Frage von Isabella28, 40

Erfahrungen mit dem Beruf "Producer"?

Hallo, Ich mache mir zurzeit Gedanken über meine Zukunft bzw. über die Berufsentscheidung.

Ich bin auf Google auf den Beruf als Producer gestoßen und da habe ich entdeckt dass der Beruf sehr viele Zweige hat. Hat jemand von euch eventuell Erfahrung mit dem Beruf? Was sind die Vor- und Nachteile? Voraussetzungen? Arbeitsalltag? Viel Stress?

Ps: Ich bin eher der kreative und künstlerische Typ, die Büroarbeit nicht wirklich mag

Danke (Fragen werden beantwortet) :)

Antwort
von WithoutName852, 10

Nach deinem Ps würde ich dir abraten.

Wenn du bei Film bleiben willst, würde ich an deiner Stelle mehr Richtung Regie oder Drehbuch gehen.

Ein Drehbuchautor schreibt eine interessante und kreative Geschichte. Ein Regisseur setzt diese mit künstlerischen Mitteln aus Film, Musik, etc. um.

Produzenten unterstützen diese kreativen Tätigkeiten, indem sie das bürokratische abnehmen, also zB Zeitpläne entwerfen und die Finanzen klären. Also genau das, was nach deinem Ps nicht dein Fall ist ;) sicherlich umgibt dieser Beruf verschiedene Zweige, aber ich glaube keiner ist wahrlich kreativ... Auch, wenn einige in die Kreativtätigkeiten einbezogen werden, ist es nicht unbedingt üblich.

Antwort
von uncutparadise, 7

Dein PS sagt eindeutig aus, dass das nicht das richtige für dich ist.

Producer sind Organisatoren, connectoren und oft schlicht Geldgeber. Kreativ ist da nix. Dann eher Schauspieler, Autor, Bühnenbildner. Zum Beispiel beim Theater.

Antwort
von ButlerJames, 14

Sind Filmproduzenten nicht häufig schlicht Geldgeber für den Film?

Antwort
von Fox1013b, 15

Stress pur, ja...Wenn du gerne ein Privatleben hast, lass es...

Antwort
von Milchkatze12, 22

Bezieht sich das mit dem Producer auf Medieninhalte (Musik/Video) oder was ist damit gemeint?

Kommentar von Isabella28 ,

Eher im Bereich Film

Antwort
von BernhardBerlin, 18

Kannst du auch Deutsch? Dann lies dir mal das hier durch, bezogen auf den "movie producer":

https://de.wikipedia.org/wiki/Filmproduzent

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community