wird.

Ich in Deiner Stelle würde abwarten.6 Monate wäre für mich ein Zeitraum in welchem erwartet werden kann, dass es sich einspielt.

Kannst Du vorher schon die Nebenwirkungen nicht mehr tolerieren, dann musst Du sie eben ziehen lassen.

Ich selbst lehne nach mehreren schlechten Erfahrungen hormonelle Verhütungsmethoden für mich ab.

Ich war 5Jahre lang eine sehr zufriedene gynefix-Trägerin und werde mich in jedem Fall wieder dafür entscheiden sobald ich wieder langfristigen Verhütungsbedarf habe.

Antwort
von NeroCorleone, 676

Hast Du vorher die Pille genommen? Es ist unwahrscheinlich, dass die äußerst geringe Hormonmenge, die von der Jaydess abgegeben wird diese Nebenwirkungen macht. Am ehesten kommt dies durch den Wegfall der Pillenhormone, wenn Du diese zuvor genommen hast. In der Umstellungsphase muss sich der natürliche Hormonhaushalt wieder einpendeln.

Antwort
von Minabella, 643

Ich hab auch vor mir die setzen zu lassen, mir wurde das so erklärt dass man ja nach dem Absetzen der Pille viele Schwankugen hat und dass der Körper sich daran gewöhnen muss, immerhin sind in der jaydess nur wenige. Also würde ich einige Monate warten ob es sich einpendelt. Mal sehn wie das bei mir wird😁

Antwort
von Thai378, 575

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Einsetzten lassen habe ich sie mir im September letzten Jahres.
Die Schmerzen waren nicht ohne beim einsetzten. Einen ganzen Tag hatte ich fürchterliche Unterleibsschmerzen. Danach wurde es etwas besser.
3 Monate Später fingen dann die Probleme an. Die Periode ging nicht weg, sondern wurden etwas stärker und länger, anstatt nur 5 Tage sind sie jetzt 9-14 Tage lang da.
Und erst die Schmerzen die ich eine Woche vor der Periode bekomme.
Schmerzmittel helfen da leider nicht.

Ich bekomme Hitzewallungen, habe unreine Haut bekommen, fürchterliche Rücken- und Unterleibsschmerzen.

Das was mir meine FA "versprochen" hat, war eine FETTE lüge. Selbst in der Beschreibung steht, das die Jaydees dafür gedacht ist, den Natürlichen weg der Periode nicht zu stören.

Ich persönlich gebe der Jaydees eine FETTE 6!!!!

Die Merina ist die Spiral die dafür sorgt das man keine Periode mehr bekommt.
Und überall im Internet und hier, wirst du so gut wie die gleichen Probleme über die Jaydees finden. 

Meines Erachtens sollte die Jaydees vom Markt genommen werden, da man sein Geld nur aus dem Fenster wirft.

Antwort
von mumsum, 501

www.hormonspirale-formum.de  schau mal vorbei...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community