gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erfahrungen mit Cash Select zum vorzeitigen Verkauf einer Lebensversicherung?

gefragt von dituller am 27.08.2009 um 15:52 Uhr

Ich möchte evtl. meine Lebensversicherung vorzeitig verkaufen, bin mir aber auch dessen bewusst, dass ich viel Geld verlieren kann. Auf der Homepage von Cash Select habe ich nun gelesen, dass sie mir die Lebensversicherung fast bis zum doppelten des Rückkaufswertes abkaufen. Findet ihr das Angebot seriös und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.627 Geld x 22.466 Verkauf x 1.080 Erfahrungen x 608 Lebensversicherung x 405 vorzeitig x 12 Rückkaufswert x 10 Cash Select x 1 cashselect x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

justii
beantwortet von justii am 28. August 2009 16:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es gibt ca. 15 Policen-Aufkäufer in Deutschland.

Du solltest Dich deshalb niemals auf nur einen einzigen Anbieter verlassen sondern viel mehr Angebote von allen Anbietern einholen.

Beachte aber, dass diese höchst individuelle Kriterien beim Ankauf anlegen...

Gruß justii

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 28. August 2009 16:51

"... kaufen ihre Lebensversicherung für bis zum Doppelten des Rückkaufswertes..."

ist eigentlich nur die halbe Wahrheit, denn es heißt bis zum und das lässt alles offen.

Fakt ist, dass bei einer Abfrage bei der Lebensversicherung oder in der Police oft nur der Rückkaufswert benannt wird. Mit dem niedrigen RK-Wert soll u.a. der Versicherungskunde von der vorzeitigen Kündigung abgehalten werden.

Verschwiegen wird dabei allerdings, dass auf Dein Guthaben bisher auch Überschüsse (ähnl. Zinsen) angefallen sind, die bei Kündigung ebenfalls ausbezahlt werden. Die Auszahlung ist in Wahrheit also u.U. deutlich höher als der Rückkaufswert. Aber wie gesagt, das wird verschwiegen.

Verschwiegen wird diese Tatsache aber auch von einigen Policen-Aufkäufern. Diese wissen natürlich, dass deutlich mehr im Vertrag ist, als nur der Rückkaufswert und fragen entsprechende Werte auch von den Versicherungen ab.

Mit dieser Information können sie dann ruhigen Gewissens einen entsprechenden Überschuss drauf packen und schlachten diesen Umstand werblich aus. Es ist also kein großartiges Entgegenkommen des Anbieters sondern eigentlich Dein Geld, das hier werbewirksam angepriesen wird.

Gruß justii

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von bijou1020 am 27. August 2009 15:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

darauf kann ich Dir leider nicht antworten, aber wenn Du Geld brauchst, z.B. Renovierung oder so, man kann seine LV beleihen

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 28. August 2009 16:42

... und für das eigene Geld hohe Zinsen bezahlen?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.