Frage von KayneAnunk, 95

Erfahrungen mit Derealisation?

Hey Leute, Ich habe seit langem immer diese Phasen, wo mir alles wie in einem Traum vorkommt. Es fühlt sich nicht echt an und in meinem Kopf frage ich mich immer, ob es ein Traum ist oder nicht. Mir passiert das vorallem dann, wenn es mir wieder mal sehr schlecht geht, ich sehr gestresst bin oder Angst habe. Und es passiert auch nur draußen, wenn ich unter Menschen bin usw. Zuhause geht's mir eig. ganz ok. Dieser Zustand macht mir irgendwie Angst und ich habe keine Lust mehr mich so zu fühlen. Ich weiß, ich sollte mir professionelle Hilfe suchen, werde ich auch bald hoffentlich, wenn ich mich endlich dazu aufraffe... Vielleicht kennt ihr ja aber Tipps oder so, damit ich selber schon mal etwas dagegen tun kann.

Geht es jemandem ähnlich? Habt ihr Methoden, damit umzugehen? Wie ist es bei euch?

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sophilinchen, 56

Schau dich mal um. Versuch mal so zu denken :" Da sind Bäume, da ist eine Straße, da geht eine Frau, da ist ein Bäcker..." Auch wenns komisch klingt, es hört ja keiner:)

Oder zähle Farben, zum Beispiel nur grüne Sachen, oder blaue...Sowas lenkt dich davon ab, dich nur mit dir selbst zu beschäftigen. Schimpf auch nicht im Kopf mit dir selber, oder hasse dich dafür, das macht es nur schlimmer. Aktzeptier es einfach und warte bis es weg ist.

Manchmal wirds auch besser, wenn man was Scharfes isst, oder kalt duscht, kannst du ja mal versuchen.

Kommentar von KayneAnunk ,

Danke für die Tipps. Werde es auf jeden Fall mal versuchen :)

Antwort
von Dickerchen123, 40

Hallo

du kannst es mal mit Skills probieren, dazu findest du über Google ganz viele. Musst halt ausprobieren welche Skills dir am besten helfen können.

Etwas scharfes in den Mund nehmen, mit Eiswürfeln über Arme streichen, Igelball, Stein in den Socken und laufen. Die Fliesen im Bad zählen, die Bücher im Regal, Schritte zählen, ganz bewußt Gehen, im Kopf sagen, erst die Ferse, dann der Ballen, dann die Zehen. Mir helfen Skills nicht nur bei SVV.

Alles Gute

LG

Kommentar von KayneAnunk ,

Danke für deine hilfreiche Antwort :)

Kommentar von Dickerchen123 ,

gerne, ich hoffe dir hilft was davon :)

Antwort
von Emmyliyy, 53

Du musst versuchen dich rauszuholen. Mit evtl. Aufmerksamkeits Übungen wie "3/5", d.h. Du sollst erst mal 5 Dinge nennen welche du hörst, siehst und fühlst, dannach 4 Dinge..3... Etc. oder du versuchst deine Reize in Anspruch zu nehmen also wie zB. Ein Eiswürfel mit der Hand versuchen zu "zerdrücken", eine eiskalte Dusche oder ähnliches.

Kommentar von KayneAnunk ,

Danke für deine Antwort. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

Kommentar von Emmyliyy ,

Wenn die nicht helfen, kenn ich noch etliche andere :-)

Kommentar von KayneAnunk ,

Kannst es mir ja auch als Nachricht schreiben, wenn du Zeit und Lust hast :D

Antwort
von SchizoSync, 51

Einfach nichts anmerken lassen, die Aufgaben, die zu erledigen sind, fertigstellen und den Rest des Tages Dinge tun, die nicht anstrengend sind und den Kopf frei bekommen. Vielleicht wird es dann besser.