Frage von caro1307, 20

Erfahrungen mit der Ausbildung zur Krabbelgruppen Leitung?

Hallo ihr lieben, da ich zurzeit Erzieherin in einer Gruppe von 0-3 Jahren bin , ich diese Arbeit sehr gerne mache und irgendwann mich selbstständig einer Tätigkeit widmen möchte habe ich über eine Ausbildung/ Weiterbildung im Bereich der Krabbel Gruppe gedacht. Hat hier jemand Erfahrung ? Kann man davon gut leben und wo habt ihr diese Zertifizierung gemacht ?  

Antwort
von Jule59, 9

Mit einer selbstständigen Gruppenbetreuung, von der du auch leben kannst, wird das vermutlich schwierig werden.

Krabbelgruppen werden meist ehrenamtlich betreut. Was man in jüngerer Zeit häufiger findet, sind PEKIP-Gruppen. Für diese gibt es Fortbildungen hier:

http://www.pekip.de/fortbildung/14.html

Davon leben kann man als Selbstständige aber vermutlich nicht. Kranken- und Haftpflichtversicherung wollen ja finanziert sein, meist fällt Raummiete samt Nebenkosten an…

Antwort
von Anerev86, 4

Hier bei uns gibt es solche Gruppen entweder nur ehrenamtlich. ich bin geringfügig über ein Eltern-Kind Zentrum angestellt und musste als Erzieherin mit Krippenerfahrung keine Zusatzausbildung machen.

Antwort
von NameInUse, 11

Viele dieser Gruppen werden über Kirchen o.ä. und einem ihrer Ehrenamtlichen angeboten. Sofern öffentliche Träger, macht das eine entsprechende Mitarbeiterin mit z.B .sozialpädagogischer Ausbildung, die noch andere Aufgaben wahrnimmt. Auch diese Angebote sind oft kostenfrei oder kostengünstig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community