Erfahrungen Austausche?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey ^^

Ich habe letztens Jahr einen Frankreich Austausch für knapp eine Woche gemacht und ich kann dir nur sagen das es eines der besten Erlebnisse war die ich bis jetzt in meinem Leben gemacht hab und nicht bereue daran teilgenommen zu haben. Ich war mir am Anfang auch unsicher, weil ich Angst hatte mit meinem Partner nicht zurecht zu kommen. Das hatte sich dann leider etwas bestätigt, da , als er da war wir erst irgendwie einmal "das Eis brechen mussten", dies hat ein paar Tage gedauert. Als ich dann aber in Frankreich war hatte ich eine echte schöne Zeit, sowohl mit Klassenkameraden als auch mit der Familie meines Austauschpartners. Ich bin auch übrigens immer noch in Kontakt mit meinem Partner, trotzdem kann es natürlich immer sein das man sich nicht mit seiner Gastfamilie oder Partner versteht, aber ich finde trotzdem ,dass dies dann auch eine Erfahrung ist. Außerdem wäre dein Partner ja nicht für immer da, sondern nur für einen kurzen Zeitraum. Also würde ich an deiner Stelle fahren ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nutze die Chance! Ich war ein Jahr in Frankreich und es war traumhaft! Die Franzosen sind super nett und man fühlt sich sofort als würde man zur Familie gehören (bei mir incl. Haushaltsarbeiten). Ich kenne nur ganz wenige die einen Austausch gemacht haben und nicht mit dem Partner klarkamen.
Das mit den Terroranschlägen ist schon ein doofes Gefühl, aber das kann dir bei uns auch passieren. Da darf man einfach keine Angst haben.
Lebe dein Leben jetzt und mach das. Genieß es und hab Spaß! Wenn du es machst ist es unglaublich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich bin der Meinung, dass ein Austausch eine tolle Sache ist. Man lernt so viel neues kennen und die Erfahrungen sind unglaublich. Wie lange möchtest du denn nach Frankreich gehen?

Ich war mit 10 Jahren für ein halbes Jahr in Frankreich und würde es sofort nochmal machen! Ich werde jetzt auch noch ein Jahr nach Australien gehen, weil ich einfach noch mehr Erfahrungen sammeln möchte und man die Kultur des anderen Landes in einen Austausch super kennenlernt. Ich empfehle es dir auf jeden Fall!

Und wegen der Terroranschläge... Das kann immer und überall passieren, da brauchst du meiner Meinung nach keine Angst zu haben. Und wenn du nach Paris gehen solltest: Da war ich auch auf Austausch, da zwar nur eine Woche mit der Schule, aber wir waren damals auch immer in Familien und haben so etwas von der Kultur kennengelernt und unser Französisch super aufgebessert.

Ich empfehle dir den Austausch - egal, wie lang er ist - auf jeden Fall, es ist immer eine gute Erfahrung und kommt super in z.B. einem Lebenslauf, von wegen, international engagiert oder so.

Liebe Grüße Kantani

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?