gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erfahrungen mit Baldrian und Zuckerverzicht bei Kindern mit erhötem Bewegungsdrang?

gefragt von MaamaMaama am 02.04.2009 um 20:35 Uhr

Meine Tochter(4) ist um es mal milde auzudrücken ein wirklicher Wirbelwind, sie kommt nie wirklich zu ruhe, selbst im Schlaf wühlt sie sich durchs Bett , obwohl sie sonnst ein ausgeglichenes , fröhliches Mädel ist...

Dadurch steht sie aber manchmal auch selbst im Weg, sie kann sich nur sehr schwer auf ein Spiel konzenrieren(alleine höchstens 5-10min., wenn ich mitspiele und sie immer wieder motiviere ca. 20min)

Nun wurde mir empfohlen Zucker komplett vom Speiseplan zu streichen und es mit Baldrian zu versuchen. Ab Sommer bekommt sie auch Ergotherapie(leider lange warteliste...:( )

Hat jemand erfahrung damit.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.950 innere Unruhe x 9

anonym
beantwortet von luckyly am 2. April 2009 20:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bevor ich dem Kind etwas entziehe (Zucker ist schließlich in gesunden Mengen wichtig) oder gar zu Beruhigungsmitteln (Baldrian kann solch kleine Kinder mit der Zeit abhängig machen) probiere, würde ich es erstmal auf "natürlichem" Wege versuchen. Das Kind sich austoben lassen, extrem viel Zeit mit Bewegung verbringen, vor allem jetzt wird es warm, nichts wie nach draußen. Versuche es erstmal so und wenn nicht konsultiere einen Arzt. Aber auf keinen Fall auf irgendwelche "Drogen" umsteigen. Viel Erfolg

Kommentar von 07e1fc4bec4214abf290a1912b613a40smalllittlesilver am 2. April 2009 20:45

was sind denn "gesunde Mengen Zucker" und wofür soll das wichtig sein???

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 2. April 2009 21:01

Nach dem Krieg litten die Menschen unter Zuckermangel. Ganz ohne Zucker geht es nicht. Aber bei reichlichem Obstkonsum ist der Zuckerbedarf meist schon gedeckt.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 2. April 2009 20:36
2x

Hast Du schon mal versucht, ihrem Bewegungsdrang wirklich gerecht zu werden? Also wirklich den ganzen Tag mit ihr draußen zu sein, in der Natur, wo sie toben kann?

Kommentar von Ccaadfa679ec19fcb3db2db5796ad4cfsmallMaama am 2. April 2009 20:39

Ja wir ind immer und viel draussen und zusätzlich ist sie halbtags in einem Waldkindergarten...

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 2. April 2009 20:41

Dann ist es ja gut. Ich kenne soviele Stadtkinder, denen nämlich ein zu hoher Bewegungsdrang nachgesagt wird, dabei kommen die einfach nur nicht genug raus... Wollte Dir nichts unterstellen, nur sichergehen!

meinereins
beantwortet von meinereins am 2. April 2009 20:49
1x

Dein Kind ist vier. Und hat einen erhöhten Bewegungsdrang. 5-10 minuten Konzentration ist doch nicht schlecht. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Ich meine wenn du den Zucker komplett streichst wird sie vielleicht ruhiger aber der Heißhunger darauf wird bestimmt größer. Reduzieren reicht aus. Und ab ner gewissen Uhrzeit am Nachmittag dann das Süße weglassen reicht vollkommen aus. Baldrian würd ich weg lassen. Gruß meinereins

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 2. April 2009 20:40
1x

Zu Baldrian bei Kindern kann ich dir nichts sagen, habe ich noch nie probiert. Einer meiner Söhne hat ADHS, bei ihm haben wir schon vor Jahren festgestellt, wenn er zuviel Süßes ist oder trinkt, dass er dann total überdreht. Wir haben Süßes nie ganz vom Speiseplan gestrichen, da es sehr schwierig ist bei insgesamt 4 Kindern. Ausserdem, spätestens wenn sie zu anderen Kindern spielen gehen, hat man es nicht mehr ganz so unter Kontrolle.Dann kenne ich auch Kinder, die extrem kurz gehalten werden mit Süßem oder zu Hause überhaupt nichts bekommen, dass sie dann bei anderen doppelt u.dreifach zuschlagen u. unkontrolliert alles in sich reinstopfen.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 2. April 2009 20:39
1x

Wenig Zucker, keine Limo oder sowas, keine künstlichen Farb- und Aromastoffe. Dann kannst Du es noch mit homöopathischen Mitteln versuchen. Da gibt es einiges, was in Frage kommen könnte, Calcium oder Tropfen wie Agaricus complex. Das hat bei meinem Sohn super geholfen. Das richtige Mittel kann Dir ein Heilpraktiker oder Arzt mit naturheilkundlicher Zusatzausbildung empfehlen.

bavariamaus
beantwortet von bavariamaus am 2. April 2009 20:38
1x

Hab schon mal davon gehört, dass jemand erfolgreich den Zucker vom Speiseplan gestrichen hat. Nur nicht mit Baldrian. Schick doch dein Kind zum Kinderturnen, damit es sich auspowert.

mausicynthia
beantwortet von mausicynthia am 2. April 2009 20:37
1x

also Baldrian würde ich nur dann anwenden wenn du mit dem Arzt gesprochen hast. Wegen der richtigen dusierung und wenn du zucker weg läßt schadet bestimmt nicht

Himbeergeist
beantwortet von Himbeergeist am 2. April 2009 22:02
0x

Phos und Phati, Dagmar Tants, Verlag Partisch & Röhling, Asternweg 4, 23795 Bad Segeberg, 04551/92021

das wird Dir bestimmt weiterhelfen !!!!!

LG

TF

littlesilver
beantwortet von littlesilver am 2. April 2009 20:45
0x

Versuch' erstmal nur den Zucker komplett zu streichen (am Besten auch Weizenmehlprodukte durch Roggen-Vollkorn ersetzen). Baldrian würde ich eher nicht geben. Hast Du mal an einen Schwimmkurs gedacht?

anonym
beantwortet von sam08 am 2. April 2009 20:38
0x

Also auf Baldrian würde ich in dem Alter verzichten, aber wieso bekommt sie erst im Sommer Ergotherapie mein Sohn bekommt gerade auch welche wir haben gerade mal eine Woche auf Termin gwartet. Was meint den der Kinderarzt zu Deinem " Wirbelwind"

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Unterhaltszahlungen nach heirat bzw. Erhöhung des Unterhaltes f. Kinder

Wie fördert ihr eure Kinder?

Was hilft gegen Hibbeligkeit?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.