Ich suche einen Aktienfonds für langfristigen Kapitalzuwachs, so fern man das heute noch sagen kann. Dabei bin ich auf den Pioneer European Research gestoßen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Aktienfonds gemacht und könnt ihr mir diesen empfehlen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Alternativvorschlag: Global anlegender Aktienfonds, Fonds: Carmignac Investissement (FR0010148981), Durchschnittliche Wertentwicklung in den letzten 20 Jahren pro Jahr: 10,2 %, Regulärer Ausgabeaufschlag: 4,0 %
Der Carmignac Investissement hat zwar auch in den schwierigen vergangenen zwölf Monaten Verlust gemacht, aber nur relativ wenig. Und in den vergangenen 10 Jahren hat Carmignac das investierte Geld fast verdreifacht. Das Fondsmanagement hat die Freiheit, auch mal einen großen Teil des Investments aus den Aktienmärkten herauszunehmen. Diese Freiheit gibt es selten bei großen Fonds, sondern meist bei unabhängigen Vermögensverwaltern.
Im vergangenen Aufschwung lag ein Drittel des Geldes aus dem Fonds in Rohstoff- und Energiefirmen. Das ist riskant, und tatsächlich schwankt der Carmignac zwischenzeitlich durchaus kräftig. Als die Konjunktur zusammenbrach, hatte er im Oktober einen schwachen Monat. Doch Carmignac hat bewiesen, dass er den Absprung rechtzeitig schafft. Darum gehört er auch 2008 zu den erfolgreichsten Fondsmanagern. Jetzt setzt er auf Firmen, die den Lebensstandard in Schwellenländern verbessern, und seit Oktober legt sein Fonds gegen den Trend wieder zu.
Konditionen beim anlegerfreundlichsten (fondsshop-vergleich.de) Fondsshop www.profinance-direkt.de für den Carmignac Investissement: 0 % Kaufgebühr, jährliche Treueprämie 0,25 %, Investition ab 500 Euro einmalig.
lieb gemeinter Rat: Ich denke deine Frage ist bei finanzfrage.net besser aufgehoben weil das deren Schwerpunkt ist.

Das kann dir am besten ein Finanzberater sagen mit Kernkompetenz Investmentfonds.
Was für "Erfahrungen" kann man denn mit einem Fonds machen?
Eine Kristallkugel für die Zukunft hat niemand, die Bewertungen und Performance der Vergangenheit lassen sich aber auf jeden Fall leicht im Internet finden.
Die Kursentwicklung des Fonds ist zwischen der von Eurostoxx oder Dax (seit 2006). Der Fonds macht seine Arbeit gut.
Aber wenn der Anlagehorizont wirklich langfristig ist, also über 15 bis 20 Jahre hinaus würde ich persönlich einen Fondsmanager vorziehen der weltweit investieren darf. Z.B. WKN 940076 Star Starplus oder WKN 164325 Dividende und Substanz
Aktien sind spekulativ. Eine Alternative sind Schuldverschreibungen. Ein guter Anbieter für besichertes Ratensparen über Schuldverschreibungen von Großbanken ist http://www.sparer-gilde.net