Frage von Oktober93, 92

Erfahrung mit Mirtazapin insbesondere auf die Antidepressive Wirkung?

Guten Tag, Leute!

Ich habe heute von meiner Psychiaterin Mirtazapin verschrieben bekommen, dieses Medikament soll mir mit meiner schweren Depression helfen. Da ich zurzeit keine Lust mehr am Leben empfinde, lache sehr selten, verspüre keine Freude mehr und denke viel über meinen eigenen Tod nach - grob beschrieben. jetzt zu meiner Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Medikament insbesondere auf die antidepressive Wirkung, habt Ihr ne Verbesserung gemerkt was die Stimmung angeht, ob man wieder Freude am Leben hat oder sonstiges.

Freue mich über Antworten.

LG

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Schwiegermutti, 60

Hallo ich habe es genommen um wieder schlafen zu können und es hat mir geholfen wieder durchzuschlafen . Dem einen hilft dieses Medikament dem anderen ein anderes . Evtl musst du verschiedene ausprobieren . Ich wünsche dir alles gute und das du bald wieder Freude am Leben hast . 

Du schaffst das 

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 59

Grundsätzlich kannst du nie von den Erfahrungen anderer auf dich schliessen. Dies ist bei Psychopharmaka leider so. Aber sicher interessiert einem die Erfahrung anderer.

Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum welches stark sedierend wirkt. Dies habe ich auch zu spühren bekommen. Ich war nach 1h nach der Einnahme völlig weg und schlief wie ein Murmeltier.

Von der sedierenden Komponente also wirkte es hervorragend. Dies war auch erwünscht da ich starke schlafstörungen hatte. Von der antidepressiven Wirkung hingegen habe ich auch nach 2 Monaten nichts gemerkt (und folglich das Medikament wieder abgesetzt).

Grundsätzlich musste 3-4 Wochen warten bevor eine antidepressive Wirkung eintritt. Also hoffen wir das beste...

PS: hier genauere Infos zu Mirtazapin: http://deprimed.de/mirtazapin/

Antwort
von imaawesomee, 74

nach 2 Wochen zeigen sich erste Stimmungsaufhellende Wirkungen. Je nach dem wie stark du drauf anspringst, wird es dir helfen.. oder halt nicht. Für die einen z.B wirkt es mehr sedierend für andere weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten