merrypotter am 08.11.2009 um 0:31 Uhr
Habe seit Mai eine Grewia, die nun zur Überwinterung mit ins Haus gezogen ist.
Werfen Grewien im Winter die Blätter ab und gehen in eine Ruhephase wie unsere einheimischen Bäume und Büsche? Konnte leider diesbezüglich nichts Brauchbares in Erfahrung bringen. Kann jemand helfen? Bitte nicht die üblichen Wiki-Auszüge.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

In Töpfen von Mai bis September auf der Terrasse; ganzjährig in beheizbaren Wintergärten, da entlauben sie nicht. Kenne sie eher in Natura in der Heimat.
merrypotter am 8. November 2009 00:43 Dann sollte sie bei guter Pflege doch eigentlich ihre Schönheit (und sie ist wirklich eine Augenweide) behalten, oder?

Die brauchen es auch im Winter hell und warm! Je dunkler der Standort, desto kühler sollte er sein.
merrypotter am 8. November 2009 00:41 Beantwortet leider meine Frage nicht.
raubkatze am 8. November 2009 00:50 ????

Die Pflanze kannte ich bisher noch nicht, hab sie mir eben auf der von Rudi2009 angegebenen Seite angesehen - wunderschön! Wo kann man sowas bekommen?!! Meine Neuerwebungen von denen ich annehme, dass sie nicht froshart sind (Herkunftsland), dürfen im ersten Winter zum Test hell und kühl auf einer Fensterbank stehen. Wenn sie das Laub abwerfen, dann bewohnen sie die nächsten Winter den Keller, der ist bald voll. Dies ist zwar kein gezielterRat für diese speziele Pflanze, müßte aber mit großer Wahrscheinlichkeit so mit der Überwinterung klappen. Der Botanische Garten in Hamburg hat eine Beratungsstelle für Pflanzen (und eine Internetseite) - vielleicht können die auch über E-Mail helfen?
merrypotter am 9. November 2009 21:40 Ich wusste vorher auch nicht, dass es sie überhaupt gibt ... nie gesehen. Meine Blumenschenker sind eigentlich Baumarkteinkäufer und keine Raritätenjäger, sodass ich denke, dass es eher ein Zufallsfund war ;o) (Aber ein wirklich schöner!)
Guter Tipp mit dem Botan. Garten, danke. Werde mal dort mein Glück versuchen.
Ich habe ihr einen guten Platz zum Hell-Überwintern gegeben - da müssten meine Chancen eigentlich gut stehen. Bis jetzt schaut sie munter durch die Fensterscheibe nach draußen und hat noch kein einziges Blatt verloren. (Sind auch noch irre viele Blütenknospen dran.)
Da war das erste, wo ich geschaut habe - aber leider keine Antwort zu meiner Frage erhalte.