Erfahrungen mit der Kosmetikschule Glaser in Bielefeld

6 Antworten

also die frage ist zwar schon was her aber ich war selber auf der schule u das ist wirklich geld zum fenster rausgeschmissen die ausbildung ist bei der agentur für arbeit nicht anerkannt u auch wenn man die schule abgeschlossen hat muss man noch mind ein jahr irgednwo anders weiterlernen um eine chance zu haben die ausbildung war so leicht jeder hat bestanden ohne probleme sobald die schule das geld bekommen hat sind die schüler egal auch bei problemen, die inhaber machen sich ein schönes leben von dem geld waren nur im urlaub wenn man fragen hatte oder probleme stand man ganz schön blöd da auch nach der ausbildung hat sich niemand mehr für uns intressiert ich habe danach eine neue ausbildung gemacht.

Hallo,

ich antworte hier auch mal, obwohl die Frage etwas her ist. Ich habe meine Ausbildung zur Beauty und Wellnesskosmetologin vor 7 Jahren abgeschlossen. Damals habe ich auch hier diese Erfahrungsberichte gelesen. Ich muss sagen, dass ich sehr froh drüber bin, dass ich die negativen Erfahrungsberichte ausgeblendet habe und auf die positiven vertraut habe. Ich habe ziemlich viel gelernt in der 2-jährigen Ausbildung und war sehr zufrieden. Hatte danach auch direkt meinen Traumjob. Das Team dort ist wirklich sehr herzlich und zuvorkommend gewesen. Das Manko mit der Finanzierung muss man hinnehmen wenn man und die Kosmetikbranche möchte, da muss man die Ausbildung nämlich immer selbst bezahlen. Aber es gibt ja Bafög. Damit konnte ich fast die komplette Ausbildung bezahlen. Und was die Inhaber mit dem Geld gemacht haben, hat mich nicht interessiert, oder ärgert ihr euch auch darüber, dass zum Beispiel der Inhaber von Amazon so reich ist?

Die Noten waren bei vielen Gut, nicht weil sie geschenkt wurden, ganz im Gegenteil, wir haben immer für unsere guten Noten lange üben müssen. Sondern weil die Kosmetik ja Spaß macht, und wenn man Spaß an etwas hat, sind auch die Noten gut.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Schwester hat nicht so tolle Erfahrungen mit der Schule gemacht.

Sie hat dort 2 Jahre lang eine Ausbildung zur Kosmetikerin gemacht. Die Schule war so etwas von einfach!!! Und das spricht meiner Meinung nach nicht gerade für eine gute Schule, wenn mal den Abschluss quasi geschenkt bekommt. Also meine Schwester hatte echt nen Top-Abschluss, obwohl sie in der Schule vorher nicht gerade die Hellste war.

Nach der Schule gingen die Probleme dann los. Die Schule interessiert sich kein bisschen dafür, was mit den fertig ausgebildeten Kosmetikerinnen passiert.

Außerdem war die Ausbildung damals (2009) nicht bei der Bundesagentur für Arbeit anerkannt! Glaubt nicht, dass ihr sofort einen tollen Job als Kosmetikerin finden werdet. Meine Schwester war bei so vielen Vorstellungsgesprächen für Stellen, wo es meist nur um Verträge für ein Jahr ohne Bezahlung!!! ging und wo sie dann noch nicht mal richtig an den Kunden ran durfte. Und sich selbstständig zu machen ist auch nicht so einfach! Auf jeden Fall ist es nicht einfach, gleich einen Job zu finden und für diese arbeitslose Zeit gab es keine finanzielle Unterstützung, da es sich ja um keine anerkannte Ausbildung handelte, auch wenn die Schule das voher erzählte... Kann aber auch sein, dass das jetzt anders ist, erkundigt euch lieber ganz genau!!! Und vielen aus ihrer Klasse ging das damals genauso, viele haben noch mal eine zweite Ausbildung angefangen.

Für so eine Ausbildung würde ich mich nie mit einem Bildungskredit verschulden!!! Wie gesagt, es ist sehr schwer einen Job zu finden und falls du was verdienst, wird das als Kosmetikerin nicht viel sein, die Raten müssen aber trotzdem zurückgezahlt werden.

Und was Pedram da schreibt, dass man nicht aus dem Vertrag rauskommt, macht ja wohl erst recht einen schlechten Eindruck! Was ist denn jetzt mit deiner Schwester? Hat`s doch noch irgendwie geklappt?

Das sind die Erfahrungen, die ich mit meiner Schwester und der Schule gemacht habe. Versucht mit aktuellen Schülern oder fertig ausgebildeten in Kontakt zu kommen, vielleicht haben da ja doch welche bessere Erfahrungen gemacht

Hallo Nadine,

Habe gerade son bisschen im Internet gegoogelt, um nach Erfahrungsberichten zu suchen, wegen dieser Kosmetikschule Glaser in Bielefeld. Da ich auch vorhabe, diese im Okt.zu besuchen und meine 2jährige Ausbildung zur Kosmetologin da zu machen. Also werden wir uns da ja sehen.

Wollte wie gesagt vorab, genau wie du, ein paar Erfahrungsberichte lesen.

Habe aber schon viel positives Über diese Kosmetikschule gehört. Das einzige Manko wie ich finde ist, das man diese selbst zahlen muss und man BaföG nur bedingt erhält. Dafür hast du aber nach Ausbildungsende(2Jahren) den Abschluss Beauty-und Wellnesskosmetologin! und ic hab mich schon informiert, man hat jede Menge Zukunftschancen. weil dieser Beruf gerade erst auf den Markt neu erscheint und in Hotels oder Wellnessanlgen, immer gebraucht wird.

Ich bin bereits auch für ein Informationsgespräch da gewesen und mein Eindruck von der Schule war sehr positiv!

Würd mich freun wenn du mir antwortest.

liebe Grüße Dana

Hallo Dana, ist ja schön dass du dich gemeldet hast, warst bisher auch die einzige aber naja dann warten wir halt einfach mal ab was im Oktober so auf uns zu kommt. Hab auf jedenfall auch nur gutes über diese Schule gehört. Das BaföG was man bekommt ist echt nicht viel aber man hat ja noch die möglichkeit den Bildungskredit zu beantragen, was ich auf jedenfal machen werden, den muss man allerdings zurückzahlen aber erst 4 jahre nachdem man die Ausbildung beendet hat. Wie alt bist du eigentlich? Hast du vielleicht icq oder msn? Dann könnten wir darüber weiter Kontakt halten?! Würde mich über eine schnelle antwort von dir freuen. ganz liebe Grüße Nadine

Hey Nadine, das is toll das du so schnell geantwortet hast. Ja wie gesagt, ich habe auch nur gutes gehört. Ja meine Eltern finden das mit dem Bildungskredit nich so toll, sie meinen das ich dann schon mit Schulden ins Berufsleben starte, nich das sie die Ausbildung schlecht finden, aber es is halt so das mein Vater Bedenken hat. Ich werde den aber in Anspruch nehmen müssen.Das tolle ist ja, das man die Schulferien wahrnehmen kannhehe und da kann man ja nen Ferienjob oder so machen. Das man sich noch was da zu verdient.

Ich muss echt sagen, das ich da ja schon länger drüber nachdenke, mir aber nieee so sicher war, eben deswegen weil ich nicht wusste ob das was für mich ist. Aber in den letzten Wochen habe ich soviel gelesen und gemerkt das Kosmetologin voll mein Ding is. Ich wusste schon immer das ich nicht im Büro sitzen möchte.

Ich gebe dir gerne mal meine icqNR. 247385985! Ich bin 21.Jahre aber fühlen tu ich mich noch nicht so. :)

Ich wusste nach der Schule noch nicht so ganz was ich machen möchte, also habe ich ersteinmal ein Berufsorientierungsjahr gemacht. Ich war ein halbes Jahr im Fotostudio, da ich mich schon in meiner Schulzeit sehr für Fotografie begeistert habe. Und das andere halbe Jahr war ich in vers. Bereichen, ich war haupt.im kaufm. Bereich. Das war ja auch alles ganz schön. Aber ich wollte dann doch lieber was anderes.

Tut mir leid wenn ich jetzt soviel geschrieben habe. Ganz liebe Grüße Dana

ps: und schreib mir mal:)

@DanaDiane

Hey, hab ich irgendwie was falsches geschrieben, weil du auf meine Nachrichten bis jetzt noch nicht reagiert hast? Bei icq haben wir uns ja leider auch noch nicht angetroffen. Ich hätte gerne noch ein bißchen mit dir geschrieben und vielleicht hätte man sich ja auch mal treffen können bevor die ausbildung anfängt, dann würden wir am ersten Tag nicht so ganz alleine da stehen sondern hätten gegenseitig einen den wir schon kennen.

Lg Nadine

@Nadine060408

hallo nadine,

wir haben jetzt ein großes problem und du kannst uns ja helfen.

meine schwester hatte sich auch da an der schule angemeldet und jetzt hat sie einen studiumplatz bekommen und sie hat sich ja fürs studium entschieden.

jetzt möchte sie aus dem vertrag raus aber es klappt ja nicht. sie muss entweder ein ganzes jahr zahlen oder jemanden ersetzen. vielleicht hast du auch eine bekannte, die die schule besuchen möchte.

ich würde mich freuen wenn du mir zurückschreibst.

Lg Pedram

@Pedram

Hey, ich weiß auch nicht was ihr da jetzt machen sollt, ich sag mal so, es war ja bekannt dass man das schulgeld bezahlen muss auch wenn man die ausbildung nicht aufnimmt das stand ja in der anmeldung... Vielleicht hätte sie es sich vorher überlegen müssen bevor sie sich anmeldet

Die Schule ist völlig in Ordnung, was hier alles geschrieben wurde, ist total übertrieben! Ich bin selber auf der Schule und bin zufrieden. Ich sage nur: Jeder ist seines Glückes Schmied. ;-)