gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erfahrungen mit dem offenen Fonds SEB ImmoInvest für Anleger?

gefragt von hauntedhill1 am 09.10.2009 um 9:21 Uhr

Ich überdenke eine Investition in den offenen Fonds SEB ImmoInvest. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fonds gemacht? Würdet ihr mir diesen als Anlage empfehlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.771 Geld x 22.797 Erfahrungen x 614 Anlage x 390 Fonds x 321 Investition x 129 Anleger x 38 SEB ImmoInvest x 1 offener Fonds x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

lestat75
beantwortet von lestat75 am 9. Oktober 2009 15:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Der Immoinvest gehört zu den ertragsreichsten offenen Immobilienfonds. Die Objekte im Bestand sind von höchster Qualität. Die Rücknahme der Anteile wurde nicht ausgesetzt um Panikverkäufe zu verhindern,sondern um die Kleinanleger zu schützen. Mit dem Beginn der Finanzkrise begannen viele Großinvestoren, wie zum Beispiel Manager von Dachfonds massiv Geld abzuziehen, um die Liquidität ihrer Fonds nach größeren Verlusten im Aktienbereich auszugleichen. Das kann allerdings in der Zukunft nicht mehr passieren, da Großanleger in der Zukunft 12 Monate vorher einen Verkauf anmelden müssen. Für den Fonds spricht, dass er auch in der Phase der Aussetzung weiter sehr gute Mittelzuflüsse hatte. Für offene Immobilienfonds sollte man mindestens einen Anlagezeitraum von 5 Jahren mitbringen.Durchschnittliche Wertentwicklung des Fonds seit Auflegeung 6% pro Jahr. Seit Auflegeung 1989 224,8%. Das heisst, wer damals angefangen hat zu sparen hätte nun nach 20 Jahren schon ein schönes Sümmchen. Dazu kommt, das kein offener Immobilienfonds seit 1969 im Minus war. Bei Einmalanlagen sollte man allerdings berücksichtigen, dass der Fonds mindestens ein jahr braucht um den Ausgabeaufschlag von 5,25% reinzuholen. Danach fängt das wirkliche Sparen an. Mit diesem Fonds kann man nichts falsch machen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Candlejack am 10. Oktober 2009 19:05
1x

der SEB ImmoInvest gehört zu den TOP-Immofonds !!! Mit dem machst Du nichts falsch. Anlagehorizont ca. 5 Jahre gemäß Mifid und Risikoprofil.

anonym
beantwortet von lea2010 am 10. Oktober 2009 12:08
1x

Der ImmoInvest eignet sích als mittelfristige Geldanlage für sicherheitsorientierte Anleger d.h. deine investition sollte mind. ein zeithorizont von 3-5J oder mehr haben. Sonst hast du mit einem erstklassigen Fonds zu tun, der sich hervorragend verhalten hat seit seiner Auflegung vor 20 jahren. Der fonds wird jedes Jahr ausgezeichnet. Es sollte aber nur als ein Standbein deines Vermögens betrachtet werden.

Mehr Infos findest du unter:

http://www.sebassetmanagement.de

Kommentar von Candlejack am 10. Oktober 2009 19:08

ne tolle und reinrassige antwort, nichts hinzuzufügen.

Wolfi0410
beantwortet von Wolfi0410 am 9. Oktober 2009 13:32
1x

Wie volkerbenner schreibt: Also nur als echt langfristige Anlage zu empfehlen.
Einen Immobilienfonds sollte man wirklich nur auf mindestens 10 Jahre sehen als Anlageform, also sparen fürs Alter.
Zum SEB ImmoInvest selbst kann ich nur Positives berichten. War mal in einer Infoveranstaltung (nicht für Kunden) und habe da auch Einblick gehabt in die Immobilien in die investiert wurde und nach welchen Kriterien die ausgesucht werden. Da kann man wirklich sagen 1A.
Das verhalten der Fondsgesellschaft (sperren der auszahlung) fand ich auch ok.

Kommentar von Candlejack am 10. Oktober 2009 19:07

Schau Dir bitte mal Risikoprofil und Mifid an. Ein Immofonds wird nicht für langfristige Anlagen ab 10 Jahren empfohlen ! Langfristig fürs Alter = Aktienfonds.

anonym
beantwortet von volkerbenner am 9. Oktober 2009 11:22
1x

Die haben wir auch, als Notgroschen. Die haben Anfang 2009 alle Rückkäufe gesperrt, um den Panikverkäufen vorzubeugen. Fand ich in Ordnung im Sinne der Wertstabilität. Ist halt nur doof wenn du dringend genau dann Mittel liquidieren mußt. Also nur als echt langfristige Anlage zu empfehlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.