Hallo! Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, ob sich Marmorkrebse im Gartenteich überwintern lassen? (Über die sonstige Haltung und die gefahren dieser Tiere bin ich mir bewusst, also bitte bei der eigentlichen Frage bleiben, danke)

Dukannst sie im Gartenteich überwintern. Sie überleben auch in unseren Gewässern sehr gut im Winter. (Das ist ja gerade das Problem.)

Ich denke das geht schon. Sie sind ja sonst auch im freien gewässer.

Okay, die Frage ist etwas älter: Wie tief ist denn der Teich und welche anderen Tiere leben denn sonst noch drin?
ALso.. Ist so ein kleiner Fertigteich von ca 60-70cm tiefe. Sind noch ein paar Goldfische drin. hab in der Zwischenzeit schon mal welche umgesiedelt gehabt..im Frühjahr soll er grundgereinigt werden, spätestens DANN werde ich sehen ob einer übrig ist denke ich ^^°
Eppendorf am 15. Januar 2009 20:04 Bei der geringen Tiefe wird eine Überwinterung kompliziert.
90cm wird normalerweise als absolutes Minimum empfohlen. Das Wasser sollte nicht bis ganz nach unten durchfrieren und eine gewisse Mulmschicht zum Eingraben sollte auch vorhanden sein.
Kompliziert ist es immer mit großen Karpfenartigen, die fressen den Krebs an, wenn er sich heutet und der neue Panzer noch nicht durchgehärtet ist.
Sollten also die Goldfische deutlich größer sein als der Krebs, könnte es zu Problemen kommen. Zumal die Fische und der Krebs auf immer weniger Raum zusammensitzen werden und Platz zum Verstecken rar sein wird.
Entschuldige bitte, aber wenn du Dir der Gefahren und der Haltung des Marmorkrebses so sicher wärst, dann würde sich Dir diese Frage nicht mal im Alptraum stellen.
Tu ich aber! Dachte eigentlich das durch meine Formulierung solch dumme Gegenantworten ausbleiben.
Vielen Dank.