Erfahrungen mit Hapimag?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich nur sagen: Hände weg! Mit den Aktien bzw. den jährlichen "Punkten" erwirbst du zwar das Recht, dich in bestimmten Hapimag-Ferienanlagen einzumieten (falls esdort freie Wohnungen gibt), aber die an Ort und Stelle zusätzlich zu zahlenden Kosten sind oft so hoch, dass du damit ohne weiteres jede andere vergleichbare Ferienwohnung mieten könntest. Außerdem zahlst du für jede Aktie jedes Jahr einen Jahresbeitrag von einigen hundert Euro. Und wenn du mal die Nase voll hast von immer demselben Ferientyp und die Aktien verkaufen willst, dann lernst Du erst richtig die Schweizer Geschäftspraktiken kennen, die ganz gut ins aktuelle Bild der Schweizer Finanzmafia passen. Nur mit ganz erheblichem Verlust, etwa ein Zehntel des Anschaffungspreises ist ganz richtig beobachtet. Aber auch erst nach einer langen undurchsichtigen "Aktienvermittlung".

Danke, das passt zu dem, was ich von zwei "Hapimag-Geschädigten" erfahren habe. Ich werde noch weiter recherchieren.

Also ein negativeres Bild kann man davon nicht malen, es zeigt das Sie sich überhaupt nicht richtig mit dem Thema befasst haben. Wenn Sie sich ein Haus kaufen haben Sie Kosten, bei hapimag kaufen Sie sich anteilig 57 Häuser die Sie wie Ihr eigentum behandeln können also haben Sie diese auch zu erhalten oder woher soll der Standart gehalten werden??? Und wenn Sie in Ihrem Haus wohnen dann müssen Sie auch Strom, Wasser, Gas, Steuern und alles andere auch bezahlen, nicht ander s bei haopimag und auch in jder anderen Ferienwohnung( schon mal ne Bude in Dänmark gemietet???) Was den Aktien verkauf betrifft ist es schon richtiog, wenn man vor 2000 gekauft hat, hat man A-Aktien, diese waren in der Ursprungsatzung nicht verkäuflich weil man vor 50 Jahren bei Gründung des Unternehmens glaubte das es wie bei dem Hausbeispiel weitervererbt wird. Seit 2000 werde bei der Hapimag sogenannte Hapimag 21 Aktien verkauft , diese haben einkludiertes Kündigunsrecht nach 7 Jahren zu nominalwert der Aktei die sich am Wrrt des Unternehmens ausrichtet. Seit Juli 2012 werden nun gar keine Aktien mehr verkauft um allen in der Vergangenheit entstanden Problemen und Missverständnissen entgegen zu treten. QWie hier schon irgendeiner bemerkte kann man heute die hapimag verhältnissmäßig Preiswert kennenlernen und sich dann mal selbst ein Urteil machen...ach und die Jahresgebühr können Sie in Deutschland in Ihrer Steuererklärung geltend machen, auch Rentner können das!!!

@HenrysMeinung

Interessant, was für eine Diskussion jetzt plötzlich entstanden ist über dieses brisante Thema. Hat Hapimag jetzt seine Getreuen vorgeschickt, um das Image zu retten bzw. Schadensbekämpfung zu betreiben? Ich kenne 4 Hapimag-Resorts und finde sie alle sauber und in Ordnung. Aber ganz sachlich nur dies: Mein Großvater hatte mehrere H-Aktien und dafür insgesamt 48.000 DM bezahlt, seine Kinder haben oft und gerne H-Urlaub gemacht. Als er starb und die Aktien auf meine Oma umgeschrieben werden mussten, fielen erst einmal über 600€ (Euro inzwischen) als Umschreibungsgebühren an. Und da meine Oma mit den Aktien nichts mehr am Hut hatte (sie mochte nicht immer nur dieselbe Art von Urlaub) , hat sie über einen sog. Hapimag-Agenten alles verkauft. Ergebnis: Knapp 4.000€ hat sie bekommen!! Alternative wäre gewesen: Warten, um dann regulär ca. 12.000 zu bekommen, aber dieses Hapimag-"Warten" (ca. 18 Jahre) hätte sie nicht überlebt! Also, Qualität in Ordnung, aber die Geschäftspolitik ist eine Sauerei! Soll das jetzt wirklich besser geworden sein? Wenn ja, dann haben nur solche kritischen Tatsachenberichte dazu beigetragen, nicht die bestellte Gefälligkeitsberichterstattung.

@kimscho

Warum wird immer unterstellt man würde von Hapimag bezahlt, wenn man das System verstanden hat und es zu nutzen weiss ?

@rsa100

@rsa100,

die Aussage ist in sich widersprüchlich, weil jeder normal denkende Mitteleuropäer, der nach dem Studium der Satzung das System verstanden hat, niemals eine Aktie kaufen würde.

Hapimag: Wenn Versprechen nicht eingehalten werden

http://goo.gl/FFJoST

Es gibt neu ein Kennenlernangbot "Starterpaket" probiere es aus und Du wirst die Qualität von Hapimag kennenlernen und danach entscheiden.

Dummerweise ist man dann schon in der Falle! Die Qualität der Ferienwohnungen wird ja nicht bestritten, und dass man ziemlich hohe "Nebenkosten" dafür bezahlen muss (die einem vollen Mietpreis entsprechen), beachtet man meist nicht vorher, man hat ja "Wohnpunkte". Und es bleibt das Problem: Man kommt nicht mehr weg davon ohne erhebliche finanzielle Verluste.

Man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen. Mit Sicherheit gibt es bei den 140 000 Miglieder einige die auch rechnen können. Hapimag ist kein Billiganbieter, dafür stimmt auch die Qualität!!

Als Hapimag Mitglied nutzt Du auch die neu eröffnete Resorts ohne einer zusätzlichen Investition und das über Generationen.

Die Qualität der Resorts stimmt, das finde ich auch. Aber das Geschäftsgebaren, um Mitglieder nur unter ganz erheblichen finanziellen Verlusten den Austritt zu ermöglichen, wird dadurch nicht gerechtfertigt, meine ich.

Hallo Dani19961,

na klar, Hapimag ist teuer,aber das spricht für den hohen Standard. Da kommt es eher auf deine Person an. Für Familien mit Kindern ist es ideal, da es sehr gepflegt ist und es auch Programm gibt.

Es gibt auch Pools oder Aktivitäten in den Anlagen, also kann auch das Sportlerherz höher schlagen.

Hapimag ist immer in guter Umgebung und erlich gesagt würde ich es wenn überhaupt nur aus Kosten-Gründen verkaufen. Gut dass, du dir deine eigende Meinung eingeholt hast ;)

Grüße, lulu240519

Ich glaube, diese Ansicht ist inzwischen überholt. Trotzdem danke.

ich kann die negativen Schreiber wirklich überhaupt nicht verstehen. Wir machen seit 20 Jahren Urlaub mit Hapimag und wurden noch nie entäuscht. Die Anlagen liegen an den schönsten Ecken und sind immer super super gepflegt und auf einem ziemlich hohen Standard. Das man mit Pauschalreisen sicherlich billiger Urlaub machen kann - das steht ausser Frage. Aber Du musst dich einfach fragen - ob du das willst. Sicherlich ist das nicht gerade die günstige Art Urlaub zu machen, aber du weißt was dich erwartet. Die Frage ob du die Aktie wieder verkaufen kann - hat sich uns so nie gestellt. Wir geben Sie sicherlich nicht mehr her. Momentan laufen ja soviele Sendungen mit geprellten Urlaubern, da denke ich mir immer nur- wie gut das ich mich auf Hapimag echt verlassen kann. Bei den Buchungen in der Hauptreisezeit gibt es dann schon öfters mal - es ist ausgebucht, aber in der Nebensaison haben wir noch immer alles buchen können. In der Hauptsaison habe wir uns halt mehrer Adressen ausgesucht und auch hier immer noch was passendes bekommen. Hoffe ich konnte ein bißchen helfen lg Sylvia

Na, hier war doch ein Ghost-Writer am Werk ? Extra deswegen angemeldet ?

"...nie enttäuscht.. ", " super super...", ".... wie gut dass ich mich auf Hapimag echt verlassen kann..."

Alles doch etwas zu viel Schmalz, oder?

@preguntamos

find ich schon klasse, wie man hier hingestellt wird. Wir sind weder Ghost Writer noch haben wir aus unserer Sicht zu viel Schmalz aufgetragen. Vielleicht sind wir einfach wirklich noch nie enttäuscht worden.