Frage von NanuNana98, 44

Erfahrungen duales Studium Facility Management? Was macht man da?

Hallo Ihr Lieben,

Im Internet hab ich gelesen man Verwaltet Gebäude und Gebäudekomplexe. Aber was lernt man dort im Studium? Und was macht man während der Praxiszeit? Einfach nur eine Firma anrufen wenn was kaputt ist?

Sorry kann mir dadrunter einfach nicht vorstellen. Hoffe jemand kennst sich damit aus.

Lieben Dank im Voraus.

LG Nana :)

Antwort
von DualerStudi, 27

Hi Nana,

duales Studium Facility Management wird zum Beispiel von Immobiliengesellschaften / Verwaltungen angeboten. Auch die deutsche Bahn bietet mittlerweile eines an: https://karriere.deutschebahn.com/de/de/jobs/schueler/duales-studium/duales-stud...

Es geht um das Management von Immobilien. In der Praxis gehen deine Aufgaben dann vom Anrufen des Hausmeisters bis zu Projekten, wie eine Neugestaltung von Immobilien, bei denen Du dann mit Architekten zusammenarbeitest.

Ich hoffe das hat Dir ein bisschen geholfen ;-)

Kommentar von NanuNana98 ,

Hey, danke für die Antwort. :)

Viele meinen ja das sind einfach gut bezahlte Hausmeister. Nach dem was du jetzt sagst, kommt mir das aber nicht so vor. Oder?

Kommentar von DualerStudi ,

Hi, 

nein du bist nicht der Hausmeister. Du musst jetzt keine Türklinken reparieren aber in der Hausverwaltung kann es sein, dass du eben genau diese Aufträge vergibst. D.h. du koordinierst die Hausmeister, Putzdienste, Gärtner etc.. Mein Tipp: Lies dir die Stellenanzeigen genau durch und frag im Zweifelsfall im Unternehmen nach, in welchem Bereich man bei denen dann genau arbeiten kann.

Das ist vielleicht nützlich für dich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Facilitymanagement

Antwort
von kirschfreund, 14

Hi Nana,

das hier ist vielleicht auch ganz interessant für dich und trägt vielleicht ein bisschen dazu bei, dich aufzuklären:
http://www.fm-die-moeglichmacher.de/karriere/ausbildung/

Ist eine interessante Ausbildung und immer mehr nachgefragt.

Dass das nur gut bezahlte Hausmeister sind, halte ich für Quatsch. Ein Facility Manager hat ganz andere und viele größere Anforderungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community