Frage von Carmen1111, 75

Erfahrungen mit elektrischem Durchlauferhitzer?

Ich habe gestern eine wunderschöne Altbauwohnung besichtigt. Es wird aber sowohl mit Strom geheizt (moderne Infrarotheizung) als auch das Wasser mit einem Durchlauferhitzer erwärmt. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit so einer ähnlichen Situation? Was vielleicht auch noch wichtig ist: Die Wohnung befindet sich im letzten Stock und es wird sowohl neben mir als auch unter mir geheizt. Würden Sie mir die Anmietung dieser Wohnung empfehlen? Ich muss noch dazu sagen, dass es eine absolute Traumwohnung ist, sie hat 65 m2. gg Ich würde außerdem alleine einziehen und bin tagsüber hauptsächlich nicht zuhause. Ich würde mich über sachliche bzw. Pro-&-Contra Kommentare freuen.

Antwort
von ProfDrStrom, 54

Der Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung ist absolut unkritisch und millionenfach bewährt.

Mit Strom zu heizen ist sicherlich eine der teuersten Möglichkeiten.

Bei der Stromheizung fallen mir die meisten Pro-Argumente für den Vermieter ein:

Geringere Investitionskosten als bei einer Warmwasserheizung.

Abrechnung erfolgt zwischen Stromlieferant und Mieter, somit kein finanzielles Risiko für evtl. Nachforderungen.

Es wird kein Heizungskeller/ Heizöllagerraum benötigt.

Pro-Argument für den Mieter:

Geringe Wartungskosten.

Contra-Argument für den Mieter:

Höhere Heizkosten als bei einer Warmwasserheizung.

Antwort
von brummitga, 59

eine Altbau-Wohnung hat doch ein besonders Flair; da können die Einheits-Betonklötze nicht mithalten.

Kommentar von Carmen1111 ,

Das stimmt.. nur habe ich etwas Angst, dass sich die Stromkosten dann ziemlich hoch belaufen. Wobei Gas auch ziemlich teuer ist .. bin hin und her gerissen

Kommentar von brummitga ,

ich würde die Wohnung als "Traum" trotzdem nehmen,denn die Stromkosten kannst du doch beeinflussen. Wenn du nicht zuhause bist, bleibt das Ding eben aus.

Kommentar von ProfDrStrom ,

Und wenn du nach Hause kommst ist die Wohnung kalt und musst noch mehr Energie aufwenden, als hättest du die Wohnung nicht auskühlen lassen.

Kommentar von brummitga ,

ich meinte ja nur den Durchlauferhitzer; der muss ja nicht ständig auf höchster Stufe laufen.

Antwort
von NicoleMauser91, 51

Hallo Carmen.

in deinem Altbau wurde vermutlich vorher mit einem Nachtspeicher oder ähnlichem geheizt. Nachtspeicher sind üble Stromfresser. Aus Kostengründen wurde eine Infrarotheizung installiert. 

Wenn die Infrarotheizung aus guter Produktion ist, wirst Du warscheinlich sogar gegenüber den Nachtspeichern Strom sparen können.

Du kannst deine Stromkosten aber auch gerne grob überschlagen:

http://infrarotheizung-vergleich.info/heizleistung-in-kubikmeter-berechnen/

Gegenüber den Nachtspeichern, haben Infrarotheizungen vielen Vorteile. Mit einer Infrarotheizung hast Du im Winter das beste Raumklima, was Du Dir vorstellen kannst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community