Meine 15 jährige Tochter bat mich um Rat bei der nun anstehenden Verhütung und ich bin gegen die Pille,die die Gynäkologin ihr unbedingt verschreiben will.

Alles was oben steht (Pille) ist meiner Ansicht nach richtig. Ich habe noch nie davon gehört, dass einer Frau die Spriale eingesetzt wurde, wenn sie noch kein Kind geboren hat. Aberd das kann sich ja im Laufe der Jahre geändert haben.
Wenn Du auf die Spirale bestehst (ich glaube das letzte Wort hat in diesem Fall der Arzt), dann weißt Du hoffentlich auch, was Du Deiner Tochter antust. Einsetzen und entfernen lösen die gleichen Schmerzen wie eine Wehe aus, von der Möglichkeit der Unverträglichkeit mal ganz abgesehen.

Frauenärzte setzen bei jungen Mädchen grundsätzlich keine Spirale ein. Die kann nämlich unter Umständen einwachsen, es kann sich was entzünden, die Menstruationsblutung kann schmerzhafter und stärker werden und außerdem kann es später Probleme geben, schwanger zu werden. Um nur einige Gründe zu nennen, warum der Gynäkologe eher abrät.

ich als mann ;-)
es gibt spezielle pillen die auf junge mädchen zugeschnitten sind. z.b. femranette.
spiralen oder diafragmas würde ich meiner tochter nicht antun wollen. finde das gehört zur steinzeit der verhütung.
wichtig ist dass der partner auch ein kondom benutzt.
fühle dich geehrt und geschmeichelt, dass deine tochter mit solchen sehr privaten fragen zu dir kommt und überlasse ihr die entscheidung wie sie verhüten will. sei froh, dass sie sich überhaupt über verhütung gedanken macht. ihr müsst offensichtlich ein schönes mutter tochter verhältnis haben.
also erkläre deiner tochter die möglichkeiten und frage sie, was sie machen will.
gehe auch mit zum arzt. vor dem ersten mal sollte man sich mal erkundigen. wegen diesen gebärmutterhalskrebsvorbeugemaßnahmen (wow langes wort).
Hallo, ich bin mittlerweile 29 und habe mir die Spirale einsetzten lassen. Ich kann es bei einem 15 jährigen Mädchen absolut nicht empfehlen. Ich habe jahrelang die Pille genommen, und dadurch die Verantwortung im Umgang mit Sex sehr viel bewußter erlebt. Solange keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen würde ich definitiv die Pille empfehlen. Ihre Tochter sollte erst einige Jahre regelmäßig ihren Zyklus haben, bevor dieser eventuell aufgrund der Spirale aussetzt. Ich habe ihn seit dem Einsetzten der Spirale nicht mehr, aber für so einen jungen Körper ist es doch wichtig erst mal richtig erwachsen zu werden, bevor man gewiße Sachen unterdrückt. Mir ist die Pille immer gut bekommen, und es gibt ja mittlerweile so viele Sorten, und so geringe Dosierungen, die trotzdem wirken, dass es auf jeden Typ einstellbar ist.

Mit der Spirale habe ich leider keine Erfahrung.Allerdings sind die aktuellen Pillenpreparate heutzutage so gut verträglich,das auch bei jungen Mädchen dagegen nichts einzuwenden ist.Ich selbst nehme die Pille seit 25 Jahren und habe noch nie ein Problem gehabt.Eine Spirale ist halt ein Fremdkörper und ich bin mir nicht sicher,ob das auf Dauer gut ist oder nicht sogar Allergien auslösen kann.
Kennst du dieses Stäbchen, das in den Arm gesetzt wird? Funktioniert zwar ähnlich wie die Pille, die Dosierung ist aber viel geringer. Diese Methode ist trotzdem genauso sicher wie die Pille. Ich bin damit jedenfalls voll zufrieden. Vielleicht wäre das ja eine Alternative?
Schau mal hier: http://www.gesundheit.com/gcdetail23_gc31080404.html
Hunley am 22. August 2007 17:39 Genau das wollte ich auch empfehlen. Meine Frau hat schon das 2. davon und verträgt es ohne Probleme. Keine Pillen die man vergißt, (oft) keine Tage mehr, und auch bei Magen-Darm-Problemen wie Durchfall sicher. Hält 3 Jahre und kostet insgesamt nicht mehr als die Pille. DH für den knitterbart.
Allerdings sollte das Stäbchen nicht eingesetzt werden, ohne vorher die Drei-Monatsspritze getestet zu haben. Die hat die gleiche Zusammensetzung und hält nicht gleich 3 Jahre. Wenn man sie nicht verträgt sehr wichtig. Kann nämlich zu erheblichen Nebenwirkungen kommen.
Einem jungen Mädchen würde ich nie zu einer Spirale raten. Gerade bei Spiralen hört man immer wieder von Eileiterschwangerschaften und auch Entzündungen.
Wie wäre es denn statt der Pille, mit der Dreimonatsspritze.
schurke am 22. August 2007 16:45 Dreimonatspritze für eine 15 Jährige?
Für 15-jährige ist die "Pille" das Mittel der Wahl. Zusätzlich sollte sie ein Kondom benutzen. Alle anderen Verhütungsmethoden stellen einen zu großen Eingriff in den jungen Körper dar. Und die Spirale als Verhütungsmethode ist am ehesten was für Mütter, die die Familienplanung bereits abgeschlossen haben.