Seit geraumer Zeit stelle ich an mir selbst ein verändertes Einkaufsverhalten fest. Wenn ich früher in Läden ging, wußte ich vorher was ich brauchte und konnte gezielt danach suchen. Wenn ich heute z.B. bei Aldi,Lidl u.s.w. bin, gehe ich an den Waren vorbei und denke, oh wie preiswert, wofür könnte ich das jetzt gebrauchen? Dann kaufe ich es, und auf dem Nachhauseweg überlege ich dann die ganze Zeit, was mache ich denn nun mit dem erworbenen Schnäppchen? Denke ich alleine so, oder geht es anderen auch so?
mach dir einen zettel, auf dem steht, was du einkaufen MUSST, wenn du den abgearbeitet hast ,kannst du immer noch nach " super" angeboten schauen ( ich werde immer bei kerzen und blumen schwach) aber mit einer " echten" liste, bleibt man standhafter. l.g. rinya

Ich kaufe nach wie vor nur das, was ich kaufen wollte und auch brauche.

Die Discounterfalle kenne ich auch... habe da schon einen Schmarren gekauft! Neuerdings aber habe ich mich im Griff. Da ich sowieso der Typ bin, der nicht sonderlich gerne einkauft, versuche ich alles in "Lichtgeschwindigkeit" zu erledigen.
kannst ja dann demnächst für mich mit einkaufen gehen..grinserchen
ciao Alex

Geht mir gleich. Ich war gestern im Supermarkt einkaufen und wurde von Schnäppchen nur so überrascht. Hatte sofort zugegriffen. Dies ist doch alles manipuliert! Auf einmal hatte mein Verstand wieder eingesetzt und ich dachte, brauche ich dies wirklich, ich habe doch alles zu Hause. Ganz brav hatte ich diese Sachen wieder ins Regal zurück gelegt.

Nimm nicht soviele Mäuse mit, halt Dich an Deinen Zettel und zahl immer nur mit den kleinen Tieren statt bargeldlos. Das macht Dich von ganz allein wieder aufmerksamer auf die wirklich notwendigen Dinge!
Maienblume am 18. Januar 2008 21:14 Er fragt nicht, wie man dem entgeht, sondern welche Erfahrungen unsereins so gemacht hat! Miezelchen! Thema verfehlt!

Ich kann deine "Gefühle" durchaus nach empfinden. Durch das ständige Überangebot und dem vielen preiswerten Zeugs fällt es oft schwer sich zu entscheiden bzw. das richtige zu kaufen. Ähnlich auch im Saturn oder MediaMarkt. Überall steht groß :>>Reduziert!Nur noch für kurze Zeit<< o. ä. Da wirds für mich dann oft auch schwierig. Kaufe ich nun die Kaffemaschine, auch wenn ich noch eine habt? Immerhin ist sie ja grad sooo preiswert.. (Elektro-Artikel werden, wie ich gelesen habe, allgemein billiger, durch die immer nidriger werdenden Produktionskosten sowie durch die immer einfach werdendere Produktion der Geräte)
Däumchen!
und ich immer bei Bohrmaschinen und Suppen in Dosen...:-))
grübel wie kriegt Mann mit ner Bohrmaschine ne Suppendose auf ???