Erfahrung Studentenwohnheim Youniq

11 Antworten

Vielleicht ist dieser Erfahrungsbericht eines Wohnungssuchenden Hobbyjournalisten in Greifswald von Interesse. Es geht zwar nicht um das Wohnheim in Frankfurt, aber vielleicht sind die zum Teil ironischen Ausführungen des Autors auf jede Stadt übertragbar und vermitteln ein realistisches Bild über das Unternehmen “Youniq”.

http://webmoritz.de/2009/07/02/zu-besuch-bei-youniq/

Pass bloß auf! Anfangs scheint das alles top, aber leider sieht die Realität anders aus. Die Mietkosten werden anscheinend gewürfelt, jeder zahlt einen anderen Preis für die gleichen Zimmern. Dazu kommen Parkplatzgebühren (ca 40€ im Monat), Aufnahmegebühren, Auszugsgebühren, Hausmeistermeistergebühren und so weiter und so weiter. Es ist irre schwer aus einem Mietvertrag wieder rauszukommen, die Youniq versucht alles um ihren Mietern so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen (Studenten wohlgemerkt).Die Scouts, wenn man sie denn überhaupt mal antrifft, haben überhaupt keine Ahnung was Sie da tun, jeder Scout erzählt etwas anderes und hilfsbereitschaft sieht anders aus. Mängel an den Wohnungen sind unter anderem: Kein heißes Wasser, Türen lassen sich schwer schließen, beziehungsweise gar nicht, Fenster sind undicht, die Heizung funktioniert nach Lust und Laune, der Herd ebenso und und und... Da man die Fenster nicht kippen darf(!) haben einige Bewohner Probleme mit Schimmel, einrichten darf man die Wohnung kaum (z.B. darf nicht mal die Sofamatratze gegen eine eigene ersetzt werden) und die Scouts interessiert das alles herzlich wenig. Falls du dir eine Menge Stress ersparen möchtest zieh dort bitte nicht ein und such dir lieber eine nette Wg (:

Auf welchen Standort beziehst du dich da? Und woher hast du diese Informationen? LG

Hallo Zusammen

Ich kann das alles nur bestätigen. Habe fristgerecht gekündigt. Die Kündigung wurde intern über zwei Wochen verschleppt, um danach noch länger die Miete kassieren zu können. Keinerlei Kulanz obwohl hier eindeutig ein verschulden von Youniq bestand.

Ich kann da nur raten die Finger weg zu lassen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Youniq würde ich dir nur abraten! Also ich bin erst am 1.6.2015 in die Wohnung eingezogen, und wegen Auslandsemester würde ich die Wohnung zum 30.09.2015 kündigen. Miete zahle ich 573 Euro, nun hat sich die Miete ohne rechte Gründe um 70 Euro bzw. auf 640 Euro erhöht für neue Mieter, nur innerhalb von 3 Monate! Zudem muss ich noch sogenannte die "Aufwandsentschädigung" für die Aufhebungsvereinbarung in Betrag von 360 Euro zahlen, obwohl ich den Nachmieter gefunden habe. Außerdem findet man diesen Betrag nicht in den Vertrag, darüber bin ich auch nicht informiert worden, bevor ich den Vertrag unterschrieb. OK, das heißt, man muss nicht nur 480 Euro am Anfang bezahlen (für die Aufnahmegebühren), muss dazu 360 Euro hinnehmen, für ein frühes (18 Monate) Ausziehen. Und als ich die Wohnung übergab, der Scout versuchte alles um ihren Mietern so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Die Wohnung habe ich komplett durchgehend gereinigt und gestrichen. Der Scout war so pingelig, fand ein Haar in der Suppe und meinte, die Wohnung ist "schmutzig", somit musste neu durch eine Reinigungsfirma "professionell" gereinigt werden, was bedeutete, ca. 300 Euro von meiner Kaution abgebucht werden muss. Darüber hinaus ist die Qualität des Personalservices von Scout leider immer schlecht. Z.B. Wir, als Mieter wurden zwar von den Leistungen versprochen "8-h-Service durch einen YOUNIQ Scout vor Ort”, aber in der Realität ist der Scout kaum da, der unglaublich unfreundlich unzuverlässig ist. Wenn der doch selten da ist, hat er immer wenig Zeit, die Anliegen oder Reklamation geduldig zu hören und zu erklären. Zum Schluss, leave Youniq as far as possible!

Absolute utter TRASH! This is a PATHETIC company that aims to take advantage of students (esp. foreigner students), trying to squeeze out every single penny that you have. If you just look at their website. Everything looks nice and beautiful but its B*******!!! Youniq does not meet many of its descriptions and their office scouts (house management employees) are extremely incompetent. Whenever something is broken in the building, they will find all sort of excuses that it is not their responsibility to fix. Moreover, often, during work days, you don't know where they are. Even though they should be in the office. The worst nightmare starts when you want to move out. They use all sort of dirty tricks and loop holes that students were not aware of to extend the contract. Do get yourself familiarized with the german tenant law and the actual contract beforehand, because they will be playing word games with you based on this (and you will likely loose unless you really sue them). And when you finally manage to return the room, they will charge you generously with every tiny scratch they could find in the room. Get ready to have your kaution cut by a few hundred bucks. And, of course, you should be happy if you could even get the rest of your kaution back after half a year of waiting.
Once you are in, the mindset shouldn't be, "how do i prevent myself from getting ripped off?" But, "how do I minimize the amount of unreasonable fee that I need to pay them?"
DISGUSTING REPULSIVE Company that takes advantage of the weak. Their management team should literally be arrested and rot in jail!
Please keep in mind that this is not only my personal experience, but also many others who got ripped off during my stay. I have witnessed quite a few cases. They would try to rip you off regardless of whether you are from Germany or elsewhere.
Final advice, don't get enrolled in this S***H*** or as the other comments put it. Finger Weg!!!!!!!!!!!!!