Frage von lollipopxcx, 21

Erfahrungen mit Farbmäusen, Züchter in Rheinland-Pfalz?

Hallo Community!

Seit ich klein bin, möchte ich gerne Mäuse halten. Nun bin ich 17 Jahre alt und denke seit einiger Zeit über die Anschaffung von Farbmäusen nach. Mir ist durchaus klar, dass sie "nur" Beobachtungstiere sind und ich nicht davon ausgehen sollte, dass sie handzahm werden. Aber da ich Schülerin bin und meist von 8 bis 16 Uhr unterwegs bin, glaube ich dass sie die richtige Art Haustier sind. (In unserem Haushalt sind sonst keine anderen Haustiere) Mir ist durchaus klar, dass auch diese kleinen Nager vieler Pflege benötigen und ich das nicht unterschätzen sollte. Aber ich habe genug Zeit, sie zu füttern, zu beschäftigen und natürlich für die Käfigpflege. Nun zu meiner Frage. Ich würde gerne einen Käfig im Eigenbau herstellen, er sollte folgende Maße haben: L=99cm/B=66cm/H=50cm -> für eine Mäusegruppe von 3-4 Nagern. Nur Weibchen. Ist das tiergerecht oder zu wenig? Ich würde auch größer bauen, wollte mich aber erstmal nach Meinungen von "erfahrenern" Mäusebesitzern umhören. Zudem würde ich gerne eine Erhöhung (30cm×40cm) in einer Höhe von 33cm anbringen. -Kann ich als Streuschutz auf der Plattform Holzdübel verwenden?

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, woher ich die Mäuschen nehmen soll. Mir ist es lieber für 20 Euro einen kleinen Nager beim Züchter zu kaufen als eine für 5 Euro in einem Zoohandel. Da ist mir Beratung wirklich wichtiger. Gibt es Fragen, die ich vor dem ersten Kauf meiner Mäuse unbedingt beantworten lassen sollte? Falls jemand von Euch Erfahrungen mit Züchtern in Rheinland-Pfalz hat, würde ich mich sehr über Eure Empfehlungen freuen! Leider finde ich als Neuling über das Internet keine "Mäuse Züchter"... Und da würde ich gerne sehr viel Wert drauf legen.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten. Liebste Grüße

Antwort
von jeshfy11, 13

Ich weiß nicht ob du die Seite schon kennst, aber die ist wirklich sehr gut. Die Infos sind echt klasse.

http://www.diebrain.de/ma-index.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten