Meine Frau hat mir vor kurzem erzählt sie hätte bei Tschibo ein so genanntes Anhängefahrrad für Kinder im Angebot gesehen. Da wir oft und gerne lange Radtouren machen, unser Sohn aber leider nicht immer durchhält, haben wir uns überlegt, ob dieses Fahrrad nicht eine Lösung wäre. Auf der anderen Seite frage ich mich wie hoch der Sicherheitsfaktor dabei ist. Gibt es vielleicht Eltern hier, die dieses Fahrrad benutzen und mir sagen können welche Erfahrungen sie damit gemacht haben?
da kann ich dir ein wirklich gutes empfehlen, es heißt add-bike von der firma roland. ich bringe seit einem jahr meine tochter damit zur schule, und habe die investition nie bereut ( 300 euro - bei ebay habe ich gelegentlich angebote für 200 euro gesehen ). andere anhägefahrräder scheinen mir unsicher, und bei tchibo würde ich es schon gar nicht kaufen. es hat brüche bei billig- nachläufern gegeben, und die stiftung warentest hatte mal einige mangelhafte kandidaten. was deinem kind dabei passieren kann, ist ja klar.
Mir wurde von diesen Rädern abgeraten, weil die Kinder "lernen", daß sie beim Radfahren nicht aufpassen müssen und in die Gegend gucken können. Das Gleichgewicht müssen sie darauf auch nicht halten usw.
Mein Bruder hat vor einigen Jahren dieses Fahrrad aus den USA mitgebracht, für seine Tochter. Da dieses Rad nicht wir ein Tandem steif hinten dran befestigt ist, sondern in den Kurven, wie eine Art Anhänger richtig mitgeht, bedarf es schon einiger Übung um wirklich loszulegen. Dabei ist der Sicherheitsfaktor natürlich eher niedrig. Wie es bei dem Produkt von Tschibo aussieht weiß ich nicht, aber kann mich erinnern, dass das Fahrrad aus den USA nicht gerade billig war.