55

Erfahrung zwecks Mietkauf über Genotec eG od. ähnlichen?

Frage von zilli zilli

Hallo, mich würde Interessieren ob es jemanden gibt,der über Genotec eG oder ähnlichen einen Mietkauf gemacht hat.Und wie seine ehrliche meinung dazu ist. Ich will mir auch ein Haus anschaffen und denke über diese art finanzierung nach.Nur bin ich mir dabei nicht ganz sicher.Freue mich über jegliche Antwort,was das Mietkauf angeht sehr!!

Bedanke mich schon mal im vorraus!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 2
    Antwort von Sewol Sewol

Hallo gutefrage.net Leser,

um die Frage des von Zilli mal konkret zu beantworten und eine Meinung und keine Spekulation abzugeben:

Ja, es gibt hier Menschen die mit der Genotec ein Haus realisiert und entsprechende Erfahrungen haben. Zum Beispiel mich und meine Familie.

Ich habe mein Haus mit der Genotec gebaut und ich bin zufrieden. Wir wohnen nun seit einem Jahr in unserem Genotec-Haus das wir nach unseren Wünschen gestaltet haben und genießen unsere Unabhängigkeit und die tolle Umgebung in der unsere Kinder aufwachsen können.

Da ich als Selbständiger die Entwicklungen der kommenden Jahre leider nicht vorhersehen kann, waren die Möglichkeit bei Bedarf auszuziehen und sein eingebrachtes Eigenkapital zurück zu bekommen, die entscheidenden Argumente. Wenn ich mir anschaue, wie viele Zwangsversteigerungen es in Deutschland gibt, bin ich der festen Überzeugung, dass es nicht nur Selbständige gibt, die in eine Schieflage geraten können, und diese Menschen sicherlich froh wären, wenn Sie einfach ausziehen könnten, OHNE auf 30-50% der Restschulden sitzen zu bleiben.

Sicherlich kann eine Finanzierung über die Bank (welche ich im Übrigen auch bekommen hätte) für einige Menschen günstiger sein, zumindest zum heutigen Stand , aber die Sicherheit nicht überschuldet zu sein, wenn es hart auf hart kommt, wären mir die einigen, wenigen Euros im Monat Wert gewesen - ebenso wie manche Versicherung. Allerdings wäre es bei uns rechnerisch tatsächlich eh nicht günstiger gewesen, wenn ich eine vergleichbare Zinsbindung angestrebt hätte. Und wenn Sie sich die langen Zinsbindungen der Banken anschauen, werden Sie feststellen, dass 4,5% Mietzins, für 25 Jahre, durchaus marktgerecht sind.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Herzliche Grüße Sewol

P.S. Ich habe meinen echten Namen hier verborgen, da Suchmaschinen ziemlich gnadenlos sind, und nicht alle Geschäftsparten mein Privatleben kennen müssen ;-) ...aber Sie können mir hier gerne schreiben

• 2
    Antwort von peka1 peka1

Und noch eine: http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/immobilien/:Wohneigentum-Hauserwerb-Haken/551967.html

• 2
    Antwort von peka1 peka1

Seite zum Thema: http://www.gomopa.net/Finanzforum/Kapital-und-Kreditangebote/Ohne-Schulden-zur-eigenen-Immobile.html

• 1
    Antwort von rummenigge rummenigge

Hallo zusammen, möchte Euch mal meine Erlebnisse mit Genotec eG bis zum heutigen Tag schildern: Unter dem Aspekt Eigentumerwerb mit maximaler Flexibilität verbunden mit günstigem Zins bin ich März letzten Jahres der Genotec beigetreten. Wie auf der damaligen Homepage angegeben, ging ich(und gehe auch heute) von einem Mietzins von 4,5% plus 1,1% Tilgung aus. So wurde auch der Antrag bei der Genotec-Vermittlerin in Bochum von mir unterschrieben. Man machte mir schmackhaft, um mind. 12 Monate Wartezeit zu vermeiden, frei gewordenen Genossenschaftsanteile von ehem. Mitgliedern zu erwerben. So unterzeichnete ich Aufnahme- und Übernahmeantrag sowie die Zusatzerklärung, in dem der Zinssatz zu wählen war. Alles geschah unter den Augen eines weiteren Vermittlers aus Düsseldorf, dessen Name mir von der damaligen Genotec-Homepage geläufig war. An dieser Stelle sei erwähnt, daß ich meine damaligen favorisierte Kaufsumme etwa zum 1.September 2008 erreicht hätte. Das die Schwaben ihre Zeit brauchen, um die Unterlagen von Erwerber und Verkäufer zu prüfen, war mir so nicht bewußt. So brauchte es 3 Monate, bis feststand, daß die erste ETW, die ich favorisierte, nicht angekauft wird. Nach weiteren 3 Monaten stand ich mit der nächsten ETW kurz vor einer möglichen Beurkundung. Bis ich einen Mietkauf- heute Optionskauf-Entwurf bekam, in dem Genotec von sage und schreibe 5 % Mietzins ausging! Auf mein Reaktion, daß unter diesem Umstand kein Notartermin mit mir stattfinden wird, wurde mir immer wieder mitgeteilt, daß die ehem. Mitglieder seinerzeit für 5 % beigetreten sind, und durch Übernahme der Anteile durch mich würde auch der damalige Zins für mich gelten!!!

Jeder normale Mensch geht davon aus, daß zu dem Kurs, zu dem er eine Ware/Produkt oder Dienstleistung kauft, diese/s auch bekommt, oder?

So blieb mir der Weg zum Rechtsanwalt, da es weder von Vermittlerseite irgendein Bemühen für mich gab, noch von Genotec irgendein Einlenken, toll, was? Nach einem weiteren guten halben Jahr des Wartens auf positive Nachrichten von meinen Anwalt erhoben wir im Juni Klage auf Feststellung der mit mir vereinbarten Konditionen. Bis dahin schaffte es Genotec sage und schreibe seinem Mitglied einen 3-Zeiler zu schreiben, indem man bzw. frau schrieb, wenn ich von dem gewünschten (!) 4,5% Zins Gebrauch machen möchte, sei meine Wartezeit für das zuletzt favorisierte Objekt noch nicht erreicht! Den Kommentar dazu überlasse ich Euch...

Aber es kam noch besser: Auf unsere Klage auf Feststellung antwortet die Gegenseite u.a., daß die Vermittlerin für Sie nicht gearbeitet habe!!! Echt schön, mit solchen Partnern in einem Boot zu sitzen: die Genossenschaft bzw. deren maßgebliche Mitarbeiterin kümmert sich ebenso wie die Vermittlerin einen Sch... um die Rechte des Mitgliedes.

Naja - halte Euch über die Klärung dieser Sache gerne auf dem Laufenden.

Konrad Drilling

• 1
    Antwort von mrcredit mrcredit

Hallo zusammen,

da ich beruflich als Hypothekenmakler, also unabhängiger Vermittler von Baufinanzierungen tätig bin, beschäftige ich mich intensiv mit verschiedensten Arten, eine Immobilie zu finanzieren. Es gibt zahlreiche Parallelen zwischen der klassischen Finanzierung über ein Laufzeitdarlehen einer Bank, für das Zinsen und Tilgung zu zahlen sind und dem Modell der genossenschaftlichen Finanzierung wo Miete und monatliche Ansparung geleistet werden müssen.

In beiden Fällen sinkt im Laufe der Jahre die Differenz zwischen dem Darlehensbetrag bzw. dem klar definierten " Rückkauf-Preis " im genossenschaftlichen Modell. Bei der Bank geschieht dies über die Tilgung, im anderen Fall über die vertraglich vereinbarte Ansparrate.

Im genossenschaftlichen Modell steht der Betrag klar fest, der ZUSÄTZLICH angespart werden muss, will der Kunde am Ende der vereinbarten Mietzeitdauer seine immobilie " zurückkaufen " Diese klare Bezifferung kann sowohl positiv - bei einem Anstieg der Immobilien-Preise, als auch negativ angesehen wqerden, wenn der erzielbare Kaufpreis der Immobilie, beispielsweise aufgrund allgemeinen Preisverfalls oder ganz spezifischer Faktoren ( Verschlechterung des Umfelds ).

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass eine Bankfinanzierung mit einer Zinsbindung über 25 Jahre - sofern eine Bank dies überhaupt anbietet - auf dem aktuellen Zins-Niveau ähnlich ausfallen kann, wie der 5%ige Mietzins.

Ein ganz wichtiger Punkt ist die erforderliche Mindestwartezeit beim genossenschaftlichen Modell. Ein Kauf / Neubau von heute auf morgen erscheint hier nicht umsetzbar. Im Vergleich hierzu ist eine Finanzierungszusage durch ein klassisches Baudarlehen meist innerhalb weniger Tage erzielbar.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass sowohl die Genossenschaft, als auch die Bank entscheiden, ob das Objekt überhaupt finanziert wird.Beachtenswert sind dabei die Entscheidungskriterien !

Zieht man noch das Thema Fördermittel bei der Baufinanzierung mit in Betracht, was zu einer deutlichen Reduzierung der monatlichen Rate beiträgt, sinkt gleichzeitig das wirtschaftliche Risiko.

Eine vernünftige Absicherung gegen die Risiken des Lebens und deren finanziellen Konsequenzen ist in beiden Finanzierungs-Arten angebracht.

Empfehlenswert ist IMMER ein Vergleich im konkreten Fall, weil jede Finanzierung einzigartig und individuell ist, auch wenn die auf dem Markt existierenden Instrumente immer, in unterschiedlicher Kombination, Anwendung finden.

Das Rad wurde nicht neu erfunden, hier haben einige bekannte Elemente aus verschiedenen Bereichen - z.B. Bausparen, Mietkauf, Laufzeitdarlehen mit langer Zinsbindug - sich zu einem interessanten Modell vebunden.

Ob dieser " Maßanzug " auch passt, muss gut überlegt sein, genau wie bei allen anderen Finanzierungsmodellen.

Vergleichen lohnt sich immer.

Wilfried Cremer , Bonn

• 1
    Antwort von boriswulff boriswulff

Ich halte die Werbung für sehr gefährlich.

Branchenkenner warnen auch vor so einem Modell der Eigenheimfinanzierung.

http://www.stiftung-warentest.de/online/bauen_finanzieren/meldung/1335304/1335304.html

Wer sich das wirklich durchrechnet der wird sehen, dass es in keinem Fall besser ist als ein Bankendarlehen. Denn in dem rein berechneten Mietzins ist nur die Miete drin und noch keine Finanzierung. Und wenn man nach 25 Jahren das Objekt nicht kaufen kann droht einem sogar ganz legal der Rausschmiss!

• 0
    Antwort von klausmicha klausmicha

Erfahrungen Genotec

Zu ihrer Anfrage wegen Erfahrungen mit Immobilienerwerb über die Genotec, Pflugfelder Str. 22, Ludwigsburg sind eventuell meine nachstehenden Ausführungen für sie hilfreich. Da ich selbständig bin, sind Immobilienfinanzierungen bei Banken heute kaum machbar. Außerdem sind die Konditionen dann mehr als schlecht. Diese Probleme bestehen bei der Genotec nicht.

Vertragsabschluss August 2008. Volleinzahlung 10.000,00 € am 12.8.2008 bestätigt. Zuteilung Stufe 1 erfolgte am 31.12.2009. Volle Zuteilung des Vertrag zum 1.9.2011 mit 114.286,00 €. Da kann man sich nicht beschweren. Zwischenbescheide werden jedoch auch nicht auf Anfrage ausgefertigt. Anfragen zum Stand zwischen 2009 und 2011 usw. wurden nicht beantwortet.

Wenn sie einen Vertrag über 10.000,00 € abschließen, werden Gebühren in Höhe von 1.829,00 € fällig. Diese sind an die Genotrade zu bezahlen. Davon erhält ihr Vermittler 1/3.

So lange sie einbezahlen ist ein Vertrag immer gut. Die Leistungsfähigkeit wird erst dargestellt, wenn es an die Leistungsauszahlung (bei Versicherungen) oder hier an die Umsetzung geht.

Am 7.1.2011 habe ich eine ETW in Berlin Friedrichshain eingereicht. Die Wohnung wurde wegen Mängel am Bau abgelehnt. Die Erläuterungen und Prüfung waren hervorragend.

Am 7.1.2011 wurde eine weitere ETW in Berlin-Friedrichshain eingereicht. Verkehrswert-gutachten 89.000,00 € für 73 qm. Kaufpreis 65.000,00 € konnte nicht umgesetzt werden. Begründung wurde akzeptiert aber nicht plausibel.

Am 22.2.2011 habe ich erneut eine Wohnung in Berlin-Friedrichshain eingereicht. 66 qm Wohnfläche Kaufpreis 79.000,00 €. Diese Wohnung wurde von der Genotec angegangen. Es wurden immer wieder neue Unterlagen vom Verkäufer und Makler angefordert. Diese Unterlagen wurden bis Mai 2011 geprüft. Da wurde es dem Verkäufer zu dumm und er hat die Wohnung anderweitig verkauft. Für den Erwerb einer Immobilie benötigt die Genotec ein Wertgutachten seitens der DEKRA oder des TüV. Dies ist auch sehr gut für den Options-käufer. Mitte Mai 2011 nach 3 Monaten war bei dieser Wohnung das Gutachten noch nicht gemacht worden.

Die Genotec hat mit dem Ankauf von Bestandseigentumswohnungen nicht erklärbare Schwierigkeiten. Eine Umsetzung ist durch die lange Bearbeitungszeit nicht umsetzbar. Die Verkäufer machen diesen Aufwand nicht mit.

Am 23. Mai 2011 wurde mir in Binz/Rügen ein Grundstück für den Bau eines eigengenutzten Ferienhauses angeboten. Die Unterlagen habe ich am 24.5.2011 bei der Genotec eingereicht.

Parallel habe ich sofort mit den Vorschlägen des Bauträgers auseinandergesetzt und die Pläne nach meinen Vorschlägen etwas verändert. Ende Juli habe ich festgestellt, dass die Genotec sich um die Umsetzung dieses Projektes nicht gekümmert hat.

Am 13.8.2011 hatte ich daher mit dem Vorstand ein Gespräch um die Umsetzung des Projektes zu beschleunigen. Die Besprechung war sehr positiv. Es wurden noch einige Feinheiten in der Bauausführung festgelegt.

Anfang September fuhren wir nach Rügen um die restliche Fragen zur Umsetzung noch persönlich mit dem Bauträger zu besprechen.

Der Bauträger musste noch einige wesentliche Voraussetzungen erfüllen, die einen Zeitraum von ca. 3 Wochen in Anspruch genommen haben. Anfang Oktober war somit für die Umsetzung alles klar.

Zuerst muss natürlich das Grundstück erworben werden. Die Genotec erwirbt aber keine Grundstücke, wenn keine Baugenehmigung vorliegt. Sie können aber keine Baugenehmigung beantragen wenn ihnen das dazu gehörige Grundstück nicht gehört.

Das Problem wurde dadurch gelöst, dass ich den vollständigen Kaufpreis des Grundstückes beim Treuhänder der Genotec hinterlege. Der Treuhänder ist auch im Aufsichtsrat der Genotec. Der Treuhänder macht natürlich die Hinterlegung nicht umsonst. Hier wird eine Gebühr in Höhe von 1% des hinterlegten Betrages fällig. Also 1% des Grundstückskaufpreises. Zinsen können sie vom Treuhänder auch keine erwarten.

Man muss schon sagen, welcher Bauwillige kann bei der Genotec die Einlage hinterlegen und nachher bei der Umsetzung die volle Kaufpreissumme des Grundstückes hinterlegen. Das wird nicht oft der Fall sein.

Dadurch entstehen unüberwindbare Hindernisse bei der Umsetzung eines Projektes.

Nach viel hin und her mit dem Verkäufer erhielt ich am 18.11.2011 die Mitteilung, dass das Grundstück erworben wird. Es waren wieder ca. 5 Wochen verstrichen.

Am 15.12.2011 erhielt ich vom Bauträger die Mitteilung, dass der zuständige Sachbearbeiter bei der Genotec den Grundstückserwerb behindert. Gründe sind nicht nachvollziehbar. Jedenfalls wird die Genotec bestimmt einen haben um das Projekt zu verzögern.

Der Sachbearbeiter nimmt eben keine Telefonate entgegen (man sieht ja wer anruft auf dem Display). Emails beantwortet der Sachbearbeiter ebenfalls nicht. Dies kann man als vorsätzliche Verhinderung auslegen.

Ich habe mich in die Sache eingeschaltet um hier eine Klärung zu erreichen.

Der Sachbearbeiter nimmt ebenfalls keine Telefonate entgegen und auf E

• 0
    Antwort von smashbenda smashbenda

http://mein-genotec-blog.com/ <- hier ist ein erfahrungsbericht eines Optionskaeufers im Eigenheim

• 0
    Antwort von behrendm behrendm

Hallo, zu Deiner Frage, ich bin auch auf der Suche nach einer Finanzierung, da ich selbstst. bin bekomme ich natürlich von keiner seriösen Bank einen Kredit oder ähnl. Daher habe ich mich lange mit dem Mietkaufkonzept beschäftigt. Die genotec, hat lt meiner meinung nach nur schlechte kritik. Da auch die Zahlen lt meiner REchnung nicht aufgehen können. Da keine Firma so viel EK haben kann. Nun bin ich auf einen so genannten Optionskauf gestoßen, den die Geno Zielkauf , aber auch die Geno Consulting anbietet. Mit langen gesprächen bin ich zur entscheidung gekommen. Den Optionskauf mit der Geno Consulting GmbH zu starten. Die legen alle ZAhlen offen, und haben mir sehr weiter geholfen, hier bezahle ich zwar 5,5% der Kaufsumme, aber kann 1. jederzeit ausziehen (und mir etwas neues suchen) 2. wenn ich mir doch alles ander überlege, meinen vertarg sofort ohne kosten aufzulösen( bekomme also jeden cent zurück) Daher, kann ich Dir nur die Geno Consulting empfehlen.

• 0
    Antwort von behrendm behrendm

Hallo, zu Deiner Frage, ich bin auch auf der Suche nach einer Finanzierung, da ich selbstst. bin bekomme ich natürlich von keiner seriösen Bank einen Kredit oder ähnl. Daher habe ich mich lange mit dem Mietkaufkonzept beschäftigt. Die genotec, hat lt meiner meinung nach nur schlechte kritik. Da auch die Zahlen lt meiner REchnung nicht aufgehen können. Da keine Firma so viel EK haben kann. Nun bin ich auf einen so genannten Optionskauf gestoßen, den die Geno Zielkauf , aber auch die Geno Consulting anbietet. Mit langen gesprächen bin ich zur entscheidung gekommen. Den Optionskauf mit der Geno Consulting GmbH zu starten. Die legen alle ZAhlen offen, und haben mir sehr weiter geholfen, hier bezahle ich zwar 5,5% der Kaufsumme, aber kann 1. jederzeit ausziehen (und mir etwas neues suchen) 2. wenn ich mir doch alles ander überlege, meinen vertarg sofort ohne kosten aufzulösen( bekomme also jeden cent zurück) Daher, kann ich Dir nur die Geno Consulting empfehlen.

• 0
    Antwort von tom2104 tom2104

Hallo!

Ich hatte auch mit dem Gedanken gspielt mir eine Immo zu zu legen. Habe über die verschiedensten Modelle nach gedacht und bin zu einem einzigen Ergebnis gekommen! SPAREN!!!

Egal wie man es dreht und wendet, eine Restrisiko bleibt immer. Aussederm warum soll ich irgenjemandem 50-100% Dafür zahlen das ich in einem Haus wohne. Wenn ich selbstr spare und cash zahle kann ich mir auch ein besseres, sprich größeres Haus leisten. Nehmt doch mal einen Ansparrechner und rechnet über 15 Jahre, 1000€ im monat mit 3-4% Zins. Dann könnt ihr einziehen und seid Schuldenfrei. Bei einer Finanzierung bist du nie am Ende. Wenn ihr abbezahlt habt nach 10-25 Jahren, nehmt ihr den nächsten Kredit für Renovierungen auf. Also nix mit Altersvorsorge und so. Sondern ewige Schulden!

• 0
    Antwort von LoneSoul LoneSoul

Hallo ich greife das Thema mal wieder auf da ich mir das Prinzip von Geno gerade angesehen habe. Zum einen möchte ich fragen ob jemand neuere Informationen zu dem Thema hat und zum anderen ob meine Rechnung soweit richtig ist zu den Kosten von Geno bzw im Vergleich eines Bankendarlehens.

Desweiteren stellt sich mir die Frage wie das Prinzip der teilweisen Erwerbung der Genossenschaftsanteile funktioniert das habe ich leider bisher Online nicht finden können, muss ich die Anteile vor dem Kauf komplett in Raten zusammensparen oder parallel zur „Miete“ bezahlen wenn ja wie hoch würde die mtl. Rate ausfallen?

Die Annahmen lauten Kaufpreis 200000€, komplett Notar, Nebenkosten usw. mit drin, daraus folgt eine benötigte Genossenschaftliche Anteilnahme von 35000€ diese 35000€ werde ich auch als Anzahlung für das Bankendarlehen nehmen.

Beträge werden vorzugsweise gerundet meist auf den größeren vollen Euro.

Bei Geno entsteht so eine mtl. Rate von: 5% Mietzins = 833€ 1,1% Ansparung= 183€

Gesamt = 1016€mtl. An die Geno nach 25 Jahren steht der Restbetrag der noch zu zahlen ist bei 83176€

Um diesen Restbetrag in 25 Jahren anzusparen muss man bei einem Anlagenzins von 2,0% (keine Ahnung wie realistisch das ist) mtl. 214€ ansparen.

Somit komme ich auf mtl. Kosten von 1230€ in 25 Jahren und Gesamtkosten von

35000€ Anzahlung + 5600€ Abschluss gebühr + 249000€ Mietzins + 83176€ Restbetrag = 372776€

Also kostet mich das Haus über die Geno 372776€ und 25 Jahre lang 1230€ mtl.

Die Gegenrechnung für eine Bank

35000€ Anzahlung 5% Zins auf 25 Jahre (laut Dr. Klein online ab 4,35% aber nur bis 20 Jahre) müssen bei einer Tilgung von 2,02% jeden Monat 965€ bezahlt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich dabei dann auf 289372€. Rechne ich nun noch die Differenz zum mtl. Geno beitrag als jährliche Sondertilgung ein also 265€ mtl. Entsprechend 3180€ im Jahr ist das Bankendarlehen nach 16,6 Jahren beendet bei Gesamtkosten von 244030€.

Zusammenfassend ist die Finanzierung über die Geno also bedeutend teurer als über eine reguläre Bank bietet jedoch den Vorteil das man im Falle einer Scheidung oder Arbeitslosigkeit kein Eigentum verlieren kann (bei Hartz 4 evtl. sogar ein Mietzuschuss falls die Wohnung/Haus den Verhältnissen des Beziehers entspricht oder?). Wenn man das Objekt nicht übernimmt erhält man zudem seine Anzahlung und die Sparzulage zurück. Ob eine Anlange über diesen Zeitraum die ähnlich sicher ist mehr Gewinn bringen würde weiß ich nicht, bin kein Finanzmensch. Der Knackpunkt liegt also in der „Vorlaufzeit“ um das Eigenkapital bzw. die Genossenschaftsanteile zu erwerben. Und da wirbt Geno ja damit das man auch ohne eigenkapital sein Eigenheim finanzieren kann.

Was für mich jetzt eben noch wichtig zu wissen wäre ist wie die Ratenweise Erwerbung der Genossenschaftsanteile aussieht und wie lange vor dem Kauf ich diese Ansparen müsste, oder wie viel % ich davon ansparen müsste um ein Objekt mit einem Wert von 200000€ kaufen zu können.

Mfg, LoneSoul

edit: sry für die schlechte Übersicht aber ich habe den Text in Word geschrieben :/

• 0
    Antwort von RobbieWittich RobbieWittich

Hallo. Meine Meinung zu Genotec fällt einfach nur positiv aus. Du hast die Vorteile eines Eigentümers zusammen mit den Vorteilen eines Mieters. Wenn du das ganze über Genotec laufen lässt, ist die Immobilie in jedem Fall Inflationsgeschützt. Und das ganze läuft ohne Bank und ohne Bausparkasse. Ich bin absolut überzeugt davon. Mein Tipp. Mach es. Auf jeden Fall

• 0
    Antwort von RobbieWittich RobbieWittich

Hallo. Meine Meinung zu Genotec fällt einfach nur positiv aus. Du hast die Vorteile eines Eigentümers zusammen mit den Vorteilen eines Mieters. Wenn du das ganze über Genotec laufen lässt, ist die Immobilie in jedem Fall Inflationsgeschützt. Und das ganze läuft ohne Bank und ohne Bausparkasse. Ich bin absolut überzeugt davon. Mein Tipp. Mach es. Auf jeden Fall

• 0
    Antwort von mojo10 mojo10

*Liebe Gute Frage Leser, ich bin ein, ja glückliches Genomitglied und habe vor ca. 9 Monaten meine Wohnung über Genotec realisiert. Ich habe meinen Genosparvertrag wie früher meinen Bausparvertrag angespart, meine Zuteilung pünktlich erhalten und mein Objekt darüber realisiert! Die Abwicklung war zu Beginn etwas behäbig :-), aber mir wurden alle meine Fragen beantwortet. Ich kann jedem nur das Genokonzept empfehlen! Alle die hier Schreiben sollten doch bitte von Ihren eigenen Erfahrungen sprechen und nicht von denen anderen. Das ist mein Tipp an alle! Grüße! *

• 0
    Antwort von support7 support7

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier Beiträge gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder Beleidigungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Lisa vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von notana notana

Rabiato Du hast es immer noch nicht kapiert. Bei der Bank hast Du Schulden und wenn Dir etwas passiert daß Du nicht mehr zahlen kannst bist Du für die nächsten 30 Jahre pleite.

Hier ziehst Du aus, bekommst Deine Ansparung ausbezahlt und lebst normal weiter.

• 0
    Antwort von Rabiato Rabiato

Der aktuelle Zinssatz einer jeden Spaßkass liegt bei 4%.Nur mal so für alle,die rechnen wollen.

• 0
    Antwort von Rabiato Rabiato

Hab mir diese Firma in eigenem Interesse mal angeschaut und sogar mit einem von denen telefoniert.Komme selber aus der Immobilienbranche und mache mich in Kürze selbständig. Also:Der Kunde trägt kein Risiko,weil es diese Baugenossenschaft ist,die in der Verantwortung steht.Sie steht somit auch im Grundbuch und hat ALLES (Reparaturen,einstürzende Dächer...)an der Backe.Trotz alledem wird die "Miete" angerechnet,ist etwas günstiger als eine Bankfinanzierung und wird sogar noch Ersparnis(die 1,1%)für den Bau-oder Hausherren generiert(mal so knappe 100 Riesen nach Beendigung der Laufzeit!).Wo ist dann das Risiko?Ich halte eine Bankfinanzierung in Zeiten wackeliger Stellen bei einer solch langen Laufzeit für gefährlicher.Da darf Dir und Frauchen über 20 Jahre lang nichts passieren.Hier bist Du "nur" Mieter und bestimmst selbst den Zeitpunkt,wann Du den Laden offiziel übernimmst.Ich finde das System trotz aller Vorsicht hochinteressant und werde es ebenfalls für mich und meine Kunden nutzen. Ich krieg auch nicht mehr alles zusammen,was der mir erzählt hat,aber es machte mathematisch Sinn und war nachvollziehbar.und ich gehe nicht davon aus,dass es sich hier um eine windige Klitsche handelt.

• 0
    Antwort von CPolzer CPolzer

Sehr interessant, was man da lesen kann. Einige haben offensichtlich vergessen, dass diese Genossenschaftsidee vielen Menschen helfen kann, aber nicht dazu da ist, Kapitalanlagen und -anleger zu sponsern, wie z.B.Herr Drilling. Wenn ich richtig verstanden habe, geht es nicht um Eigennutzung, sondern um den "Erwerb" an sich. Ich gehe davon aus, dass die Genossen vor Verlusten geschützt werden. Wenn freie Wahl der Immobilie ausgeschrieben ist, so ist doch wohl verständlich, dass es nicht darum gehen kann, eine spitzbübisch angelegte Modernisierung zum Zwecke persönlicher Bereicherung durchzuführen.

Freundliche Grüße Christian Polzer http://bit.ly/ld1G5

• 0
    Antwort von Wohnberater Wohnberater

Hallo Zilli,

Es geht bei einer so "Lebenswichtigen" Entscheidung nicht primär um die "Cent-Fuchserei"mit Zinsen und tollen Berechnungen der sogenannten "Finanzexperten", sondern um Ihre Grundsatzentscheidung: Eigentumerwerb/-wohnen mit oder ohne Schulden. Lesen Sie dazu auch folgenden Presseartikel:http://www.vnr.de/b2c/finanzen/immobilien/clever-ins-eigenheim-grundsatzentscheidung-bei-der-immobilienfinanzierung.html

Sie unterwerfen sich bei einer Finanzierung mit Ihrem gesamten Privatvermögen im Falle einer Störung (Arbeitslosigkeit, Krankheit, Scheidung, wirtschaftliche Veränderungen etc.) dem Finanzierer. Der kann in der Zwischenzeit aber auch schon ein anderer sein, bei dem Sie einen Kredit unterschrieben haben. Weiterhin wird der Betrag Ihrer Grundschuld, die ja die Bank bei Ihnen im Grundbuch eintragen läßt, grundsätzlich nicht kleiner. Das heißt: Sie tilgen zwar, aber diese geht nicht zurück, ist also eine große Gefahr für Sie und ein tolles Geschäft für die Institute.

Wenn Sie und Ihre Frau so einen Vertrag unterzeichnen, werden Sie niemals so eingehend auf die Gefahren dieser hingewiesen, als wenn Sie zum Beispiel eine Beteiligung in Höhe von 10.000€ zeichnen würden. Die Gefahren werden Ihnen nie bewußt erklärt, bzw. diese werden immer "schöngeredet".

Bedenken Sie immer, dass die Zinslaufzeit nichts mit der Kreditlaufzeit zu tun hat. Diese beträgt grundsätzlich nur 1 Tag und kann jederzeit mit allen möglichen Begründungen vom Institut gekündigt werden und der Kredit ist sofort fällig (inklusiv Vorfälligkeitsentschädigung).

Also lassen Sie sich von einem echten Profi von Genotec genau aufklären, lesen Sie die AGB´s und dann entscheiden Sie: Schulden oder keine Schulden. So einfach ist das!

• 0
    Antwort von Wohnberater Wohnberater

Hallo Herr Drilling,

Sie lassen hier eine Schimpftirade los, aber Sie sind eigentlich selbst schuld an dieser.

Wenn ich in bestehende Verträge einsteige, gelten eben deren AGB´s von damals. Das hätten Sie lesen können oder müssen.

Genauso verhält es sich wahrscheinlich mit dem Kauf der ETW. In den besonderen Bedingungen steht eindeutig was nicht gekauft wird: z.B. Wohnungen die einen mehr als 10% Renovierungsrückstand haben oder in Gemeinden mit weniger als 1500 Einwohnern wenn keine Stadt im Umkreis von 15 km vorhanden ist. Es werden weiterhin keine Luxusobjekte oder Wohnungen mit weniger als 40qm, oder ETW ohne Bad/WC angekauft. Auch ETW in einer Wohnungseigentümergemeinschaft, die nicht über genügend Rücklagen gem. den Bestimmungen des Wohneigentümergesetzes verfügt oder mit öffentlichen Abgaben und/oder privatrechtlichen Verbindlichkeiten belastet ist, werden nicht erworben.

Warum wohl werden diese nicht angekauft? Ganz einfach: um die Gemeinschaft (die Genossen) auch zu schützen. Den der Optionskäufer der auch einen 25jährigen Mietvertrag erhält, kann bereits nach 3 Monaten kündigen und ausziehen. Die Wohnung ist dann in der Hand der Genossenschaft und muß weiterverwertet werden (Verkauf oder Vermietung).

Treffen eben o.g. Sachen zu, dann wird diese Möglichkeit für die Genossenschaft und somit für die Mitglieder dieser, sehr erschwert.

Die Vermittlerin war garantiert keine Angestellte der Genotec sondern eine freie Finanzdienstleisterin/Maklerin. Wenn diese Frau also das Ihnen vermittelt hat, so sollte diese sich auch in diesem Produktbereich genau auskennen, ansonsten hat sie "ihr Geld nicht verdient".

Aber über die Qualifikation dieser Frau hätten Sie sich im Vorfeld einer Beratung informieren müssen, das ist nicht die Schuld der Genotec !

Kommentar von rummenigge rummenigge

.,

Kommentar von rummenigge rummenigge

Mahlzeit Wohnberater, hier hatte eine Userin nach Erfahrungen über Mietkauf mit Genotec gefragt, und ich habe ihr darauf geantwortet! Wenn alles so wäre, wie in den Genotec-Beiträgen bei Youtube usw., warum gibt es hier keine positiven Erfahrungsberichte - warum nicht? AGB: Es gelten wohl die AGB, die dem Kunden vorgelegt wurden, also die mir vorliegen. Vermittlerin: Bin von der Genotrade eK, also dem Vetriebspartner der Genotec eG, an diese verwiesen worden! Halte die User in dieser Sache weiter auf dem laufenden.

• 0
    Antwort von monalie monalie

Hallo, ich wollt mal fragen, ob du nun über genotec eine immobilie hast und ob du zufrieden bist?

gruß marlies

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.