Frage von Christin0607, 115

Erfahrungen mit Brillenketten und Halbbrillen,Optisch sowohl Praktisch?

Hallo,ich bin seit einiger Zeit auch eine Lesebrillenkandidatin,alleridngs noch nicht allzu lange,deshalb habe ich recht wenig Erfahrung auf dem Gebiet.In den weiten des Internets gibt es zwar viele Beiträge zu dem Thema,ich fand allerdings recht wenig zum Thema Brillenketten und Halbbrillen.Ich habe bisher nur Lesebrillen mit Vollrand und wollte mal fragen,ob es Praktisch ist,seine Lesebrille anzuketten? :) Ist das wirklich einfacher als der Griff in die Haare? Und kann man alle Brillen an die Kette machen? Und wie ist eigentlich das Image dieser Ketten? (ich bin 43,also noch nicht ganz Alt :) ) Ausserdem überlege ich,ob ich mir eine Halbbrille anzuschaffen.Ich habe vor einiger Zeit zwar schonmal etwas dazu gefragt,ich packe euch das Bild von der Lesebrille der bekannten Richterin Babara Saalesch trotzdem nochmal nach unten.Ist so eine Brille praktischer als eine mit Vollrand? Und ist es wirklich sinnvoll,seine Lesebrille fast dauerhaft zu tragen? Und würde man das machen? Es sind zwar recht viele Fragen auf einmal,ich freue mich trotzdem über eure Antworten und Tipps :) Viele Grüße,Christin PS: Über Meinungen zum Design einer Halbbrille wie sie unten ist,freue ich mich auch sehr :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von euphonium, 72

Hallo Christin0607, stell Dir mal folgende Situation vor: Du sitzt auf dem Sofa und möchtest einen Film anschauen. Nebenher löst Du ein Rätsel oder hast etwas zum Stricken. Durch eine Lesebrille geschaut, hast Du beim Fernseher ein verschwommenes Bild,  aber Deine Stricklisl siehst Du scharf. Jetzt machst Du eine normale Lesebrille automatisch zur Halbbrille und schaust drüber. Für solche Momente ist die Halbbrille ideal. Mit einer Halbbrille kannst Du durchaus auch durch die Wohnung oder Geschäft gehen. Auch beim Einkaufen tust Du Dich leichter.

Ob Du Deine normale Lesebrille bzw. Halbbrille mit einer Kette sicherst oder ganz abnimmst, muss jede(r) für sich selbst entscheiden. Ins Haar würde ich sie auf jeden Fall nicht stecken, da sie sich dabei viel zu sehr verbiegt und auch leichter verloren geht.

Bei einer Halbbrille würde ich Dir  eine empfehlen, bei der oben kein Fassungsrand ist, sondern nur das Glas. Damit hast Du nicht einen störenden Balken beim Blick von unten nach oben bzw. umgekehrt.


Kommentar von euphonium ,

Danke für die "hilfreichste Antwort"

Kommentar von Christin0607 ,

Bisschen spät aber Bitteschön :) Hab mir übrigens eine Halbbrille mit Kette dran angeschafft,allerdings streitet die Kette mit der Brille dran,mit einer normalen Halskette um den Platz,und da die Kette sehr weit vorne am Bügel ist,nervt das manchmal so an der Wange. Naja,ich schaff es aber immer irgendwie 2 Lesebrillen dabeizuhaben, in die Haaren gesteckt(oder eben um den Hals gehängt) und in der Handtasche. 

Viele Grüße und sorry für den Späten Kommentar,

Christin :)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 70

Hallo Christin :)

Einer meiner Kollegen (ca. 50 Jahre) trägt seit Jahren eine solche "Halbbrille" an einer Kette.. er hat sie eig. immer auf der Nasenspitze ruhen. Normalerweise kann man alle Brillen an so eine Kette tun ---------> habe selbst so was für meine Sonnenbrille (bin 25) & bisher schon mehrere Brillen mit derselben Kette bezogen ;) Schon zur Realschulzeit, da meinte mein Deutschlehrer seinerzeit, ich würde damit wie Günter Grass aussehen^^ hat mich nie gestört, da ich es einfach praktisch fand!

Wie das "Image" solcher Ketten ist wäre mir diesbezüglich egal ;) Wenn es praktisch ist & dir das so passt ist es doch okay ----------> "omamäßig" finde ich den Look jedenfalls nicht!

Übrigens, die Barbara Salesch fand ich früher echt klasse.. war super zum entspannen und der Richter Alexander Hold mit seinem bayrischen Dialekt war noch gemütlicher ;)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Kommentar von Christin0607 ,

Ja,du konntest mir wirklich Helfen,ich mochte übrigens,vielleicht weil ich eine Frau bin,Babara Salesch mehr,aber Alexander Hold war auch sehr Unterhaltsam :) Vor allem wenn man sich gesagt hat: Hoffentlich muss ich nie ins Gericht :) Viele Grüße,Christin

Kommentar von rotesand ,

Gerne doch :) Freut mich sehr!

Ich mochte eigentlich beide sehr ;) Und Staatsanwalt Bernd Römer der bei einer dieser Sendungen mitspielte (weiß aber nicht mehr welche) --------> den fand ich obercool! Genauso wie Uwe Krechel..!

Oder "Streit um Drei" mit Guido Neumann, Eugen Menken & Ekkehard Brandhoff.. und dem kultigen Rechtexperten Wolfgang Büser der als noch in Illustrierten rechtsberatungen gibt :) Das waren Zeiten^^ 

Antwort
von SiViHa72, 62

ich kenn die meisetn, die die Lesebrille nur tragen,w enn sie sie brauchen.. Männer schieben hoch, Frauen stehen gerne mal auf die ketten. Es gibt auch sehr sehr schicke Ketten,d a muss man nur mal gucken.

Frauen sagen halt auch mal, sie wollen nicht dauernd die Frisur durch die Brille verwurschteln.

Ich (44, w) persönlich find sie ganz praktisch und schick, würde sie auch benutzen, so das denn in Frage käme. Muss halt eh immer Brille tragen, also erübrigt sich das ;-S

meine Ma hat z.B. irgendwo ine iner Boutique echt schicke ergattert.. die sehena us wie Schmuck!

Und als ich im vorigen Job eingearbeitet wurde, trug unsere Trainerin (war so ca 50) auch immer eine sehr schicke.

Kommentar von Christin0607 ,

Tut mir Leid,Kommentar ist ein bisschen spät,aber Danke für die Tipps. Ich schiebe meine Lesebrillen gern in die Haare,und hab mit aber auch so ne Kette angeschafft,da in den Haaren ja nur Platz für eine ist,und im Sommer will die Sonnenbrille auchnoch irgendwo hin,da war das doch eine gute Investition. Ich habe aber so viele Lesebrillen mittlerweile,die überall im Haus rumliegen,das ich mir meisten sowieso nur die nächstbeste schnappe :) Aber unterwegs ist es nicht schlecht,eine in den Haaren (oder um den Hals hängen) und eine in der Handtasche. Falls ich eine brauche,hab ich also immer eine parat.

Viele Grüße,Christin :)

P.S Ich hab keine besondere Kette,eine schlichte schwarze Schnur,mit einer kleinen Perle oben,die am Anfang des Bügels echt gut aussieht :)