Erfahrung mit selbstheilenden Biobeton?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Markteinführung der selbstheilenden Bio-Betonlösung für
nachträgliche Reparaturen ist noch für dieses Jahr geplant und wird von
der Baubranche mit Spannung erwartet. Der selbstheilende Bio-Beton soll
spätestens nächstes Jahr folgen.

Wenn der Beitrag von 2015 ist und der Beton "nächstes Jahr" erst folgen soll, dann kann es praktisch noch keine Erfahrungen geben!

Persönlich glaube ich aber, dass dieses Verfahren zwar im Laborbereich funktioniert, aber nicht in der Praxis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Beton ist doch von sich aus schon "Bio". Du kannst also dein Haus komplett aus Beton herstellen und bist fein raus.

Gruß
Falke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von janfred1401
14.03.2016, 18:59

Beton hat eigentlich kaum Schadstoffe. Wenn man mal von einer ganz leichten Radioaktivität absieht :-)

Trotzdem ist ein Haus komplett aus Beton vom Wohnklime her sehr schlecht. Aus Beton sollten also nur Bauteile sein, die wegen der Tragfähigkeit her kaum anders zu realisieren sind. Wobei man durchaus auf Decken aus Stahlbeton verzichten könnte. Man kann Decken auch als Kuppeln mauern. Das wäre allerdings um ein Vielfaches teurer als eine Betondecke.

0