Frage von Sonja1198, 125

Erfahrungen Ausbildung Tourismusskauffrau - Brauche ich Anfangs viele Geographiekenntnisse?

Ich würde gerne eine Ausbildung als Tourismuskauffrau beginnen, da mir mein Praktikum Dort total gefallen hat (der viele umgang mit den kunden, das organisieren, und vor allem habe ich großes Interesse an anderen ländern und deren Kultur) Doch leider bin ich total schlecht was meine Geographischen Grundkenntnisse angeht.. Bezüglich Karten..

In meinem letzten Schuljahr hatte ich in Erdkunde zwar einen 1, schnitt ..kenne mich aber leider kaum mit der Lage von Flüssen, Ländern und deren Hauptstadt, etc aus..

Nun meine Frage ..brauche ich davon anfangs viele Kenntnisse oder lerne ich alles in der Ausbildung?

Antwort
von jewelcat, 98

Grundsätzlich hilfreich sind in einem Job in der Reisebranche Geographie-Kenntnisse.

Ob Du direkt am Anfang wissen musst welcher Fluß durch welche Stadt oder Länder fließt, kann ich Dir nicht sagen, allerdings steht fest, dass das Basiswissen ist, das spät. in der Berufsschule vorausgesetzt wird.

Hinzu kommt, dass Du als Lehrling im Rsb dem Gespräch mit dem Kunden folgen können solltest, also wenn der von St. Petersburg spricht solltest Du 1. wissen, dass es mind, 2 davon gibt und
2. aus dem Gesprächsverlauf erkennen, ob er das in Florida oder das in Russland meint.
Dein Job als Rsb-Agent ist es dann nämlich auch die Reisepassdaten zu klären um entsprechend Visa zu empfehlen oder eben zu organisieren.

Alles in allem wirst Du Dir das Wissen aneignen müssen, denn Du musst Kunden beraten und wenn einer kommt und fragt, ob Du ihm jetzt mal eben für in 3 Tagen eine Reise zusammen stellen kannst, sagen wir vom Deutschen Eck nach Oberstaufen oder wie er vom der Weltenburger Enge nach München kommt, dann wäre es schon hilfreich - wenigstens grob - zu wissen, wo diese Orte/Plätze denn so sind.

Aber das ist alles kein Hexenwerk, nimm Dir einen Atlas oder anderes Kartenmaterial und schau es an, versuche es zu lernen, zu behalten, denn sicher ist, dass Du das früher oder später unbedingt wissen musst.

Antwort
von kenibora, 94

Das A+O ist vor allem, gutes Deutsch, in Wort und "Schrift"!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community