Erfahrungen mit einem Wasserbett?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es ist einmalig toll! Ich habe seit 12 Jahren eins und ich kann überhaupt nicht mehr in einem normalen Bett schlafen ! Ich hab ein ganz hochwertiges, stark beruhigend. Das muss schon sein. Mit so einem Billig- Schwabbelteil wird man nicht so glücklich. Ich habe starke Gelenkschmerzen und in diesem Bett ist alles weg. Was man bei normalen Betten nicht sagen kann. Die Stromkosten bemerke ich null. Und die Statistik ist nur bei extrem alten Häuser ein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rosy1974
21.11.2016, 14:22

Baujahr ca. 1977?

0
Kommentar von FrauFanta
21.11.2016, 14:23

Nein, dann natürlich nicht. Das sind ja schon " ganz normale" Häuser

1
Kommentar von FrauFanta
21.11.2016, 15:13

Meinst du das Bett kracht dadurch? Quatsch!

0

Dazu kann ich nur sagen: Die einen findens toll, die anderen kommen gar nicht mit klar (einer von denen bin ich ;-) ). Man muss es einfach ausprobieren, es gibt da ja auch die verschiedensten Ausführungen was Beruhigung etc angeht.

Klar ist: Die Heizung muss immer im Netz bleiben, das kostet natürlich Strom. Und das ist stark systremabhängig. Allerdings kann man die im Sommer herunterfahren und kann dann bei schwül warmem Wetter entspannt schlafen wo man sonst im eigenen Saft schmort.

Normale Raumdecken sollten das Gewicht abkönnen zumal es recht flächig verteilt ist.

Strom ist genauso wie Feuer kein Freund von Wasser; welche Stromkosten?

Kommentar von Rosy1974
21.11.2016, 14:23

Meinst du, ich will im  Winter auf einem eiskalten Wasser liegen? Natürlich muss das Wasser beheizt werden.

1
Kommentar von konzato1
21.11.2016, 14:32

JEDES Wasserbett muss beheizt werden.

1

Stromkosten 1 - 3 kWh pro Tag.

Statik naja, ca. 800 kg (Für ein Doppelbett) auf 4 Quadratmeter sollte an sich jede Decke aushalten. Aber lieber vorher erkundigen.

Ob deine Schlafstörungen weggehen, kann dir niemand garantieren. Es gibt Anbieter, die Probeschlafen in Wasserbetten anbieten. Mach dich mal kundig.

Persönlich habe ich gemischte Erfahrungen gemacht, habe nicht schlecht, aber auch nicht besser als auf einer normalen Matraze geschlafen. Und weil wir damals nur eine große Matraze für zwei Personen hatten, konnten wir uns wegen der Temperatur nicht einigen. Meine Freundin wollte es rund 3 Grad wärmer haben als ich, das war mir zu warm.

Es ist ziemlich beruhigend um ehrlich zu sein! Wenn du viel Stress auf Arbeit hast oder auch sonstigen Stress beruhigt es dich ziemlich, ist wie auf einer kuscheligen Wolke! :-)

wir haben ein Wasserbett seit ca 18 Jahren, vor 6 Jahre haben wir alles erneuert. Bevor du dir eins kaufst musst du Probeliegen um die Beruhingsstufe zu wählen. Ich kann in einem normalen Bett nicht mehr richtig schlafen.

Nimmt man einen durchschnittlichen Strompreis von 29,75 Cent pro Kilowattstunde als Richtwert verbraucht ein 180 x 200 cm großes Wasserbett mit zwei Heizungen sowie einer Temperatur von 28 Grad jährlich 460 kW. Das bedeutet, dass die Kosten pro Monat bei 11,40 Euro und pro Jahr bei 137 Euro liegen.

Statik ist in der Regel problemlos, ein Wasserbett bringt pro Flächeneinheit auch nicht mehr Last auf als eine ordentliche Waschmaschine. Und 10 normal gewachsene Leute im Wohnzimmer wiegen auch mehr.

Wenn das Bett ordentlich isoliert ist, halten sich die Stromkosten in Grenzen.

Wie es sich auf Schlafstörungen auswirkt, hängt davon ab, warum man schlecht schläft.

Wichtig ist meines Erachtens, sich in einem ordentlichen Fachgeschäft beraten zu lassen.

Ich schlafe seit 20 Jahren im Wasserbett - und damit besser als die Jahrzehnte davor.

Kommentar von Jackie251
21.11.2016, 16:08

Und wer hat ständig 10 normal gewachsene menschen auf 4 m2 in seiner Wohnung? 

Die kritischen Decken sind aus Holz.Und Holz reagiert auf Dauerlasten wesentlich stärker als auf kurzzeitige Lasten.

0
Kommentar von Jackie251
21.11.2016, 16:20

Zudem

Last pro Flächeneinheit?

Also meine Stühle haben 4 Beine mit je 2 cm x 2 cm Füßen 

Mein Kumpel mit seinen 120kg kann da Problemlos drauf sitzen.

Die Flächenlast beträgt 

120kg / (4 * 0.02 m * 0.02 m) = 75.000 kg/m2

Mein Kumpel belastet also meine Decke mit 75 Tonnen pro Quadratmeter!

Bedeutet das nun man kann problemlos auf jeden Quadratmeter einen Kampfpanzer stellen?

Oder bedeutet es, dass man punktuelle Lasten nicht einfach in Flächenlasten umrechnen darf?

0

Die Statik ist immer zu beachten, da ein Wasserbett nicht bei der Bemessung berücksichtigt wird.

Bei Stahlbetondecken ist es meist unkritisch. In anderen Fällen ist es ggf. Nur mit Deckenverstärkung möglich.

Der Statiker und Vermieter sagen dir mehr.

Habe keines, habe aber einige Tage in einem geschlafen und es war der Hammer!

es ist einfach herrlich,  im Winter immer schön warm und kuschelig, ich habe die F0-0% -Beruhigung gewählt, was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war, aber es ist die beste Wahl gewesen.  Stromkostenhalten sich in Grenzen, ich kann kann den Verbrauch leider nicht separat nachmessen. aber bei eingestellter Temperatur von 28° im Winter  und 21° im Sommer liegt es bei ca 100 Euro im Jahr