Frage von xnarszistx, 46

Erfahrungen mit einer Kapselverstauchung (Verletzung an der Sehne im Daumen)?

Hallo erstmal,

ich habe mir vor ca 8 Wochen eine Kapselverstauchung zugezogen, eine Prellung gab es gratiis dazu.

Vor 14 Tagen war ich erneut beim Arzt, welcher meinte, dass ich nach weiteren 10 Tagen wieder Sport machen dürfte. Nun, nach Ablauf dieser Zeit, spüre ich kaum eine Veräderung.

Würdet ihr mir vom Sport abraten?

MfG

K

Antwort
von Anni478, 17

Normalerweise dauert es mind. 6 Wochen bis eine Kapselverletzung abgeheilt ist. Danach sollte mit moderater Gelenkbelastung begonnen und diese langsam! gesteigert werden. Das kann sich u.U. durchaus nochmal über mehrere Wochen hinziehen. Auf sportliche Belastung unter Schmerz ist auf jeden Fall zu verzichten, wenn dabei das Daumengelenk strapaziert wird bzw. werden kann (z.B. Ballsport).

Du  kannst das Gelenk nach wie vor, wenn es noch zu Schwellungen oder Schmerz kommt, kurzzeitig kühlen (4-5 min).

Eine Möglichkeit wäre auch der Besuch beim Physiotherapeuten, um an Gelenkstabilität und Verbesserung des Gelenkspiels zu arbeiten, da Kapselverletzungen in der Folge meist frühzeitige Verschleißerscheinungen und/oder Bewegungseinschränkungen nach sich ziehen können.


Kommentar von xnarszistx ,

Also  kann ich, solange ich keine Schmerzen dabei verspüre, Sport machen?

Kommentar von Anni478 ,

Was meintest du denn genau mit "keine Veränderung"? Und um welchen Sport handelt es sich?

Kommentar von xnarszistx ,

Es handelt sich um Kraftsport, also liegt der Nutzen der Hand im Halten von Hanteln.

Es schmerzt beim Dehnen des Daumens und dieser Schmerz blieb gleicch.

Kommentar von Anni478 ,

Wie gesagt....langsamer Belastungsaufbau, schmerzadaptiert trainieren und Daumen zusätzlich tapen

Antwort
von Schuesselchen, 9

Hol Dir mal Rheubalmin aus der Apotheke. 1/2 l sollte reichen. Stell Dir ein Handbad her und mache Handgymnastik darin. 2* tgl. Deine Hand/ Finger muß erst mal wieder in Bewegung kommen. Nach 3 Tagen sollte alles in Ordnung sein.
Gute Besserung, 🐺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community