gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erfahrungen mit der Überwinterung von Marmorkrebsen?

gefragt von Hooliance am 22.04.2008 um 12:57 Uhr

Hallo! Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, ob sich Marmorkrebse im Gartenteich überwintern lassen? (Über die sonstige Haltung und die gefahren dieser Tiere bin ich mir bewusst, also bitte bei der eigentlichen Frage bleiben, danke)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aquarium x 1.419 Aquaristik x 544 Überwinterung x 35 Marmorkrebs x 1

koira1975
beantwortet von koira1975 am 23. April 2008 20:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dukannst sie im Gartenteich überwintern. Sie überleben auch in unseren Gewässern sehr gut im Winter. (Das ist ja gerade das Problem.)

Kommentar von Hooliance am 23. April 2008 23:05

Vielen Dank.

Fische
beantwortet von Fische am 2. März 2009 15:22
0x

Ich denke das geht schon. Sie sind ja sonst auch im freien gewässer.

Kommentar von Hooliance am 2. März 2009 15:26

Bis heute weiß ja anscheinend keiner SO genau wo diese Tiere herkommen, sie sind auf alle Fälle nicht in Europa heimisch (Von Natur aus...).

Kommentar von 4adf750f60e18ab47f596aeb5b838733smallFische am 2. März 2009 17:32

Ja, was habe ich da so falsch geschrieben?

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 15. Januar 2009 18:10
0x

Okay, die Frage ist etwas älter: Wie tief ist denn der Teich und welche anderen Tiere leben denn sonst noch drin?

Kommentar von Hooliance am 15. Januar 2009 19:22

ALso.. Ist so ein kleiner Fertigteich von ca 60-70cm tiefe. Sind noch ein paar Goldfische drin. hab in der Zwischenzeit schon mal welche umgesiedelt gehabt..im Frühjahr soll er grundgereinigt werden, spätestens DANN werde ich sehen ob einer übrig ist denke ich ^^°

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 15. Januar 2009 20:04

Bei der geringen Tiefe wird eine Überwinterung kompliziert.

90cm wird normalerweise als absolutes Minimum empfohlen. Das Wasser sollte nicht bis ganz nach unten durchfrieren und eine gewisse Mulmschicht zum Eingraben sollte auch vorhanden sein.

Kompliziert ist es immer mit großen Karpfenartigen, die fressen den Krebs an, wenn er sich heutet und der neue Panzer noch nicht durchgehärtet ist.

Sollten also die Goldfische deutlich größer sein als der Krebs, könnte es zu Problemen kommen. Zumal die Fische und der Krebs auf immer weniger Raum zusammensitzen werden und Platz zum Verstecken rar sein wird.

anonym
beantwortet von er0307 am 4. Juli 2008 00:33
0x

Entschuldige bitte, aber wenn du Dir der Gefahren und der Haltung des Marmorkrebses so sicher wärst, dann würde sich Dir diese Frage nicht mal im Alptraum stellen.

Kommentar von Hooliance am 4. Juli 2008 08:18

Tu ich aber! Dachte eigentlich das durch meine Formulierung solch dumme Gegenantworten ausbleiben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.