Erfahrungen mit Ferienhäusern in Dänemark?

1 Antwort

Wir haben letztes Jahr mit 4 Personen (2 Erw., 2 Kinder - 12 und 14 Jahre alt) in den Osterferien ein Ferienhaus über Novasol gebucht.
www.novasol.de
Wir hatten uns für ein 150 qm Haus mit 18 qm Innenpool, Whirlpool und Sauna in Klitmöller (Nordjütland) entschieden.
Nach einiger Zeit bekamen wir eine E-Mail von Novasol, dass dieses Haus nun über keinen Innenpool mehr verfügt. (Der Eigentümer hat statt dessen einen Freizeitraum mit Tischtennisplatte und Billiardtisch aus der ehemaligen "Schwimmhalle" gemacht.) Wir sollten uns entscheiden ob wir dieses Haus weiter mieten wollen oder lieber ein anderes aussuchen. Da ein Innenpool für uns ein "muss" war, haben wir uns also für ein anderes Haus im gleichen Ort entschieden. Die Umbuchung verlief reibungslos und wir bekamen sofort die Stornierung, bzw. neue Buchungsbestätigung.
Zwei oder drei Tage vor dem Urlaub kam dann erneut ein Anruf von Novasol:
Bei diesem Haus wäre nun kurzfristig die Gegenstromanlage des Innenpool kaputt gegangen und der Eigentümer bekäme das Wasser nicht rechtzeitig auf 25 Grad erwärmt. (Bei Anmietung ist der Pool gefüllt und das Wasser entsprechend vorgeheizt.) Wir müssten entweder in den ersten beiden Tagen auf den Pool verzichten oder nochmal auf ein anderes Haus umbuchen. Auch diesmal haben wir wieder das Haus gewechselt und haben dann schließlich das dritte Haus auch bekommen.
Mit diesem Haus hat dann endlich alles problemlos geklappt und wir damit sehr zufrieden. Auch die nachträgliche Abrechnung der Kaution, die mit den Stromkosten verrechnet wird, verlief schnell und ohne Ärger. (Bitte nicht fragen, was ein Haus mit Innenpool an Ostern an Strom verbraucht ;-) Der von uns abgelesene Zählerstand wurde aber von Novasol genau so akzeptiert und verrechnet.)
Zum Service von Novasol kann man nach dieser Erfahrung natürlich geteilter Meinung sein:
Einerseits hat es drei "Versuche" benötigt, bis wir endlich unser Haus gemietet hatten; die letzte Änderung wenige Tage vor Abreise.
Andererseits hat Novasol offensichtlich auf Probleme stets sofort reagiert und uns Alternativen angeboten, was ja letztendlich auch zu einem Urlaub zu unserer Zufriedenheit geführt hat.
Für uns hat auf jeden Fall das Positive überwogen und wir haben für diese Osterferien wieder ein Ferienhaus mit Innenpool über Novasol in Dänemark gebucht. (Diesmal noch weiter im Norden - und bis jetzt haben wir dieses mal auch noch nichts von Novasol gehört. Könnte also dieses mal beim ersten Versuch klappen ...)
Aber noch etwas ist mir aufgefallen:
Abgesehen davon, dass wir ohnehin mal noch eine andere Gegend kennenlernen wollten, wird unser Haus vom Vorjahr (also das, welches wir zum Schluss auch wirklich hatten) inzwischen nicht mehr über Novasol vermietet.
Unsere eigene Erfahrung (Schwimmhalle wird kurzfristig zum Freizeitraum umgebaut) und diese Tatsache ergeben für mich den Schluss, dass es offenbar auch gar nicht so einfach für Novasol als Anbieter ist, Ferienhäuser zu vermitteln, da es seitens der Eigentümer scheinbar öfter mal zu Sinneswandlungen, bzw. Änderungen kommt. Und da Novasol nur Häuser vermittelt, aber nicht selbst besitzt, haben sie darauf vermutlich wenig Einfluss und können immer nur versuchen, das beste daraus zu machen.
In unserem Fall war das aber trotz einiger Änderungen dann doch ganz gut gelungen.