Frage von ZumMeer,

Erfahrung mit Löwenzahn Energie GmbH

Wer hat Erfahrungen mit Löwenzahn Energie GmbH? Wer weiss evtl., wie sich die Preise in den letzten fünf Jahren entwickelt haben?

Support

Liebe/r ZumMeer,

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Antwort
von Kuscak,

Ich selbst bin noch kein Kunde bei Löwenzahn, war aber vor Jahren ca 2,5 Jahre Kunde bei Flexstrom. Ich war zufrieden, das erste Jahr vollkommen, das zweite Jahr wurde der Preis erhöht, war aber immer noch günstiger, somit blieb ich. Dann der Auszug, und man konnte der Vorrauszahlung hinterherlaufen. Es dauerte etliche Wochen, aber das Geld kam.

Nachteil von Flexstrom zu Löwenzahn ( gleiche Inhaber) Flexstrom kauft man ein Strompaket, man muss genau wissen was man verbraucht. Verbraucht man mehr, gehts richtig ins Geld, dann ist die KW Strom doppelt so teuer. Bei Löwenzahn kauft man kein Strompaket. Es wird verbrauchsabhängig abgerechnet.

Es gibt sicherlich wie bei jedem Unternehmen Vor+Nachteile. Der Preis ist sehr aggressiv und natürlich erhöhen Anbieter sehr schnell den Preis wenn Sie merken das sie nicht mehr gewinnbringend arbeiten. Andere Anbieter die von Anfang an sehr hohe Gewinne einfahren, reagieren da etwas langsamer. Für die Leute die meinen dass bei dem Preis nicht mal annähernd kostendeckend gearbeitet werden kann, sollte sich einfach mal anschauen wie viele Millionen und sogar Milliarden Euro die großen Unternehmen jährlich an Gewinnen erzielen. Das sind Gewinne, also Geld übrig, jetzt rechnet man einfach mal um wie viele Cent Unterschied es wirklich geht, bei Eon sind es in meiner Region 0,2530 cent, monatlich zahlbar, und bei Löwenzahn sind es 0,1534 cent durch das " Geschenk" von einer Menge Frei-KW. Rechne ich diese raus, sind liegen wir bei 0,165 cent. Also ein Preisunterschied von " lediglich" ca 9 Cent. Der Grundpreis bei Eon ist im Monat auch günstiger als bei Löwenzahn. Die großen Unternehmen bieten mehr Service: Meist kostenloser Support, Anrufen zum Nulltarif oder Ortstarif. Die günstigeren Anbieter lassen sich die Anfragerei extra bezahlen durch höhere Tarife ( 6cent /42 cent). Eon erzielt Milliarden Gewinne, Löwenzahn sicher nicht. Die großen Unternehmen wie z.b Eon bauen neue Anlagen, investieren in Stromprojekte, Milliarden Ausgaben im Jahr, trotzdem Milliarden Gewinne. Löwenzahn hat diese Ausgaben nicht, die kaufen nur Strom ein und vermarkten diesen.

Manche haben geschrieben dass Löwenzahn im Angebot ein niedrigeren Preis stehen haben als nachher eingefordert wird. Natürlich. Der angegebene Angebotspreis ist inkl. des Bonus der erst nach 12 Monaten verrechnet und gutgeschrieben wird.

Vorrauszahlungen: Ärgerlich, die Gefahr einer Insolvenz ist da. Aber : Wie viele Leute können nicht zahlen, wollen nicht zahlen, was kostet der ganze Abmahnapparat, Rücklastschriften, Zähler abklemmen einem Unternehmen das monatlich abkassiert? Die Unkosten bezahlen die Kunden mit, die zahlen können, das wird in den Gesamtkosten einkalkuliert und damit erhöht sich der Kw- Preis. Löwenzahn hat dieses Problem nicht. Das Geld ist da, wesentlich weniger säumige Zahler. Unkosten minimiert, reduziert den KW-Preis.

Große Unternehmen müssen Zwischenfinanzieren , via Bankkredite, kostet auch wieder Geld, wieder Unkosten, wer zahlt? Der Verbraucher.

Bei Löwenzahl ist man durch die Vorrauszahlungen Geld da, man ist somit Liquide, hoffentlich liquide genug und braucht keinen Unkostenfaktor Bank für Geldanleihen in Millonensummen oder mehr.

Zusammengefasst: Die "großen" etablierten machen trotz wesentlich höheren Unkosten /Investitionen noch Milliardengewinne, jährlich steigend ! Darum ist dort der Strom auch teurer !

Kleinere Anbieter die preisagressiv aggieren und nur Strom einkaufen/verkaufen verwalten, keinen Strom herstellen, keine milliardenschwere Investitionen machen, haben diese Unkosten nicht und können dieses dem Kunden somit weitergeben.

Problem ist nur: Wenn sich verzockt wird, zu wenig Strom eingekauft wird als benötigt und somit könnten solche Unternehmen pleite gehen. Dann ist das Geld weg. Ein Risiko, ja.

Ich selbst weiß noch nicht ob ich zu Löwenzahn gehen kann, wahrscheinlich wird mein Doppeltarifzähler nicht gegen einen normalen gewechselt, dann zahl ich leider weiterhin teuer EON. Ich würde es aber sofort tun, wenn es geht. Aber auch hier wäre ich vorsichtig und lieber die teurere Halbjahresvorrauszahlung wählen.

Zum Thema Probleme mit dem Wechseln: Haben andere Anbieter/Kunden auch. Anbieter X bestätigt ab Datum Y den Liefertermin. Meist klappt das auch Reibungslos. Blöd ist nur wenn der Voranbieter sich sperrt, im Nachhinein den Termin absagt weil der Vertrag noch fristgerecht auslaufen muss, die Kündigung vielleicht einen Formfehler enthält, da gehen zwischen Neuanbieter und Altanbieter/Netzagentur Dinge ab, die der Kunde nicht mitbekommt, aber die zu Ärger führen können. Meist das Termine bestätigt, Gelder abgezogen und dann plötzlich macht ein Unternehmen einen Strich durch die Rechnung, und meist sind es nicht die Neuen, sondern die Alten, die den Kunden behalten wollen weil Geld flöten geht. Der Kunde sitzt in der Mitte, ist der Dumme und gibt selbstverständlich dem Neuen die Schuld.. Beim Alten hats doch bisher gut geklappt.. Die können doch nicht Schuld sein….

Antwort
von Mago64,

ICH KANN NUR SAGEN :"FINGER WEG VON LÖWENZAHN ENERGIE". Ich habe im Oktober 2012 einen Vertrag für die Gasversorgung abgeschlossen.Der ersten Halbjahresbetrag habe ich überwiesen. Danach ging das Theater los mit diversen unbegründeten Nachzahlung,der Hammer kam aber jetzt. Ich habe per Post eine Zahlungserinnerung erhalten,das ich bis zum 28.02.2013 den nächsten Betrag überweisen soll,obwohl der laut Vertrag erst am 16.03.2013 fällig wäre. Jetzt weiß ich auch warum die den Abschlag früher wollen: der Brief mit der Erinnerung ist vom 07.02.2013 und am gleichen Tag hab ich per Email die Nachricht erhalten ,das sich der Abschlag von 252,54€ auf 449,94€ erhöht. Meine Recht nach §41 Abs.3 EnWG bleibt natürlich erhalten und ich könnte dies doch papierlos online erledigen.Falls jemand das nur online macht,hat er verloren,da nach den Löwenzahn AGB's das Sonderkündigungsrecht nur schriftlich anerkannt wird. Und hier noch mal schriftlich für "VIelsparer" ( wahrscheinlich der einzig glückliche "Kunde") zur Ansicht wie deren Geschäftsgebaren ist,von wegen machen und dürfen die nicht: Jetzt folgt die Kopie der Email an mich und nicht jeder liest den Beitrag über Energienetzausbau bis zum Schluß und sieht die gewaltige Preiserhöhung:

Ihr Gasentgelt ändert sich – erfahren Sie hier warum

Sehr geehrter Löwenzahn Energie Kunde,

der deutsche Energiemarkt befindet sich im Wandel. Was der Atomausstieg für das Stromnetz bedeutet, stellt sich nun auch für den Energieträger Gas heraus: Das deutsche Gasnetz muss dringend ausgebaut werden. Nach Expertenmeinung sind Investitionen in Milliardenhöhe notwendig, um die steigende Nachfrage nach Gas zu bewältigen, die sich im Zuge der Energiewende abzeichnet. Bis 2035 sollen fast zwei Drittel des globalen Energieverbrauchs durch Erdgas und erneuerbare Energien gedeckt werden.

Ausbau des Gasnetzes dringend notwendig

Die Deutsche Energie-Agentur erklärte, dass sowohl in Ost-West-, als auch in Nord-Süd-Richtung zusätzliche Gaspipelines erforderlich sind. Tagelang waren während der Kältewellen des letzten Winters mehrere Gaskraftwerke in Süddeutschland vom Nachschub aus dem Norden abgeschnitten. Es konnte nicht ausreichend Gas aus den norddeutschen Speichern nach Süden transportiert werden.

Investitionen in das Gasnetz: 4,6 Milliarden Euro

Der dringend notwendige Ausbau des Gasnetzes wird Milliarden kosten. Laut dem Wirtschaftsforschungsunternehmen Prognos werden bis zum Jahr 2022 rund 1.840 Kilometer zusätzliche Gasleitungen benötigt. Die Gesamtkosten wurden mit 4,6 Milliarden Euro veranschlagt. Diese große Investitionssumme schlägt sich in den steigenden Durchleitungsgebühren für den Gastransport nieder. Zum Jahreswechsel sind diese um bis zu 35 Prozent gestiegen.

Wir von Löwenzahn Energie fördern die Reduzierung der klimaschädlichen CO2-Emissionen und wollen eine saubere Zukunft für uns alle sichern. Wir danken Ihnen, dass Sie dieses wichtige Anliegen unterstützen.

Unser Ziel ist es, für Sie Gas zu möglichst günstigen Konditionen einzukaufen und diesen Preisvorteil an Sie weiterzugeben. Wir als unabhängiger Versorger können den weltweiten Gasmarkt nicht beeinflussen und sind an die Preispolitik der großen Energiekonzerne und der wenigen Gaslieferanten gebunden. Deshalb sehen wir von Löwenzahn Energie leider keine andere Möglichkeit, als die gestiegenen Kosten an Sie weiterzugeben und die Gaspreise anzupassen. Gehen Sie mit uns trotzdem weiterhin den gemeinsamen Weg in eine umweltbewusste Zukunft.

Ab dem 01. April 2013 gelten für Sie folgende Konditionen für unser Ökogas:

Arbeitspreis: 0,065 Euro/kWh Grundgebühr: 9,99 Euro/Monat Ihr fälliger Abschlag entsprechend Ihrer Zahlweise beträgt künftig: 449,94 Euro

Falls Sie eine erweiterte Preisgarantie zu Ihrem Ökogas-Tarif gebucht haben, übernimmt Löwenzahn Energie diese Erhöhungen selbstverständlich für Sie, so dass für Sie keine Preisanpassung anfällt.

Ihre Rechte auf Beendigung des Vertrages aus § 41 Abs. 3 EnWG bleiben selbstverständlich unberührt.

Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich einfach bei uns. Unser Tipp: Papierlos und besonders einfach geht das in unserem persönlichen Kontaktbereich im Internet: www.löwenzahn-energie.de. Wir freuen uns auf Sie.

Antwort
von binlogic,

Auch ich bin heute über diesen Anbieter gestolpert und finde die Preise natürlich unschlagbar attraktiv, aber leider auch sehr befremdlich. Mich interessiert insbesondere, was passiert, wenn man über die vorab vereinbarten kWh hinauskommt? Nirgendwo habe ich etwas von einem Mehrverbrauchspreis gelesen. Den Strom einfach abdrehen, können sie nicht. Andere Anbieter nehmen teils sehr heftige Zuschläge in Höhe von 0,35 EUR/kWh. Verstehe nicht so recht, wieso niemand anders diese Frage bereits gestellt hat? [... Nachtrag (nach zweimaligem Probieren in der Telefonhotline): Habe nun doch einen Kundendienstmitarbeiter in der Hotline erreicht, nachdem ich anstatt der "2" als Kunde in Spe einfach die "1" gedrückt habe für Neukunde. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat mir alle meine Fragen gut beantwortet.

1. Es handelt sich um einen verbrauchsabhängigen Vertrag, was heißen soll, man zahlt wirklich nur das, was man tatsächlich verbraucht. Zwar geht man erst in Vorauskasse, bekommt aber mit der Jahresabrechnung nur das berechnet, was man tatsächlich verbraucht hat. D.h. insbesondere, man bekommt den Wenigerverbrauch zurück und den Mehrverbrauch muss man nachzahlen. Eine kleine Zusatzklausel existiert (in den AGBs habe ich das aber nicht gefunden), dass man bei einer Differenz von mehr als 500kWh einen sehr geringen Zuschlag pro kWh zahlen muss. Wie viel konkret, weiß ich nicht, solle aber laut Auskunft nur marginal sein. Ein Mehrverbrauchspreis existiert nicht! Ganz am Anfang gab es das einmal, aber dies wurde geändert, weil es nicht gut bei den Kunden ankam. Bei Flexstrom bekam man den Minderverbrauch nicht zurückvergütet. Auch dies wurde hier geändert.

2. Was das Thema der Haftung angeht, konnte der Mitarbeiter keine konkrete Auskunft geben, außer das es mind. der gesetzlich manifestierte Betrag ist und dann er hat noch etwas von der Münchner Rück eingeworfen - aber das wüsste er nicht genau. Übrigens ist der frühstmögliche Termin zur Belieferung der 01.02.2012. 6 Wochen sind das Minimum von Vertragsabschluss zur Belieferung.

3. Zum Thema Kosten: Der Grund für den extrem guten Preis ist der, dass man den Kunden im 1. Belieferungsjahr als neuer Energielieferant Sonderkonditionen anbieten könne und dies über die Bundesnetzagentur geregelt sei. Ab dem 2. Jahr muss man dann zu marktüblichen Konditionen handeln. D.h. der Staat subventioniert dieses Geschäft (wurde mir direkt so gesagt).

4. Manche Beitragende, die bereits einen Vertrag abgeschlossen haben, erwähnten, dass die angezeigten Online Preise nicht mit den im postalisch zugesendeten Vertrag übereinstimmen. Ursache hierfür wären die Online angezeigten effektiven Endpreise, welche sämtliche Boni bereits beinhalten. Ohne jemanden zu zahe treten, hoffe ich, dass es wirklich nur dieses Manko ist.

Stand: 27.12.2011 Ich gebe nur die Dinge wieder, die ich am Telefon so gesagt bekommen habe und für mich erst einmal plausibel klingen. Ein Fachmann bin ich leider nicht, aber ich werde wohl den Vertrag abschließen und hoffe damit nach meinem derzeitigen Kenntnisstand keine Bruchlandung zu erzielen.

Kommentar von Finchen1802 ,

Wie ging/geht es denn bei dir weiter? Gibt es schon etwas neues?

Kommentar von binlogic ,

Heute, am 04.01., bekam ich Post von Löwenzahn-Energie. Den Vertrag hatte ich Online am 31.12.2011 abgeschlossen.

In dem Schreiben sind die veranschlagten Kosten die gleichen wie Online bei Vertragsabschluss.

Darunter folgender Hinweis: "Wichtig: Wussten Sie, dass fast 50% der Stromkosten Steuern und staatlich veranlasste Abgaben sind? Ihr gewählter Tarif enthält aber nur eine eingeschränkte Preisgarantie, die lediglich den reinen Strompreis und die Netznutzungsentgelte absichert. Das bedeutet, gegen eine Steigerung von Steuern, Abgaben und Umlagen zur Finanzierung der Energiewende sind Sie nicht geschützt!"

Weiter: "Wir empfehlen Ihnen daher unsere erweiterte Preisgarantie für alle Preisbestandteile mit Ausnahme der Umsatzsteuer für nur 0,03 € je Kilowattstunde."

Kann man nehmen, muss man aber natürlich nicht. Finchen1802 hat dazu einen sehr guten Beitrag hier geschrieben. Eine Notwendigkeit der erweiterten Preisgarantie sehe ich nicht. Da hilft nur abwarten. Denke aber auch, dass es unter den 3Cent/kWh bleibt.

Mein Anschlusstermin soll der 01.03.2012 sein. Man fordert mich auf bis zum 19.01.2012 zu überweisen. Das sind ca. 6 Wochen vor Lieferungsbeginn. Das geht gerade noch in Ordnung.

Übrigens steht auf der Rückseite des Schreibens eine Tarifübersicht zu den Preisen in den einzelnen Regionen Deutschlands. Weiterhin wurde eine Überweisungsträger und eine Kopie der AGB beigefügt.

Bis jetzt bin ich immer noch positiv motiviert den Vertrag abzuschließen. Der Preis ist wirklich unschlagbar gut - selbst mit Aufschlag für erweiterte Garantie spare ich immer noch jede Menge Geld (mehrere 100 Euros)!

Kommentar von GrinGEO ,

bitte erst bei Liefertermin bezahlen. Du musst nicht in Vorausleistung geht, wie man in den AGB unter Punkt 7.6 nachlesen kann.

Antwort
von Marthue,

Hier meine persönlichen Erfahrungen mit Löwenzahn-Energie:

-Ich habe Anfang Januar dort einen Stromvertrag abgeschlossen, trotz aller Warnungen, denn ich wollte es einfach selbst erleben und ausprobieren! Kalkuliert habe ich ganz eimdeutig so, daß ich schon bei einer Lieferung von nur 6 Monaten durch die Ersparnis eine Insolvenz des Unternehmens danach fast ohne Schaden verkraften könnte.

-Mein Strom sollte per 1.3. geliefert werden, weil ich beim Voranbieter ein Sonderkündigungsrecht wegen Preiserhöhung hatte. Die Kündigung durch Loewenzahn klappte auch problemlos. Leider war die Anmeldung für Loewenzahn Energie beim Netzbetreiber wohl nicht so perfekt. Durch einen Übermittlungsfehler meiner Daten wurde die Umstellung abgelehnt und ich sollte von meinem Regionalanbieter "Zwangsversorgt" werden. Zu horrenden Preisen! Ob dieser Übermittlungsfehler von Loewenzahn bewußt gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war es eindeutig nicht mein Fehler. Bezahlt hatte ich die Loewenzahn Rechnung natürlich schon, auch mir wurde ein höherer Alternativpreis empfohlen, aber ich habe nur die vereinbarte Summe ohne Preisgarantie überwiesen.

-Die Problembehebung mit der Belieferung /siehe oben/ habe ich dann bei Loewenzahn angemahnt: Die Mails wurden nur per Autoresponder beantwortet, aber es folgte NICHTS an Aktivität!! Meine Anrufe endeten in der unendlichen Warteschleife. Als ich dann doch jemanden von Loewenzahn erreichte, und nachdringlich um Klärung des Lieferproblems ersuchte, war man nicht bereit beim Netzbetreiber anzurufen. Das sei nicht üblich. Kurz: das Problem blieb MEIN Problem!

-Ich habe beim Netzbetreiber angerufen und so penetrant und lange gewartet, bis man mir den Versorgungsantrag von Loewenzahn (das MeldeDatum hatte ich dort wenigstens herausbekommen) endlich raussuchte. Es war ein Fehler in der Zählernummer (nicht von mir!!!) der dann berichtigt wurde. Das war schon Mitte März, und trotzdem konnte ich sogar eine Belieferung durch Loewenzahn per vertragsgemäß rückwirkend zum 1.3. erreichen. Ausnahmsweise, natürlich betonte man mehrfach!

-Ich hatte das Gefühl, das die bei Loewenzahn darüber noch mehr überrascht waren als ich selbst! Die Bestätigung von dort ließ denn auch noch Wochen auf sich warten!

-Mein nächste Halbjahres-Rate ist am 1.9.2012 fällig! Zu meiner Verwunderung bekam ich gestern ein Zahlungserinnerung von Loewenzahn, ich möge doch diese Halbjahresrate bis spätestens 30.7.2012 überweisen! ??????

-Das habe ich natürlich per Mail gleich reklamiert und noch darauf hingewiesen wie schwachsinnig das ist: auf der Homepage loben sie den papierlosen sparsamen Schriftverkehr, und dann verschwenden die 55 Cent für so einen unrichtigen Brief!

[...]

Fazit: Bisher habe ich trotz allem gut gespart. Aus meiner Steckdose kommt noch Strom. Und ich werde meine nächste Halbjahresrechnung am 1.9. pünktlch überweisen. Dann habe ich meinen Part erfüllt und wenn ich Glück habe, spare ich sogar noch ein halbes Jahr lang............wenn ich Glück habe!!!

Antwort
von Tellius,

Ich rate jedem VEHEMENT von Löwenzahn ab

Ich wechselte im Dezember zu Löwenzahn mit Lieferbeginn 01.01.13 Mitte Februar dann die, wie schon vor anderen ehemaligen Kunden hier beschriebene ewig lange Mail. Löwenzahn unterstütze die Energiewende, die Mehrkosten unumgänglich macht und bedauere sehr, diese auf die Kunden umlegen zu müssen, aber es kommt uns ja allen zugute usw. Also kurz: ihre Erhöhung sei gar nichts negatives, sondern eine Maßnahme zur Weltverbesserung.

Ihre Preise bei Vertragsabschluss waren unerhört gering. Bei 17,74 Ct/kWh und 8,99 €/Monat Grundgebühr (Neukundenboni sind da schon nicht enthalten, die lass ich außen vor, sie waren wirklich so günstig) war davon auszugehen, dass egal welche Erhöhung kommt, sie immernoch sehr günstig bleiben würden. Aber erstens kommt es anders... Am Ende der Mail standen dann die neuen Preise gültig ab 01.04.13: Arbeitspreis: 0,30107 Euro/kWh Grundgebühr: 8,99 Euro/Monat

Zunächst hatte ich die Hoffnung, das seien Drachmen, aber das erwies sich als falsch. Erneutes Lesen der Mail brachte als einzigen handfesten Grund von Löwenzahn für die Erhöhung zutage, die um 25% gestiegenen Netznutzungentgelte. Tatsächlich wurde im Oktober 2012 dafür grünes Licht für die Netzbetreiber gegeben und somit war damit zu rechnen. ABER...

Netznutzungsentgelte machen ca. 25% des Arbeitspreises aus, also bei gerundet 18 Ct/kWh sind das 4,5 Ct. Eine Erhöhung dieser Netznutzungsentgelte um 25% wären also nicht mal 1,2 Ct. Ich war etwas erbost und schrieb Löwenzahn das alles (sehr sachlich natürlich und ohne Beleidigungen) und bat sie, mir unbedarften, verwirrten Kunden mitzuteilen, wofür denn die restlichen 11 Ct/kWh verwendet würden. Eine Antwort sind sie mir noch schuldig. Hotline ist ständig belegt bzw. mit hohen Wartezeiten versehen. Entweder sind noch ein paar andere Kunden über Preiserhöhungen um 66% etwas überrascht oder deren Callcenter besitzt nur 1-2 Mitarbeiter für die gesamte Flexstromgruppe. Die Preiserhöhung machte Löwenzahn von dem mit Abstand billigsten Anbieter zum mit Abstand teuersten. Auch jetzt werben sie aber sowohl auf ihrer Internetpräsenz als auch in diversen Tarifrechnern mit Spottpreisen.

Meine Kündigung zum 01.03.13 wurde mir indes reibungslos bestätigt. Ich bin gespannt, wie lange sie planen mein Geld einzubehalten danach. Ich rate jedem ganz vehement von Löwenzahn ab, der nicht nur 2-3 Monate von niedirgen Preisen profitieren will und danach evtl. (wie andere schrieben) noch lange auf anteilige Rückzahlung seiner Vorauszahlung warten möchte.

Ein verärgerter Kunde

Antwort
von mosthaus,

Anbei unsere positiven Erfahrungen mit Löwenzahn Energie vom 29.12.2011:

• Kundenservice war immer per Telefon sofort (<1min) zu erreichen und konnte alle Fragen beantworten.
  • Die Antworten auf Emailfragen wurden immer am selben oder nächsten Tag beantwortet
  • Auf der Löwenzahn Energie Webseite wurde innerhalb der Widerspruchsfrist (14 Tage) ein noch besserer Tarif angeboten. Ich konnte problemlos in diesen Tarif per Widerspruch und Neuabschluss wechseln.
  • Die halbjährliche Vorauszahlung für unseren Löwenzahn 2 Jahreszeiten Vertrag über 4700 kWh/Jahr mussten wir erst 4 Wochen vor den ersten Stromlieferungen bezahlen.
  • Die Vorauszahlung wollten wir absichtlich selber überweisen und nicht per Lastschrift abbuchen lassen. Das war uns lieber, denn wer möchte schon dass mal soeben 500 EUR vom Konto fehlen ohne es richtig planen zu können. Vor allem wenn die Zahlung wie bei uns zum Jahreswechsel fällig ist, wo alle Versicherungen etc. vom Konto abbuchen.
  • Das Anmeldeformular im Internet dient nicht dazu einen Vertrag anzufragen. Wer hier auf BESTELLEN klickt und dann erneut die kompletten Daten eingibt und auf BESTELLUNG ABSCHICKEN klickt hat natürlich einen Vertrag abgeschlossen. Den man aber natürlich innerhalb der 14 tägigen Widerspruchsfrist widerrufen kann.
  • Wer nur die Konditionen abfragen will kann das problemlos unter https://www.loewenzahn-energie.de/ unter Angabe der Postleitzahl und des aktuellen Verbrauchs machen. Oben rechts auf der Webseite.
  • Wer den Vertrag nach der Mindestlaufzeit weiterlaufen lässt begibt sich natürlich in den Bereich einer Preisanpassung. Um dem vorzubeugen, kann man natürlich den Vertrag fristgerecht 8 Wochen vor Ablauf kündigen und bei einem neuen Anbieter einen besseren Vertrag abschließen.
  • Das Löwenzahn aktuell die günstigsten Tarife hat stört mich persönlich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Ich bin froh darüber. Sicherlich werden sich die Preise nach einem Jahr wieder verändern. Das tun sie aber auch bei jedem anderen Anbieter. Deshalb die Firma als unseriös zu bezeichnen käme gleich damit, nicht bei der billigsten Tankstelle sein Auto zu tanken. In Deutschland gibt es ja dann doch zum Glück Normen und Kontrollen.
  • Wir sind sehr zufrieden mit dem Vertrag bei der Löwenzahn Energie und können diese auch nur weiterempfehlen, denn der Kundenservice war 1A und wir sind dankbar dafür, dass wir für 2012 einen preiswerten Stromlieferanten gefunden haben.

Ich hoffe mit unsern positiven Erfahrungen den Lesern die Furcht vor der Löwenzahn Energie genommen zu haben.

Lieben Gruß,

Markus aus Wendelstein

Kommentar von GrinGEO ,

Hilfreich ist Dein Kommentar nur, wenn Du nicht ein Löwenzahn mitarbeiter bist und tatsächlich beliefert wirst. Erst dann wird sich herausstellen, ob Löwenzahn ein 1A Anbieter ist bei dem man nur positive Erfahrungen macht.

Von 1A Anbieter zu sprechen wo Du nur einen Antrag geschickt hast und noch keinen Vertrag erhalten hast, ist einfach nicht passend.

Kommentar von bowery ,

Zitat: "wer möchte schon dass mal soeben 500 EUR vom Konto fehlen ohne es richtig planen zu können". Also Löwenzahn will das natürlich überhaupt nicht! Eine Lastschrift kann der Kunde nämlich bei seiner Bank 8 Wochen rückwirkend widersprechen, die Überweisung ist "futsch" wenn Löwenzahn keine Lust hat von sich aus das Geld zurück zu überweisen. In den 8 Wochen könnte der Kunde ja im Internet die zu 99% schlechten Berichte über dieses Unternehmen lesen! Die 1% positiven Berichte, wie Ihrer, klingen wie von der Geschäftsleitung von Löwenzahn selbst geschrieben. Speziell Ihr Abschnitt mit der "Überweisung statt Lastschrift" erinnert mich stark an eine Formulierung in den Vertragsunterlagen. Ich kann natürlich mit meiner Vermutung falsch liegen, da Sie so begeistert sind, dass Sie sich extra hier registriert, Ihren Bericht verfasst haben und seitdem nicht mehr hier aktiv waren. Ansonsten kann ich mich nur GrinGEO anschliessen.

Antwort
von beatrix007,

Seit Juni 2012 werde ich nach einigen Verzögerungen von Löwbezahn im Tarif 12 2 Jahreszeiten beliefert. Für das erste Halbjahr sollte ich 419,69€ überweisen, mit eingeschränkter Preisgarantie 569,69€. Ich entschied mich für die 419,69€. Nach dem zweiten Halbjahr winkte mir auch noch die Prämie von 210,04€. Am 13.9.2012 erhielt ich Löwenzahns Flyer zur Energiewende mit der Erhöhung auf 741,69€ für das zweite halbe Jahr. Ich nahm mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch und kündigte zum 1.11.2012, dem Beginn der Preiserhöhung und bat die Kündigung schriftlich zu bestätigen. Fast einen Monat später kam eine e-mail mit dem Inhalt, dass die Preiserhöhung versehentlich an mich geschickt wurde und sie mich weiterhin gerne zu den alten Konditionen beliefern möchten. Gleichzeitig kam per Post die Aufforderung, den zweiten Halbjahresbeitrag zu überweisen. Mein neuer Anbieter immergrün möchte für das erste Belieferungsjahr 5200 kw 1024,52€ minus 25% also 768,39€ in monatlichen Abschlägen. Bei Löwenzahn würde ich nach dem Erhalt der Prämie 629,34€ für ein Jahr bezahlen, also 140€ weniger im Jahr. Wer kann mir sagen, ob sich der Aufwand lohnt, die Kündigung zurückzunehmen und weiterhin bei Löwenzahn zu bleiben? Was wäre dann mit dem Vertrag mit immergrün? Mir scheint es besser bei diesem Geschäftsgebahren von Löwenzahn zu wechseln und auf sichere Monatsbeiträge umzustellen. Ich frage mich auch wie viele Kunde bei dieser überdeutlichen Preiserhöhung gekündigt haben,dass Löwenzahn mir jetzt die die alten Konditionen anbietet. Bin ich nur ein EInzelfall? Vielleicht haben sie ein wenig zu hoch gepokert, vielleicht ist das auch ein Zeichen für das bevorstehende Ende? Über Antwort und Rat würde ich mich freuen! Beatrix

Kommentar von flexfan ,

Hallo Beatrix, bin auch seit 01.05.2012 Strom und Gaskunde bei Löwenzahn. Auch mir sind die erwähnten Preiserhöhungen ins Haus geflattert - als Werbeflyer getarnt und ohne Hinweis auf ein Sonderkündigungsrecht. Hab daraufhin den Einwand der Unbilligkeit geltend gemacht. Als Antwort kam ein Standard Textbausteinschreiben ohne dabei auf meinen Einwand einzugehen. Und kurz darauf die erste Mahnung, da ich nur den bei Vertragsabschluß vereinbarten Preis bezahlt habe. Heute kam bereits die 2te Mahnung per Brief und zeitgleich eine Mail mit dem Löwenzahn mir ein Sonderkündigungsrecht einräumt. Möchte aber garnicht kündigen sondern auf Erfüllung des Vertrags bestehen. Werd im Laufe der Woche mal anwaltlichen Rat deswegen einholen. Son Wechsel ist schließlich auch nich ganz frei von Problemen. Auch eine Preiserhöhung im Bereich 20 bis 30 % wäre akzeptabel. Weiterhin habe ich den 2ten Abschlag bereits bezahlt, Sie warhscheinlich auch, und den wieder zurück bekommen schätze ich als äußerst schwierig ein. Hab da so meine Erfahrungen mit Flexstrom... Sie sind also nicht die Einzige die von Löwenzahn abgezockt werden soll. Falls Sie aber ein wenig kampfeslustig sind und zudem noch über eine Rechtsschutzversicherung verfügen kann ich nur raten nicht zu wechseln sondern bei Löwenzahn zu bleiben. Viel Glück, egal wie Sie sich entscheiden und Gruß, Horst

Kommentar von bowery ,

Der Werbeflyer war echt gut gemacht. Da haben sich ein paar Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung verdient die sich das ausgedacht haben: Vorne und auf der Rückseite aufgemacht wie eine harmlose Werbung über die Zukunft des Energiemarktes mit bunten Bildchen und ganz unten auf der Rückseite die Preiserhöhung um ca. 100% (!!!). Ab diesem November, obwohl mein 12 Monats-Vertrag mit einer Preisgarantie erst seit 5 Monaten lief. Nach einem Brief an Löwenzahn mit Androhung der Veröffentlichung dieser Praktiken bekam ich ein Schreiben, dass die Preiserhöhung mir nur aus Versehen zugestellt wurde.

!!!!!ACHTUNG!!! Neuester Trick: Nachdem seitens Löwenzahn gemerkt wurde, dass ihre Kunden wohl lesen können, ging ein neues Schreiben an mich raus:

Angeblich hätte der Netzbetreiber einen erhöhten Verbrauch festgestellt (Im Verlauf des Schreibens nur noch "Prognose" genannt). Raten Sie mal um wieviel Prozent im Vergleich zu meinen letzten Jahren? Richtig, um 100%!! Kommt ihnen die Zahl bekannt vor? =)

Um mich vor einer hohen Nachzahlung zu schützen wird Löwenzahn in den nächsten Tagen 300 EUR von meinem Konto einziehen. Merkwürdig, da ich meinen Verbrauch regelmäßig ablese und kontrolliere.... Das scheint sicher wieder nur ein einzelnes Versehen zu sein.

Kommentar von Vielsparer ,

Hallo Flexfan, endlich mal einer der es richtig macht! Löwenzahn kann gar nicht willkürlich die Preise einseitig erhöhen! Es gibt schließlich einen Vertrag. Von mir aus soll Löwenzahn kündigen, aber bitte erst fristgerecht und nach 12 Monaten. Ich habe bis jetzt einen völlig reibungslos verlaufenden Vertrag seit 01.03. und auch keine "Preiserhöhung" bekommen. Ich habe jedenfalls viel gespart und habe keine Absicht den günstigen Vertrag etwa selbst zu kündigen. Und den anwaltlichen Rat dazu habe ich auch schon. Ich überweise einfach nur den vereinbarten Betrag.

Antwort
von tapir66499,

Ich musste etwas kürzen, kopiere meine gekürzte Anfrage an die Bundesnetzagentur und Verbraucherzentrale mal hier rein. Ich habe die Unterlagen erhalten. Nun habe ich mir die AGB genau durchgelesen, [...] Zitiert aus den Löwenzahn AGB

*7.7.

.

1. Wenn Sie eine eingeschränkte Preisgarantie gebucht haben, kann Löwenzahn künftige Änderungen der Umsatzsteuer und der Stromsteuer zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung in Form einer Preisanpassung an Sie weitergeben.

2.Eine Ankündigungsfrist für die Preisanpassung oder eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit für Sie besteht in diesem Fall nicht.

3 .Bei einer Senkung der vorgenannten Steuern ist Löwenzahn ebenfalls zur entsprechenden Anpassung der Preise verpflichtet.

4.. Löwenzahn wird Sie über die angepassten Preise in geeigneter Weise, z.B. mit der Jahresrechnung, informieren.

5.Die Sätze 1 und 3 gelten entsprechend für Konzessionsabgaben und gesetzlich veranlasste Belastungen nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz und dem Erneuerbare-Energien-Gesetz mit der Maßgabe, dass Ihnen solche Änderungen mit einer Frist von 6 Wochen vor ihrem Wirksamwerden mitgeteilt werden und Löwenzahn Ihnen ein Sonderkündigungsrecht gewährt, welches Sie innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Benachrichtigung über die Preisanpassung schriftlich ausüben können. *

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.) Hätte grundsätzlich eine zusätzliche Preisgarantie überhaupt Rechtsbestand, wenn der Anbieter doch lt. Gesetz dazu verpflichtet ist die Stromsteuer in voller Höhe zu berechnen und gehe mal davon aus , dass die auch Erhöhungen betrifft- Analog dem im Energiesteuergesetz bereits seit Jahren geltenden nachträglichen Entlastungsverfahren sind auch die Stromversorger künftig verpflichtet, ihren Kunden die Stromsteuer in voller Höhe (20,50 Euro/MWh) in Rechnung zu stellen.

2.) Im Satz 2 wird eine außerordentliche Kündigung für den Fall aus Satz 1 ausgeschlossen. Im Satz 5 wird nun auch für Fall des Satzes 1 ein Sonderkündigungsrecht wieder eingeräumt. Womit diese Preisgarantie , wenn nun doch ein Sonderkündigungsrecht besteht doch völlig sinnlos wäre

Ist es rechtens, dass man wenn man Kündigen will dies nur per Brief darf?? Immerhin war es möglich den Vertrag Online abzuschließen und das ohne Unterschrift , oder eine anderweitige Verifizierung außer der Angabe der Zählernummer. Eine Kündigung per Mail oder FAX unter Angabe der Vertrags und Zählernummer muss doch in diesem Fall auch möglich sein, zumal ich dann auch gleich einen Nachweis der Kündigung habe .Einseitig verlangt Löwenzahn die Schriftform vom Kunden bei Kündigung selbst aber :“ 1.2. Der Vertrag kommt mit Bestätigung in Textform durch Löwenzahn zustande (Vertragsbestätigung), welche innerhalb von 2 Wochen nach Eingang des Angebots bei Löwenzahn erfolgt“

Will ich allerdings noch innerhalb der 14 Tage einen Widerruf machen dann kann ich das auch per Mail lt. .der Bestätigung des Preisvergleichsportales

1. Ist in diesem Fall die Widerspruchsbelehrung überhaupt rechtsverbindlich wirksam? Denn von Löwenzahn direkt habe ich weder eine Belehrung per Mail noch mit den Unterlagen – Vertragsbestätigung erhalten und die 14 Tage sind noch nicht mal um . Den Vertrag schließe ich doch mit Löwenzahn und nicht mit dem Vergleichsportal. Und meiner Meinung nach dürfte auch erst jetzt heute nach Erhalt der Vertragsbestätigung die Widerspruchsfrist zu laufen beginnen schließlich konnte ich mir keinerlei Vertragsunterlagen am 01.01.2012 ausdrucken und das was Sie im Anhang sehen 3-Mails ist alles was ich an dem Tag erhalten habe-

Dazu habe ich in den AGB von Preisvergleich folgendes gefunden: 2.2

Jeder Vermittlungsauftrag, den der Nutzer im Strom-, Gas- und DSL-Bereich vornimmt, stellt ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages mit dem jeweiligen (dritten) Leistungsanbieter hinsichtlich der ausgewählten Leistung dar. Ein Vertrag über die Leistung kann ausschließlich zwischen dem Nutzer und dem (dritten) Leistungsanbieters zustande kommen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die durch PREISVERGLEICH.de bereitgestellten Informationen nicht Bestandteil des zwischen Nutzer und dem (dritten) Leistungsanbieter zu schließenden Vertrages werden. Allein der zwischen Nutzer und (dritten) Leistungsanbieter ausgehandelte Inhalt ist verbindlich.

Antwort
von KvOtto,

Liebe Community, die hier von mir gemachten Angaben sind TOPAKTUELL (von heute, 18.09.2012) Für jede hier von mir gemachte Äußerung habe ich Beweise gesichert, die ich dieser Redaktion auch gerne zur Verfügung stellen werde. Also ...

Löwenzahn Energie GmbH ist für mich ganz klar ein BAUERFÄNGER ! ! !

ich möchte nicht unhöflich sein, aber für mich sind das Bauernfänger aller erster Güte. Am 26.06.2012 fand ich den Tarif Löwenzahn 4 Jahreszeiten Tarif 8 Region 21 für 324,51€/Jahr im Preisvergleich im Internet. Der Vertrag wurde zum 29.06.2012 bestätigt, alles lief gut (auch mit dem alten Stromversorger null Probleme). Heute am 18.09.2012 erhalte ich unter der "netten Betreffzeile": IHR BEITRAG ZUR ENERGIEWENDE HILFT ZUKUNFT ZU GESTALTEN, die Mitteilung, dass mein Jahresbeitrag nun 1018,53€ beträgt (Arbeitspreis von 0,0937 auf 0,2499€ pro kwh und die Grundgebühr von 7,99€ mtl auf nun 11,99€ mtl gestiegen ist. (Wahrscheinlich hilft es den Geschäftsführern ihre Zukunft besser zu gestalten, die armen Kerlchen?!?!?) Das Schreiben enthält keinerlei Informationen darüber, warum plötzlich die Preise so rabiat angehoben werden, nur, dass bis 2022 alle Atomkraftwerke stillgelegt werden (wusste man doch auch schon vor dem Juni2012, oder?!) und dass somit viele Milliarden Euro investiert werden müssen (wusste man doch auch schon vorher, oder?) BAUERNFÄNGER??? Ja, ganz klar!!! Beweise gibt es genug. In den Preisvergleichsportalen findet man auch heute, dem 18.09.2012, den o.g. Tarif für immer noch 378,-€ (leichte Erhöhung gegenüber Juni aber mit Preisgarantie bis 31.12.2012) ... warum bekomme ich die Erhöhung zum 01.11.2012????? WEITERE VORSICHT ist beim Lesen geboten. Es wird einem im Angebot suggeriert, dass man ein Paket im Umfang von (bei mir 3500Kwh) für den angegebenen Preis kauft. Nachdem man dann alles Nötige erkedigt hat und die Unterlagen zugeschickt bekommt steht da gar nichts mehr von ... nur ... dass man den Bonus ja erst mal mitzuzahlen hat (war klar), den bekommt man ja erst nach Ablauf eines Jahres, aber dass man dann noch eine Preisgarantie dazu kaufen kann .... kostet dann auch noch einmal schlappe 105,-€ mehr (also ca. 200,-€ mehr als zu Anfang genannt). Summasumarum ergibt das alles eine kleine Preiserhöhung in Höhe von

313,86%

Noch Fragen?????

Viele liebe Grüße an alle, die es schaffen, nicht auf diese Abzocker reinzufallen. Ich für meinen Teil werde sehen, was ich noch für mich retten kann ... über Verbraucherzentrale, AKTE 2012 .... gerne nehme ich Tipps entgegen Euer K.v. Otto

Kommentar von xpress ,

Hallo,

das gleiche Spiel wie bei mir. Am Telefon hat man mir gesagt die 12 Monatsverträge gelten nur wenn ich den Aufschlag bezahlt hätte. Das Beischreiben mit der Begründung ist der Hohn in sich. In den nächsten 20 Jahren wird sich der Energiepreis um 40% erhöhen deshalb erhöhen wir jetzt schon mal um fast 100%, hahaha, da vergeht einem das Lachen.

Antwort
von woron,

Hallo,

ich bin im Juli 2012 zu Löwenzahn gewechselt(Leider!).

Habe den "2 Jahreszeiten Tarif" abgeschlossen. Zahlungsintervall: halbjährlich Vertragslaufzeit: 12 Monate Bei einem Jahresverbrauch von 4500 kWh 0,1412 Euro/kWh + Monatliche Gebür von 7,99EUR

Das ganze wurde ohne Preisgarantie abgeschlossen! Denn ich dachte, wozu die Preisgarantie, wenn ich nach 12 Monaten sowieso zum Nächsten wechseln kann. Die erste Jahreshälfte habe ich brav bezahlt. (365,64 EUR)

Nun aber bekam ich am 13.09.2012 ein Brief mit Preiserhöhung zum 1. November 2012. 0,2559 Euro/kWh + Monatliche Gebühr von 14,99EUR Zweiter Abschlag soll also 665,71 EUR Betragen! Auf einmal soll es also teurer sein als beim Grundversorger? Ja geht es denn noch?

Dummerweise habe ich den Termin des Sonderkündigungsrechts verpennt :( (also nicht innerhalb von 2 Wochen seid Brieferhalt) Spätere Kündigung hat Löwenzahn nicht akzeptiert. Ich frage mich wie sie eine der Art hohe Erhöhung machen können bevor der Jahresvertrag abgelaufen ist? Ich bin der Meinung, dass mein Vertrag vom 01.07.2012 bis 31.06.2013 läuft. Aber ich habe das Gefühl, dass es bei Löwenzahn aus irgendwelchen Gründen offensichtlich anders gehandhabt wird.

Nun möchte ich mich weigern den zweiten zu hohen halbjährlichen Abschlag zu überweisen und will zum 30. November 2012 den laut Vertrag damals vereinbarten Betrag von 365,64EUR zu überweisen. Habe bei Löwenzahn angerufen und denen dieses freundlich mitgeteilt. Die Dame am Telefon meinte, dass sie mir ein Inkasso vorbeischicken! Was kann mit Inkasso anhaben?

Bevor es zum Inkasso-Fall wird, muss doch es erst eine gerichtliche Verhandlung geben oder?

Kann mir bitte jemand sagen ob Löwenzahn in meinem Fall richtig handelt und was die Folgen sein können, wenn ich die zu Hohe Summe nicht bezahle und stattdessen nur laut Vertrag den damaligen Betrag überweise?

MfG woron

Antwort
von janismario,

Löwenzahn unbedingt meiden, wenn Ihnen Stress und Rechtsanwälte für eine Stromversorgung zu viel sind!

Werden seit 1.2.2013 von der "seriösen" Löwenzahn beliefert. Am 7.2.2013 erhielten wir folgendes Mail mit einer Preissteigerung von 60% zum 1.4.2013.

Mit solch einer Firma möchten wir keine Geschäfte machen.

Ihr Stromentgelt ändert sich – erfahren Sie hier warum

Sehr geehrter Löwenzahn Energie Kunde,

bis spätestens 2022 werden alle Atomkraftwerke in Deutschland stillgelegt. Schon heute hat damit ein kontinuierlicher Ausbau der erneuerbaren Energien begonnen. Das ist auch gut so. Unser Ziel ist es, Ihnen weiterhin umweltfreundlichen Ökostrom zu günstigen Preisen zu liefern. Der Atomausstieg macht sich jedoch für uns alle bemerkbar, er kostet Geld! Unsere Stromversorgung ist zwar garantiert, doch kommt die Produktion der Nachfrage nicht hinterher. Die Folge: Es muss investiert werden.

Umbau der Energiebranche: 122 Milliarden Euro

Kosten von rund 122 Milliarden Euro werden derzeit für den Um- und Ausbau des deutschen Kraftwerkparks für die Systemumstellung auf erneuerbare Energien kalkuliert – das hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ermittelt.

Die Energiewende braucht mehr Stromnetze

Laut Bundesnetzagentur werden die Modernisierung und der notwendige Ausbau von Stromnetzen bis zu 40 Milliarden Euro kosten, wenn wir die Energieversorgung künftig umweltfreundlicher gestalten wollen. Insbesondere Stromautobahnen, die den Strom aus den Windparks in der Nordsee nach Süddeutschland leiten, sind dringend notwendig. Dazu gehört auch der Ausbau von Stromnetzen auf hoher See, wie er mit der neuen Offshore-Umlage seit Jahresbeginn gefördert wird. Zum Jahreswechsel hat der Großteil der Netzbetreiber seine Gebühren für die Stromdurchleitung um bis zu 25 Prozent erhöht. Tendenz steigend.

Förderung der erneuerbaren Energien

Die EEG-Umlage wurde im Jahr 2000 mit dem Start des Erneuerbaren-Energien-Gesetz eingeführt und ist seitdem immer wieder gestiegen. Allein sie beträgt für dieses Jahr 6,28 Cent/kWh brutto. Sie ist heute die größte staatlich verursachte Belastung des Strompreises. Mit dem Voranschreiten der Energiewende und dem steigenden Ausbau der erneuerbaren Energien legte sie seit 2009 um 330 Prozent zu. Der Anteil von Ökostrom am Energieverbrauch soll bis 2020 auf mindestens 30 Prozent gesteigert werden. Dadurch werden sich die Kosten erhöhen, alle Experten gehen von einem weiteren Anstieg aus.

Wir von Löwenzahn Energie halten den Atomausstieg für absolut unterstützenswert. Vor lauter Skalen, Werten und Vergleichen, als Teil politischer Strategiepapiere und klimafreundlicher Aktien zu dieser großen gesellschaftlichen Aufgabe, verliert der Normalbürger leider seinen persönlichen Bezug. Der Klimawandel ist aber immer noch da – nur völlig abstrakt. Denn wirklich spürbar ist er im Alltag noch nicht.

Leider haben wir von Löwenzahn Energie keine andere Möglichkeit als die gestiegenen Kosten an Sie weiterzugeben und die Strompreise anzupassen. Gehen Sie mit uns trotzdem weiterhin den gemeinsamen Weg in eine umweltbewusste Zukunft.

Ab dem 01. April 2013 gelten für Sie folgende Konditionen für unseren Ökostrom:

Arbeitspreis: 0,29431 Euro/kWh Grundgebühr: 9,99 Euro/Monat Ihr Abschlag entsprechend Ihrer Zahlweise beträgt künftig: 1.148,89 Euro

Falls Sie eine erweiterte Preisgarantie zu Ihrem Ökostrom-Tarif gebucht haben, übernimmt Löwenzahn Energie diese Erhöhungen selbstverständlich für Sie, so dass für Sie keine Preisanpassung anfällt.

Ihre Rechte auf Beendigung des Vertrages aus § 41 Abs. 3 EnWG bleiben selbstverständlich unberührt.

Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich einfach bei uns. Unser Tipp: Papierlos und besonders einfach geht das in unserem persönlichen Kontaktbereich im Internet: Wir freuen uns auf Sie.

Vielen Dank im Namen der Umwelt

Ihr Löwenzahn Energie Serviceteam

Löwenzahn Energie GmbH Reichpietschufer 86-90 10785 Berlin

Bankverbindung: Berliner Sparkasse BLZ: 10050000 Kto: 0190032448

Berliner Commerzbank BLZ: 10040000 Kto: 207700600

Sitz der Gesellschaft: Berlin Amtsgericht Berlin-Charlottenburg HRB 135987

Geschäftsführer: Andreas Felix

Antwort
von Hauptmann201,

Ich habe eine Vielzahl von Verträgen mit Flexstrom und aktuell auch mit Löwenzahn abgeschlossen. Es ist ein schwieriges Unterfangen mit beiden Firmen. Trotzdem gehe ich mit einigen Meinungen, die ich gelesen habe, konform. L.zahn und auch Flex arbeiten intensiv an ihren AGB. Man sollte diese auch lesen! Fakt ist, dass die Halbjahres- bzw. Jahresrate bei LZ, lt. AGB, erst zum Lieferbeginn selbst zu überweisen ist. Ich finde es gut, selbst zu entscheiden, ob ich den Betrag mit oder ohne Preisgarantie einzahle. Auf die Aufforderung von LZ den Betrag wesentlich früher zu überweisen, Mahnungen wurden sogar verschickt, habe ich eine Mail geschrieben. Damit war das Problem vom Tisch. Man hat sich mehrmals bei mir entschuldigt. Ich handele nach der Devise, meine vertraglichen Pflichten zu erfüllen. Dazu sollte ich diese kennen. Damit bin ich am wenigsten angreifbar. Bei meiner Entscheidung LZ zu wählen ging ich auch davon aus, auch auf den Bonus verzichten zu können und trotzdem wesentlich weniger für Strom zu bezahlen. Sehr problematisch, betreffs Bonuszahlung, war und ist, das Verhalten von Flex. Leider lassen sich zu viele das gefallen, weil sich auch nicht jeder wehren kann. Hierzu gibt eine von wenigen Gerichtsentscheidungen vom Amtsgericht Tiergarten die für die Stromkunden ausgefallen ist. Für mich sind hunderte andere Entscheidungen von Richtern, an andereren Amtsgerichten in Deutschland hingegen, betreffs Bonuszahlung , sehr, sehr fragwürdig ausgefallen. In vielen Fällen wurden die Klagen abgewiesen. Absolut unverständlich und natürlich Wasser auf die Mühlen von Flex. Festzuhalten ist, wenn man sich etwas intensiver mit der Sache auseinandersetzt, dass LZ und Flex die AGB mittlerweile überarbeitet hat und 7.3 mit einem Zusatz versehen hat, der jetzt eindeutiger formuliert ist. Inwieweit nach Beendigung des 1. Belieferungsjahres die Schlussrechnung innerhalb von 6 Wochen, richtig incl. vereinbarten Bonus ausgestellt wird, bleibt abzuwarten. Andere Firma am Markt müssen genauso genötigt werden, bevor die Schlussrechnungen erstellt werden. Trotz aller Probleme, die es mit beiden Firmen gibt, die unter gleichem Dach am Reichpietschufer sitzen, bleibe ich positiv eingestellt . Jeden, den ich in den letzten 10 Jahren an die Hand nahm und den Stromanbieterwechsel organisierte, hat in dem Jahr bei Flex, noch nie so wenig für Kwh bezahlt und das, ohne Bonus. Mein persönlicher Aufwand natürlich nicht in Rechnung gestellt. Wenn ich für mich überschlage, habe ich in 22 Jahren, selbst, ca. 1700 Euro weniger für Strom bezahlt, als wenn ich bei Vattenfall geblieben wäre. Auch ein Konkurs einer Firma habe ich bei mir mit einkalkuliert.

Der Konkurs einer Firma ist sicherlich der Super-Gau. Bei Flex und LZ sind sicherlich Ansätze vorhanden. Ich sehe gegenwärtig dieses Problem jedoch nicht. Ob Flex, Vulkanwerft, Karstadthäuser, aktuell Schlecker und, und, und, jeder der mit so einer Firma zu tun hat, für den tun sich natürlich Abgründe auf. Ich denke aber, dass das Einsparpotential das man durch den strategiemäßigen Wechsel nach 12 Monaten, kalkulierbar ist. Insbesondere für die Kunden, die wenig Strom und Gas verbrauchen (1000 bis 2000 kwh). Leider, sind es auch die, die sich oft nicht trauen. Leider habe ich auch schlechte Erfahrung mit Energieberatern gemacht, die Stromverträge vermitteln auf Provisionsbasis. Solche Personen müßten bestraft werden. Die handeln nur im eigenen Interesse, um Geld zu verdienen. Sicherlich auch legitim. Die meisten Verträge werden leider zu wenig sachlich, sondern fast immer emotioal unterschrieben.

H.

Antwort
von Tuesday123,

Hallo Leute,

ich habe am 6.09.12 auf Toptarif die Wechselunterlagen für LZ bestellt und diese dann auch verschickt (2Jahreszeiten) jetzt habe ich am 10.10.12 eine Vertragsbestätigung von LZ bekommen. (Habe die Unterlagen nicht direkt verschickt, deswegen so langer Zeitraum)

Jedenfalls bin ich jetzt mehr aus Zufall auf diese Seite hier gestoßen und habe mir fast alles durchgelesen....und bin angemessen geschockt.

Ich beziehe zum ersten Mal selber Strom und kannte mich daher auf dem Thema nicht sonderlich aus, die AGBs habe ich mir davor durchgelesen, konnte daran jedoch nichts direkt negatives entdecken.

Strom würde ich ab dem 1.12.2012 "voraussichtlich" beziehen und Geld wollen sie schon bis zum 20.10, aber das steht ja in den AGBs also werde ich da nichts überweisen.

Ich bin zwar angehender Jurastudent, allerdings wollte ich doch eher auf sicheres Terrain und deshalb fragen, ob ich noch aus dem Vertrag aussteigen kann? 14 Tägiges Kündigungsrecht aber ab wann? Ab Vertragsbestätigung, ab Abschluss?

Des weiteren wollte ich wissen, ob ihr einen richtigen Vertrag bekommen habt? Ich habe nur ein einzelnes Blatt + 1 Blatt Werbung für erweiterte Preisgarantie bekommen. Unter Verträgen verstehe ich aber normal so einen kleinen Stapel Papiere (wie zb bei Bankkonteneröffnung) mit AGBs und ähnlichem, aber nichts dergleichen.

Könntet ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Danke und Grüße, Tues

Antwort
von Eunipu,

Unbedingt die Finger weg von diesem Verein! Ich habe im Februar bei L. einen Jahresvertrag abgeschlossen, nach einigem Hick-Hack hin und her, weil Löwenzahn nicht auf meine Fragen geantwortet hat (L. wirbt u. a. damit, dass Sie innerhalb von 24 Stunden antworten!), habe ich den Vertrag widerrufen (14 Tage Widerrufsrecht), weil ich nicht Geld überweisen wollte an einen Betrieb, der auf meine Fragen nicht eingeht. Das war so weit auch ok, dann habe ich in einem kleineren Paket erneut einen Jahresvertrag abgeschlossen (nach dem Motto „dann gebe ich eben nur ein bisschen Geld, bin aber versorgt und nach einem Jahr müssen DIE mir eine Abrechnung schicken und begründen, wie viel sie noch von mir bekommen”) Das funktionierte nur etwas länger als zwei Wochen (Die knapp 200 Euro waren da schon überwiesen), dann schrieb mich E.ON an, dass ich ja ab April keinen Stromanbieter mehr hätte und deswegen von E.ON versorgt werden würde. Auch hier wieder auf mehrfache Nachfrage NICHTS von L. Am Ende vom Tage, diverse Beschwerdemails an beide Unternehmen später, kam raus, dass E.ON verbucht hat, dass Löwenzahn den Vertrag mit E.ON gekündigt hat, mittlerweile war es aber angeblich zu spät für L., sodass ich nun monatlich 25 Euro an E.ON zahle, obwohl ich bis Ende Februar nächsten Jahres, also für insgesamt über 10 Monate noch L. bezahlt hatte. Da der Gerichtsstand von L. in Berlin ist, habe ich mir dort einen Anwalt gesucht, der mich nun vor Gericht gegen L. vertritt. Ich habe L. diverse Angebote zu einer gütlichen Einigung gemacht, alle wurden abgelehnt, weil ich „kein Recht auf einen Anpsurch irgendeiner Art” habe. Bis heute habe ich keine Kündigung von L., habe also einen laufenden Vertrag, auch sonst wenig schriftliches, irgendwann wurde ich mal angerufen und mir wurde erklärt, man sei bestürzt, aber es ließe sich nicht ändern, auch eine Rechnung oder mein Geld habe ich nicht wieder. Daher klage ich auf Rückerstattung meiner Kosten an E.ON, da ich ja vertraglich von Löwenzahn beliefert werde. Das lohnt sich meiner Meinung nach nur, weil ich zum einen eine Rechtsschutz habe, also maximal weitere 150 Euro verliere, weil L. extrem billig ist, sprich, sollte es durchkommen, was absolut nicht gesagt ist, spare ich trotz bezahlter 150 Euro im Vergleich zu herkömmlichen anbietern, wie u. a. E.ON immer noch Geld, und nicht zu letzt, weil ich Geduld und Kraft für so etwas habe. Wer keine Rechtsschutzversicherung hat, sollte von solchen zwielichtigen Anbietern die Finger lassen. Das hat auch nichts mit „Preisbrechern” zu tun, den Preis würde L. erst brechen, wenn sie ihren Pflichten und Verträgen nachkämen. In meinen Augen ist das eher kriminelle Gaunerei (da muss man einen eventuellen Prozess abwarten), da ja bereits nach einem Monat wieder mainstream Strom von E.ON bezahlt werden musste, während L. mein Geld weiterhin nicht zurückerstattet hat.

Fazit: Die Löwenzahn AG würde von mir weit unter mangelhaft bewertet und mit dem Prädikat „systematische Abzocke zumindest nicht ausgeschlossen” versehen werden. Ich melde mich, sobald ein Gerichtsurteil zu meinem Fall vorliegt.

Grüße. Euni

Antwort
von saskiado,

Hallo,

oh mann.. gut das ich auf diese Seite gestossen bin. Ich war gaaaanz kurz davor einen Vertrag mit Löwenzahn Energie abzuschliessen. In meinem Fall hätte ich als Neukunde etwa 620 Euro im ersten Jahr gespart im Gegensatz zu meinem akutellen Anbieter E-wie-einfach. Durch die vielen Beiträge hier bin ich nun wirklich eingeschüchtert. Zwar überlege ich noch immer, ob mir das alles mit einer Preisstromgarantie auch passieren kann, aber zittern würde ich wohl dennoch. Und ob ich auf graue Haare und Stress Lust habe weiss ich noch nicht so recht. Aber ich habe nun auch etwas recherchiert.. und stellt Euch vor was ich gefunden habe. Da Löwenzahn ja behauptet, keine Verbindung zu Flexstrom zu haben.. ACHTUNG:

Löwenzahn Energie GmbH Nina Schattauer Reichpietschufer 86-90 10785 Berlin E-Mail: bewerbung@loewenzahn-energie.de

UND

FlexStrom Aktiengesellschaft Nina Schattauer Reichpietschufer 86-90 • 10785 Berlin E-Mail: Bewerbung@FlexStrom.de

Also DAS !! hat mich jetzt noch mehr ins Grübeln gebracht !!

Mein Anbieter ist zum 31.10.2012 bereits gekündigt und ich hoffe wirklich, dass ich noch einen günstigen Anbieter finden kann und am 01.11.2012 nicht im Dunkeln sitzen muss :(

Antwort
von hausbauen,

Hallo. Ich kaufe seit 6 Jahren bei verschiedenen Anbietern. Lese die Verträge durch, weiss auf was ich mich einlasse. Habe somit alleine bei Strom in den letzen Jahren gut, sehr gut Geld gespart. Nun werde ich auch bei Löwenzahn meinen Strom beziehen. Bei 10 00 kwh = ca 270.-- € netto oder ca. 320,- ohne Neuprämie. hier müsste ich beim Ortsanbieter ca. 700,- € zahlen. Wenn es schief geht zahle ich aus dem Ersparten, wenn’s gut geht habe ich Freude und kann das Geld meiner Frau geben. Dann freuen sich 2. Wenn’s billig wird, kommen viele, die warnen. wenn das bei Lebensmittel auch so wäre, wäre toll, dann hätten wir nicht so viel Lebensmittelskandale, aber wenn es ums Essen geht ist billig GUT ??? Denkt mal, was ihr schreibt. Seht doch nicht in allen das Böse. Wie soll die Welt denn da weitergehen ? Unser EX-Staatsoberhaupt würde zu meinem Betrag und eventuell Bedenken PINATZ sagen. Wer es riskiert bei Löwenzahn zu kaufen und gewinnt, soll sich freuen, dass es gut gegangen ist. Ich glaube daran und spiele mit. PINATZ ???

Antwort
von castellnevez,

VORSICHT ! Es handelt sich um eine völlig neu (08/2011) gegründete GmbH (merke: begrenzte Haftung !), die erst jetzt im Dezember 2012 auf dem Energiemarkt kommt. Zu dieser Firma gibt es keinerlei fundierten Informationen zu ihrem Gesellschafterhintergrund und zu ihrer Kapitalaustattung, weder auf ihrer Homepage noch auf den angeblich ja so neutralen und verbraucherschutzorientierten Vergleichsportalen Verivox, Check24 oder Toptarif. Interessant ist nur für Kenner, dass diese Firma die gleiche Firmenanschrift (Reichspietschufer 86-90 in 10785 Berlin) hat wie die FlexStrom AG. Dies dürfte kein Zufall sein.[...] Sehr irritierend ist bei den Tarifen der Löwenzahn Energie GmbH, dass obwohl diese angeblich zu 100 % auf regenerativen Energiequellen beruhen, die bekanntermaßen teurer sind als konventionelle Stromquellen, trotzdem extrem billiger sind als alle anderen Anbieter. Diese Feststellung [...] sollte jedem Interessenten eine Warnung sein. Ich kann daher nur empfehlen, erstmal abzuwarten, dass diese Firma eine seriöse, d.h. vollständige und detaillierte Information sowohl zu ihrem Gesellschafterkreis und ihrer Firmengruppenzugehörigkeit als auch zu der Kalkulation ihrer Tarife bekanntgibt, bevor hier Vertragsbindungen eingegangen werden. Ich werde diesen Fall weiter beobachten und ggf. die Energieagentur als Aufsichtsbehörde einschalten.

Kommentar von ZumMeer ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hilft mir ungemein weiter!!!

Kommentar von chrismoefri ,

[...] Ich habe den Vertrag abgeschlossen, da ich aber noch alte Zähler von Tag -und NAchtstrom hatte, hat mein Altanbieter dem Wechsel nicht zugestimmt. Also wurde der VErtrag von Löwenzahn storniert. Ich habe aber zum Abschluss mit Löwenzahn schon eine HAljahresprämie (€ 188,95) im Voraus zahlen müssen. Nun fordere ich das Geld zurück. Erst hat man keinen Eingang vom Geld gefunden, dann hat man das Geld schon vor 4 Wochen zurücküberwiesen, dann findet man den Eingang wieder nicht und das tolle ist , parallel bekomme ich eine Mahnung nach der anderen von denen![...] Ich übergeb das nächste Woche an die Verbraucherzentrale und werd zur Staatsanwaltschaft gehen, ich denke man muß andere vor dieser Firma schützen, Ach und auf meine Schreiben per email kommt grundsätzlich wird an entsprechende Stelle weitergeleitet und dann kommt nichts mehr . Und Einschreiben/ Rückschein wird gar nicht beantwortet.Also das kann man sich sparen!

Kommentar von schnauferl69 ,

Mir ist leider fast genau das gleiche passiert wie chrismoefri. Keine Reaktion auf irgendwelche mails, Einschreiben werden ignoriert und telefonisch kann man sich auf stundenlange Wartezeit einrichten, wenn da überhaupt jemand sitzt. Ich hatte noch mit keinem telefoniert ... nach 2 Monaten haben sie endlich etwas Geld zurück überwiesen, aber € 90,00 wurden einfach einbehalten!!! Da fragt man sich schon, mit welcher Berechtigung? Dafür dass sie jetzt 2 Monate quasi mit meinem Geld gearbeitet haben! Ich werde mich auch an einen Anwalt bzw. vorher an die Schlichtungsstelle für Energie wenden. Mein Rat: FINGER WEG VON LÖWENZAHN ENERGIE!!!!

Kommentar von wicli84 ,

Bei den Preisen sollte man auch stutzig werden. Erinnert mich an teldafax. Volle Bulle Werbung und am Ende ist das Geschrei groß. Die Versorger haben nur sehr geringen Spielraum, da sind Preisunterschiede von mehreren Hundert Euro zum Grundversorger zwar nachvollziehbar, aber wenn dann ein paar Wenige dann extrem günstig sind, ist es bedenklich.

Hier bei der Energieversorgung Deutschland kann man mal die ganzen Nebenkosten nachvollziehen: http://www.ev-d.de/strompreisinformationen Da sieht man auch ganz schnell, dass die Preisgarantien nur für bestimmte Bereiche gelten können.

Kommentar von Kania ,

Hallo zusammen

am 9.3.12 bei 2500 kWh, Arbeistspreis= 0,1067, Grundgebühr= 4,99 Schreiben am 13.9.12 Arbeitspreis= 0,2499, Grundpreis 7,99 über 100% Erhöhung. Haben sofort vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht mit Drohung von RTL und Verbraucherschutz. Bestätigung am 25.9. bekommen. Habe alles kopiert und schicke es Euch gerne zu. karina.kania@t-online.de jetzt sind wir bei der "Deutschestromberatung". Habe meinen Job gekündigt und dort selbst angefangen.

Hallo Kania, wieso hast Du gekündigt?? Wenn Du eine Laufzeit des Vertrages von einem Jahr hast, kann Löwenzahn nich einfach einseitig den Preis erhöhen, es sei denn die Mwst wird erhöht oder die gesetzlichen Abgaben, für die Löwenzahn nichts kann. Davon habe ich aber nichts gehört. Wenn Löwenzahn also mehr Geld haben möchte, muss Löwenzahn den Vertrag kündigen und ein neues Angebot zu höheren Preisen machen, und das muss ich dann ja nicht annehmen. Jedenfalls muss ich nicht kündigen.

Kommentar von Kania ,

Hallo Vielsparer, da bist Du aber völlig auf dem Holzweg. Natürlich können die erhöhen wann Sie wollen. Nur bei Festpreisgarantie können die das nicht. Die gibt es in den Vergleichsrechner sehr selten. Achte mal drauf " Preisfixierung" wird angeboten. Schau Dir mal das Video vom Bayrischen Rundfunk an. Ist von Löwenzahnenergie.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/geld-und-leben-das-wi...
Schicke Dir gerne meine Kopien von unserem Vertrag zu.
karina.kania@t-online.de

Hallo Kania, nach den immer noch gültigen AGB können die nicht erhöhen wann und wie sie wollen, sondern nur wenn sich Umsatzsteuer, Stromsteuer oder andere gesetzlich veranlasste Belastungen erhöhen (Ziffer 10.1). Derartige Belastungen betreffen aber auch alle anderen Stromanbieter. Die preisliche Lücke zu den anderen Stromanbietern läßt sich so jedenfalls nicht schließen. Noch einmal: Zu einem Vertrag gehören immer Zwei! da kann nicht Einer einseitig die Preise willkürlich erhöhen. In Ziffer 7.1 heisst es auch, die bei Vertragsabschluss jeweils gültige Preisliste ist Grundlage für den Vertrag. Die einzige Möglichkeit die Preise willkürlich zu erhöhen ist daher eine Zustimmung des Kunden zur Preiserhöhung. Natürlich kann Löwenzahn auch selbst kündigen und ein neues (höheres) Angebot unterbreiten. Ich muss jedenfalls nicht kündigen, wenn eine vertragswidrige Preiserhöhung angekündigt wird, sondern werde auf einhaltung des Vertrages pochen. Der Beitrag vom Bayrischen Rundfunk ist entweder ohne juristische Begleitung erstellt worden oder er betrifft einen anderen Discounter mit anderen Vertragsbedingungen. Schau mal in Deinen Vertrag ob dort etwas von der Möglichkeit einseitiger Preiserhöhungen steht, die nicht auf Kostenerhöhungen durch Gesetzesänderungen beruhen. Lockangebote zu Dumpingpreisen nehme ich dabei gerne mit und werde von meiner Seite jedenfalls nicht aus einem festen und für mich günstigen Vertrag aussteigen.

Kommentar von flexfan ,

Genauso ist es. Strom zu den vertragsgemäßen Konditionen beziehen, Zahlungsverpflichtungen einhalten. Und auf keinen Fall sich einschüchtern lassen. Gruß, Horst

Hallo Kania, nach den immer noch gültigen AGB können die nicht erhöhen wann und wie sie wollen, sondern nur wenn sich Umsatzsteuer, Stromsteuer oder andere gesetzlich veranlasste Belastungen erhöhen (Ziffer 10.1). Derartige Belastungen betreffen aber auch alle anderen Stromanbieter. Die preisliche Lücke zu den anderen Stromanbietern läßt sich so jedenfalls nicht schließen. Noch einmal: Zu einem Vertrag gehören immer Zwei! da kann nicht Einer einseitig die Preise willkürlich erhöhen. In Ziffer 7.1 heisst es auch, die bei Vertragsabschluss jeweils gültige Preisliste ist Grundlage für den Vertrag. Die einzige Möglichkeit die Preise willkürlich zu erhöhen ist daher eine Zustimmung des Kunden zur Preiserhöhung. Natürlich kann Löwenzahn auch selbst kündigen und ein neues (höheres) Angebot unterbreiten. Ich muss jedenfalls nicht kündigen, wenn eine vertragswidrige Preiserhöhung angekündigt wird, sondern werde auf einhaltung des Vertrages pochen. Der Beitrag vom Bayrischen Rundfunk ist entweder ohne juristische Begleitung erstellt worden oder er betrifft einen anderen Discounter mit anderen Vertragsbedingungen. Schau mal in Deinen Vertrag ob dort etwas von der Möglichkeit einseitiger Preiserhöhungen steht, die nicht auf Kostenerhöhungen durch Gesetzesänderungen beruhen. Lockangebote zu Dumpingpreisen nehme ich dabei gerne mit und werde von meiner Seite jedenfalls nicht aus einem festen und für mich günstigen Vertrag aussteigen.

Kommentar von Mago64 ,

Hallo Vielsparer,ich wollte dir mal zeigen wie Löwenzahn die Preise erhöht,per Post kommt eine ganz normale Erinnerung für den nächsten Abschlag und am gleichen Tag kommt dann die unten stehende Email ,übrigens bisher lag mein Abschlag bei 252,54€ und wer das Angebot vom Ende wahrnimmt und online von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch macht,hat verloren,da sie das nur schriftlich akzeptieren.

"Sehr geehrter Löwenzahn Energie Kunde,

der deutsche Energiemarkt befindet sich im Wandel. Was der Atomausstieg für das Stromnetz bedeutet, stellt sich nun auch für den Energieträger Gas heraus: Das deutsche Gasnetz muss dringend ausgebaut werden. Nach Expertenmeinung sind Investitionen in Milliardenhöhe notwendig, um die steigende Nachfrage nach Gas zu bewältigen, die sich im Zuge der Energiewende abzeichnet. Bis 2035 sollen fast zwei Drittel des globalen Energieverbrauchs durch Erdgas und erneuerbare Energien gedeckt werden.

Ausbau des Gasnetzes dringend notwendig

Die Deutsche Energie-Agentur erklärte, dass sowohl in Ost-West-, als auch in Nord-Süd-Richtung zusätzliche Gaspipelines erforderlich sind. Tagelang waren während der Kältewellen des letzten Winters mehrere Gaskraftwerke in Süddeutschland vom Nachschub aus dem Norden abgeschnitten. Es konnte nicht ausreichend Gas aus den norddeutschen Speichern nach Süden transportiert werden.

Investitionen in das Gasnetz: 4,6 Milliarden Euro

Der dringend notwendige Ausbau des Gasnetzes wird Milliarden kosten. Laut dem Wirtschaftsforschungsunternehmen Prognos werden bis zum Jahr 2022 rund 1.840 Kilometer zusätzliche Gasleitungen benötigt. Die Gesamtkosten wurden mit 4,6 Milliarden Euro veranschlagt. Diese große Investitionssumme schlägt sich in den steigenden Durchleitungsgebühren für den Gastransport nieder. Zum Jahreswechsel sind diese um bis zu 35 Prozent gestiegen.

Wir von Löwenzahn Energie fördern die Reduzierung der klimaschädlichen CO2-Emissionen und wollen eine saubere Zukunft für uns alle sichern. Wir danken Ihnen, dass Sie dieses wichtige Anliegen unterstützen.

Unser Ziel ist es, für Sie Gas zu möglichst günstigen Konditionen einzukaufen und diesen Preisvorteil an Sie weiterzugeben. Wir als unabhängiger Versorger können den weltweiten Gasmarkt nicht beeinflussen und sind an die Preispolitik der großen Energiekonzerne und der wenigen Gaslieferanten gebunden. Deshalb sehen wir von Löwenzahn Energie leider keine andere Möglichkeit, als die gestiegenen Kosten an Sie weiterzugeben und die Gaspreise anzupassen. Gehen Sie mit uns trotzdem weiterhin den gemeinsamen Weg in eine umweltbewusste Zukunft.

Ab dem 01. April 2013 gelten für Sie folgende Konditionen für unser Ökogas:

Arbeitspreis: 0,065 Euro/kWh Grundgebühr: 9,99 Euro/Monat Ihr fälliger Abschlag entsprechend Ihrer Zahlweise beträgt künftig: 449,94 Euro

Falls Sie eine erweiterte Preisgarantie zu Ihrem Ökogas-Tarif gebucht haben, übernimmt Löwenzahn Energie diese Erhöhungen selbstverständlich für Sie, so dass für Sie keine Preisanpassung anfällt.

Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich einfach bei uns. Unser Tipp: Papierlos und besonders einfach geht das in unserem persönlichen Kontaktbereich im Internet: www.löwenzahn-energie.de. Wir freuen uns auf Sie."

Das schlimmste daran ist ,das man solchen Firmen auf Preisvergleich-Portalen auch noch eine Plattform gibt.

Kommentar von grex57 ,

Denselben email Brief an Mago64 hab ich am 07.02.2013 auch erhalten. Hab daraufhin die Außerordentliche Kündigung des Vertrages zum 31.03.2013 per Einschreiben mit Rückschein Löwenzahn Energie GmbH ,Reichpietschufer 86-90, 10785 Berlin zugeschickt.

Ich sag nur eins: Wehrt euch gegen solche Preiserhöhungen.

Kommentar von james312 ,

Hallo Vielsparer,

ich sehe das genauso wie du aber das interessiert die nicht. Erst kam eine Mahnung dann eine zweite mit Gebühren und gestern das Schreiben vom Inkasso Büro. Habe nicht mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen sondern nur Mail geschrieben das sie kein Recht haben Preis zu erhöhen. Antwort von Löwenzahn waren 2 Sätze die für die Füße waren. Es kann duraus sein das ich zahlen muss. Also ohne Rechtsanwalt geht es wohl nicht. Das könnte mich teuer kommen wenn ich verliere. Schönen Gruß

Kommentar von FamilieF ,

Das passt ins Bild. Ich habe mich auf einen Vertrag eingelassen. Die anfangs kalkulierten rund 470 € Haljahresabschlag für 6000 kwh Jahresverbrauch wurden runde 2 Monate nach Abschluss um rund 300 € erhöht. Das ist ein Mehrpreis von rund 80 % für eine angebliche Erhöhung des Verbrauchs von 6000 auf 7000 kwh laut angestellter Verbrauchsprognose. Ich habe interveniert und Anfang Dezember die nachricht erhalten, dass die Nachforderung zurück erstattet wird. Leider aber nur die Nachricht. Auf das Geld warte ich noch. Ein Anruf (ca. 30 minuten Warteschleife) ergab keine Lösung, da Support und Rechnungsabteilung angeblich nicht direkt miteinander kommunizieren können. Weiterhin gibt es auf der Homepage von Löwenzahn keinen persönlichen Bereich, in dem Zahlungsverkehr und sonstige Verbrauchsdaten für den Kunden nachvollziehbar sind.

Jürgen Friedlein, Kunde von Löwenzahn

Antwort
von auditt99,

Ich will hier nichts verschönen!!! Mit Löwenzahn habe ich noch keine Erfahrungen. Jedoch läuft jetzt am 31.01. zum 3.mal ein Vertrag mit Flexstrom aus. Ich habe die gleichen Befürchtungen - wie andere hier - gehabt, als ich zum 1.mal zu Flexstrom wechselte und ich Anfang Dezember schon das Geld überweisen sollte, obwohl die Belieferung erst am 01.02. des darauffolgendes Jahres begann. Ich wechsel jedes Jahr - somit jedes 2.Jahr wieder zu FlexstromAG zurück (da diese bis jetzt den günstigsten Strom anbieten-in Verbindung mit den Neukundenbonus). Einmal war ich sogar das Folgejahr bei Flexstrom, da sich damals nichts annähernd günstigeres anbot. Gut, wenn man kein Neukunde ist ;-( Der Service, wenn man ihn braucht oder will - lässt echt zu wünschen übrig. Wir brauchen nicht drüber diskutieren - siehe Teldafax. Nur wie gesagt, ich habe 4 Jahre FlexstromAG schon hinter mir. Wer seinen Stromverbrauch kalkulieren kann (hatte immer das 2400kWh-Paket), kann echt sparen. Ich habe, für das jetzt ablaufende Stromjahr bei der FlexstromAG, 450€ ohne Preisgarantie überwiesen. Wenn ich mit Preisgarantie wollte, hätte ich 504€ überweisen sollen - hab ich abgelehnt. Wenn ich die Jahre die ich schon bei Flexstrom war, die Preisgarantie von vornherein dazu genommen hätte, hätte ich draufgezahlt (Jahr? weiß ich nicht mehr - mit Preisgarantie über 50€ mehr bezahlen müssen - in diesem Jahr wurde der Strom teuerer - ca. 35€ mit der Abschlußrechnung - 17oder 18€ gespart ohne Preisgarantie). Zurück zum aktuellen Stromjahr - 450€ überwiesen - 150€ Neukundenbonus nach einem Jahr - kommt mir das Paket auf 300€ (mein Netzbetreiber will für 2400kWh knappe 600€). Gut ab Oktober letzten Jahres is nun ne Preiserhöhung. glaube 1Cent pro Kilowattstunde und was krass is fast 3€ mehr Grundgebühr im Monat. Wahrscheinlich kommt mir jetzt das Paket nicht auf 300€, sondern auf so ca. 330-340€. Muß ich halt mal die Abrechnung abwarten. Aber was für mich ausschlaggebend ist, ich habe gegenüber meinen regionalen Netzbetreiber mindestens 250€ gespart - und dies nicht zum 1.mal. Ich habe nun ab 01.02. Priostrom als Stromlieferant für das nächste Jahr. Dieser verlangt Abschlagszahlungen. 2200kWh-Paket für 421€ - nach Abzug des Neukundenboni nach einem Jahr und wenn ich nicht mehr als 2200kWh verbrauche - jede kWh mehr 35Cent - puuuuhhhh Und wenn nun Löwenzahn Energie GmbH auch irgendwie FlexstromAG ist, werde ich vermutlich im Oktober (3 Monate Kündigungsfrist bei Priostrom zum 01.02.2013) - vorausgesetzt die bieten was günstiges an - zu denen wechseln bzw. Vertrag abschließen. Noch zum Thema Vorrauszahlungen - is ja klar, das die mit unseren Geld arbeiten, dafür gibts ja den Strom billig. Ich hoffe dies hilft euch bei euerer Entscheidungsfindung weiter. Ist zwar kein Erfahrungsbericht über Löwenzahn - hab dies nur hier reingeschrieben, da es offensichtlich über die FlexstromAG geht. Ich hoffe auch weiterhin - in Bezug auf die FlexstromAG - nicht auf die Schnauze zu fallen ;-)

Antwort
von consolidator,

Ich bin über Gaspreisvergleiche auf Löwenzahn aufmerksam geworden. Anders als bei Strom werden hier weder längerfristige Vorauszahlungen, noch Paketabnahmen gefordert. Ich könnte mein Erdgas dort ca. 30% billiger bekommen, bei monatlicher Abschlagszahlung wie bei den etablierten Anbietern. Die AGB von Löwenzahn sind transparent und sauber. Alles, was mir sonst unklar ist, frage ich gezielt an, und zwar niemals nur mündlich am Telefon, und hebe mir die schriftlichen Mail-Antworten gut auf. Restrisiko: Den Anbieter gibt es in ein paar Monaten nicht mehr und ich muss mich nach Ersatz umschauen. Geld büße ich nicht ein, also sehe ich hier kein Problem.

Strom wurde mir auch mit halbjährlicher Abrechnung angeboten, darauf gehe ich nicht ein. Ich habe monatliche Zahlung zur Bedingung gemacht und nochmals um ausdrückliche Bestätigung gebeten, dass es nicht zu Paketgeschäften kommt. Gehen die nicht vorab darauf ein, kann ich diesen Vertrag eben nicht abschließen.

Mein Tipp für den Umgang mit allen Anbietern im Internet: Erst alles prüfen und abklären, dann 'Vertragsabschluß' klicken.

Kommentar von GrinGEO ,

da LZ keine monatliche Zahlung anbietet, kann ich mir nicht vorstellen dass die darauf eingehen. Falls du einen antrag gestellt hast, musst Du diesen innehralb von 2 Wochen wiederrufne, sonst akzeptierst Du deren AGB und auch die habjährliche bzw. jährliche Zahlung.

Die bieten auch monatliche Zahlung an. Dies ist natürlich einiges teurer als Vorauskasse, aber die bieten es an.

Kommentar von Hauptmann201 ,

Deine Meinung kann ich nachvollziehen. Auf jeden Fall muss man sich drum kümmern, welchen Vertrag man unterschreibt. Das betrifft jeden Vertrag. Die Risiken muss natürlich jeder für sich einschätzen. Ich habe viele Verträge mit Flex zu Papier gebracht. Auch ohne Bonus, haben alle, noch nie in ihrem Leben, so wenig für Strom bezahlt. Wie die Sache mit LZ ausgeht bleibt abzuwarten, da bis jetzt ja noch keine Schlussrechnung erstellt werden konnte.

Antwort
von sCh0ki,

Hallöchen , also ich bin zum 1.08 zu Löwenzahn gewechselt (War ein Neu Bezug). Hat am Anfang auch alles super geklappt, die Mitarbeiter an der Hotline waren freundlich, haben alle Unterlagen flott bekommen und haben nichts Böses geahnt. Bis jetzt ! hab vor gut 1 Monat dann ne Rechnung von meinem Grundversorger bekommen weil Löwenzahn uns bis zum heutigen Tag nicht einmal mit Strom beliefert hat. Aus Kulanz des Grundversorgers wurden mir die ersten 2 Monate erlassen. Ich glaube danach sind etliche Anrufe von mir bei Löwenzahn eingegangen und jedes Mal habe ich eine andere Lüge aufgetischt bekommen (Da wäre eine andere Person auf den Stromzähler gemeldet, Rhein Ruhr Energie würde dem Wechsel nicht zustimmen, Unterlagen lägen nicht vor und.) Natürlich habe ich mich dann mit meinem Grundversorger und RheinRuhrEngerie in Verbindung gesetzt und habe mal neben bei erfahren das denen nur eine Information zum Anstehenden Wechsel vorliegt. Auf meine Anfrage bei Löwenzahn warum man mich denn nicht Informiert hat, das der Wechsel angeblich nicht klappt, bekam ich ein unbefriedigendes " Das tut und sehr leid, innerhalb der nächsten Tag werden wir ihren Wechsel veranlassen „. Pff da konnte ich in dem Moment auch sehr gut drauf verzichten. Daraufhin habe ich dann ein Schreiben geschickt mit der Bitte mir alle Unterlagen bezüglich des Schriftverkehrs zwischen Rhein Ruhr und Löwenzahn mir zu zuschicken. Darauf habe ich nie eine Antwort erhalten! Natürlich habe ich dann wieder mal auf der Hotline angerufen und gefragt warum ich die Unterlagen nicht bekomme?! Antwort: In unserm Posteingangsverzeichnis liegt kein Eingang ihres Schriftstückes vor. Ich hab danach direkt am Telefon gesagt das ich Kündigen möchte, und dann *man kann sich vorstellen was passiert ist * hörte ich den Ton von einem aufgelegten Hörer. Am nächsten Tag bin ich direkt zum Verbraucherschutz und hab mich beraten lassen. Fazit: Ich bin nicht der erste Falle und Löwenzahn würde schon gar nicht mehr auf die Schreiben vom Verbraucherschutz reagieren. Habe danach direkt meine Kündigung per Einschreiben +Rückschein verschickt .(bis heute keine Reaktion drauf) Was aber sehr interessant ist , ist das Löwenzahn im WIDERSPRUCHSRECHT(kann mich nicht mehr genau erinnern ob Widerspruchsrecht oder etwas anders da stand , ist auf jeden Fall deutlich auf dem Vertrag zusehen )EINEN FORMFEHLER HAT , UND DAMIT UNGÜLTIG IST . Es ist Gesetzlich geregelt das dort 14 Tage stehen muss und nicht 2 Wochen. Auf jeden Fall warte ich jetzt noch auf meine knapp 500 Euro. Wenn alles nichts hilft muss ein Anwalt her.

SUCHT EUCH EINEN SERIÖSEN STROMANBIERT ABER FINGER WEG VON LÖWENZAHNSTROM

Antwort
von Finchen1802,

Hallo zusammen,

ich habe am 30.12.2011 über die Löwenzahnseite den Vertrag abgeschlossen. Heute habe ich ebenfalls die Vertragsbestätigung bekommen. Auch bei mir stimmen die Konditionen mit denen auf der Homepage bei Vertragsabschluss überein. Ich habe ebenfalls den Hinweis für die erweiterte Preisgarantie erhalten, werde diese aber nicht abschließen und somit den geringeren Preis, wie er auf der Homepage angegeben war, bezahlen. Überweisung soll ebenfalls bis zum 19.1. geschehen. Da ich das im Voraus wusste, ist das kein Problem. Natürlich wäre mir eine Abbuchung lieber, aber das geht ja leider nicht. Von daher hoffe ich, dass auch weiterhin alles gut geht. Werde dann berichten, ob es mit der Stromlieferung ab dem 1.3. klappt.

Antwort
von DontFuckWithMe,

Antwort @ castellneves: Guten Tag an alle: Ich wundere mich über die Antworten die hir geschrieben wurden. Ich habe lange recherschiert und einen freund gefragt, der bei LZ arbeitet.. Die LöwenZah Energie ist keine Tochter der Flexstrom AG. Meiner meinung nach, kann jedes Unternehmen pleite gehen! Ob es neu ist oder nicht. Die Preise die Angeboten werden sind der HAMMER. Und wenn wir schon mal beim Thema Teldafax sind, möchte ich euch sagen, dass deren Bonität nicht KORREKT geprüft wurde. Das heißt, die hatten nicht genug Geld um die Kosten zu decken.

Und ich habe gelesen, dass das Deutsche Kredit Institut als Investor hinter Löwenzahn energie Steht. Ich habe 9 Wohnungen und 2 Häuser. Ich bin mit allen Objekten zu denen gewechsellt. Aber mann sollte nicht solche schreiben ohne genug Hintergrundwissen zu haben.

Liebe Grüße an alle

Kommentar von garribaldi ,

Sorry, aber das genannte Hintergrundwissen scheinst Du nicht zu haben.

Löwenzahn und Flexstrom gehören zur gleichen Unternehmensgruppe.

Die wurde mir im Löwenzahn-Chat auch so bestätigt. Wer mehr wissen und auch den Chat lesen möchte, kann hier alles nachlesen:

http://www.strom-magazin.de/forum/board-andere-stromanbieter/thread-loewenzahn-e...

Kommentar von GrinGEO ,

der Kundenmitarbeiter sagt auch am Telefon, dass LZ zur Felxgruppe gehört. Dein freund scheint also nicht viel über sein Arbeitgeber zu wissen.

und hast Du mit Deinen 9 Wohnungen und 2 Häuser dnen auch schon Strom geleifert bekommen? Das wäre interessanter, nicht was alles gute im vorfeld gelaufen ist

Antwort
von kiko480,

Hallo zusammen,

ich wollte ebenso einen Vertrag mit Löwenzahn eingehen, wenn ich mir nun das alles hier durchlese bin ich HEIL froh das es net funktioniert hatte, mein Glück war oder ist das ich mich mit meinen Namen angemeldet hatte, der gültige Vertrag läuft noch auf den Namen meiner Freundin..nun kann LZ den laufenden Vertrag nicht kündigen und wenn ich keine Kündigung von meiner Freundin hinschicke kann ,,Leider" kein Vertrag zu Stande kommen..Puhh nochmal Glück gehabt...

So nun mal ganz nebenbei. was oder wenn könnt ihr als Stromanbieter empfehlen? wohne PLZ 3855. Wenn man das alles so liest weiß man ja echt net wenn man da noch trauen kann..

Danke im Voraus..Grüße

Antwort
von GrinGEO,

Ich habe mich auch bei Löwenzahn angemeldet, weil mir der aktuelle Stromlieferant einfach zu teuer ist. Erst nach der Antragstellung bin ich auf diese Diskussion gestoßen, und war erstmals schockeirt. Allerdings wollte ich mal sehen, wie sich Löwenzahn verhält.

Ich muss insofern eine Lanze für Löwenzahn brechen, da deren Support durchwegs innerhalb von 24 Stunden per Email reagiert und teilweise auch auf Fragen meinerseits eingegangen ist, leider aber antworten sie oft auch mit Standard Textblöcken. Der Telefonservice erschien mir auch sehr freundlich, und die Kosten für die Hotline waren für mich jetzt überrascht günstig. Da haben mich andere Hotlines ganz anders abgezockt.

Zur vertragsabschließung: Ich war natürlich auch angestoßen, dass Löwenzahn nach zusendung des Vertrags am liebsten gleich mein Geld gehabt hätte. Bekam den vertrag am 13.01 zugesandt, und ich solle doch bis zum 15.1 Überweisen. Das war mir einfach zu komisch, abgesehen davon wie soll ich bitte innerhalb von 2 Tagen überweisen.

Ich habe daher erstmals Löwenzahn gebeten, den betrag per LAstschrift einzuziehen. Machen die natürlich nicht (aus Angst) und sagen ganz doplomatisch: "Un sere Umfrage hat ergeben, dass usnere Kunden keine Lastschrift wollen, daher bieten wir diese nicht an!"

Das ist absoluter Blödsinn. Jedes Unternhemen dieser Welt bevorzugt lastschrift und bietet dabei sogar noch Rabatte an, doch meiner Meinung nach hat Löwenzahn Angst vor Rückbuchungen... ganz klar.

Unzufrieden über diese Antwort habe ich mich schlau gemacht und die AGBs durchgelesen. Unter Punkt 7 fiel mir dann auf, dass diese 4-6 Wochen Vorkasse nur für bestehende Kunden gelten bei Vertragsverlängerung. Ich musste ide Passage gleich 5x Lesen bis mir auffiel, dass dort steht, alle anderen Kunden zahlen erst bei Lieferbeginng.

D.h. ein Neukunde muss erst bei Liefertermin zahlen, und nicht zuvor.

Mir war es nämlich zu blöd zu zahlen, auch weil Löwenzahn mir keinen verbindlichen Liefertermin mitteilen wollte. Ich solle schonmal vorzahlen, Liefertermin werde dann kommen, voraussichtlich der 1 März. Aber wer sagt mir, dass die Firma nicht erst im Spetember liefert und inzwischen mein geld futsch ist.

Ich habe Löwenzahn per Email mitgeteilt, dass aus deren AGB eine Zahlung erst bei Liefertermin nötig sei. Der Support bestätigte mir dies Schriftlich und so werde ich es auch machen.

Gerade eben kam meine verbindliche Lieferbestätigung für den 1.3.2012 und dort bekommt Löwenzahn mein Geld auch. Nun hoffe ich, dass die im ersten Jahr nicht pleite gehen, denn weiterhin habe ich ein mulmiges Gefühl, doch die 380 EUR Ersparnis waren natürlich ein großes Lockangebot....

Grüße Igor

Antwort
von Finchen1802,

Hallo,

ich interessiere mich auch für diesen Anbieter. Gibt es denn jemanden, bei dem der Vertragsabschluss reibungslos geklappt hat? Also bei dem der angebotene Preis bei Absenden des Antrages am Ende auch der Preis war, der in der Vertragsbestätigung stand? Die Halbjahresvorauszahlung würde ich akzeptieren. Natürlich zahle ich im Voraus dann auch den Bonus (nur 10 Euro) und die Frei-kwh. Aber ich würde nicht akzeptieren, wenn plötzlich viel mehr abgerechnet werden würde.

Also: Hat's bei jemandem geklappt, dass er auch das richtige Angebot in der Vertragsbestätigung erhalten hat?

Vielen Dank euch allen!!!

LG Nadine

Antwort
von GrinGEO,

Guten Tag Ich hatte auch bereits Online einen Liefervertrag abgeschlossen, ehe ich diesen Bericht hier bei Euch gelesen habe und entsprechend etwas Angst bekommen hab. Auch wenn es 400 EUR nur wären, wären es 400 EUR zu viel die ausgegeben werden.

Andererseit muss ich auch zugeben, dass die Telefonische beratung mit nur 6 cent nicht sehr teuer ist und dass zumindest mein Betreuer sehr freundlich und Kompetent war.

Komisch finde ich jedoch, dass der Betreuer keine Problem mit einer eigenen PV-Anlage eingeräumt hat, obwohl dies erst in der vertragsbestätigung ausgeschlossen ist.

Ich habe übrigens die vertragsbestätigung am 14.1.2012 erhalten, in dem angeführt ist dass der voraussichtliche Liefertermin der 1.3. 2012 sein wird. Also noch min. 6 Wochen entfernt. Allerdings solle ich bis 17.01.2012 bereits das Geld überwiesen haben. Wie die sich bloß vorstellen, dass ich innerhalb 3 Tage überweise, verstehe ich nicht.

Immerhin stimmen die Verbrauchswerte mit dem Online überein, auch wenn der Endpreis höher ist. Denn im fettgedruckten wird ein Preis angeführt, der diese Preisgarantie beinhaltet. Auf 400 EUR sind das sozusagen fast 50 EUR aufpreis, die ich miur jedoch sparen werde.

Ich habe darüberhinaus bei Löwenzahn per Mail nachgehakt, dass ich natürlich zuerst eine verbindliche Lieferbestätigung haben möchte bevor ich zahle. Man bekommt zwar nur Standardmails, die darauf hinweisen dass man sebst übrweisen soll da bankeinzug nicht benötigt wird (ich weiß natürlich wieso), doch immerhin antworten sie wirklich innerhalb 24h.

Nach wie vor nennen Sie mir nur einen voraussichtlichen Liefertermin, doch ich habe denen geantwortet dass ich erst Überweise bei entsprechender Bestätigung und erst wenn der alte Stromlieferant überhaupt die Kündigung akzeptiert (durch Löwenzahn) hat.

Für alle die Schiss von der Vorkasse haben Um die kommen wir nicht drumherum, wer den vertrag abgeschlossen hat war damit einverstanden. Im Nachhinein ist das ein mulmiges gefühl, aber gut da muss ich durch. Dafür habe ich jedoch in den AGBs von Löwenzahn unter 7.6 gefunden, dass die Vorauskasse von min 4 Wochen nur bei Belieferung im 2 Lieferjahr gilt, ansonsten eben erst mit Beginn der jeweiligen Lieferperiode.

Also werde ich jetzt erstmals die verbindliche Lieferbestätigung abwarten und erst eine Woche vor Lieferbeginn überweisen. Grüße Igor

PS. Den beitrag von Mosthaus auf der ersten seite finde ich wirklich merkwürdig. Sorry Markus, aber kein neuer Kunde würde hier so über seine Erfahrung sprechen. Du wirst nichtmal beliefert und kannst nur positives Berichten. Also sowas ist wirklich nicht glaubwürdig.

Antwort
von christianher,

hallo ich bin kunde bei löwenzahn. Und bis jetzt kann ich nur negatives berichten. 1.) der angebotene strompreis laut vertrag für ein jahr wurde für das 2Halbjahr verdoppelt.
2.) ständig bekomme ich mahnungen, obwohl der zahlungstermin noch in der zukunft liegt. Heure ist die 6 eingetroffen. 3.)der Kundenservice ist unverschämt hat keine ahnung von den verträgen und vertrösten einen ständig, ohne etwas zu ändern. Zudem dauert es nicht unter 5min bis der kundendienst telefonisch zu erreichen ist. Ich kann nur jedem von dieser firma abraten und habe mein vertrag bereits gekündigt und freue mich bereits wenn ich nichts weiteres mit dieser firma zu tun habe. Mit freundlichen grüssen Christiana

Kommentar von heliah ,

sorry, das tut mir sehr leid für Dich - und verwundert mich sehr, ich habe dort angerufen - ohne Warteschleife und ohne "Drücken Sie bitte die Taste 1 für .... die Taste 2 für ... etc. Zügige, kompetente Beratung und klare, verbindliche Aussage des Mitarbeiters, Herrn B. : Vorkasse kann auch noch 3 Tage VOR Lieferbeginn gezahlt werden, wenn OnlineBanking - ausschlaggebend ist, dass er 1 Tag VOR Stichtag dort verbucht wurde.

PS: Ich bin nur Kunde und KEIN Mitarbeiter bei Löwenzahn ....))))

Kommentar von HaHerg ,

heliah, freut mich wirklich sehr, dass du mit der Hotline so zufrieden bist, warte noch ein Weilchen, dann hast auch du deine Tariferhöhung!

Antwort
von jag123,

Hallo zusammen,

ich habe mich letzte Woche angemeldet und heute eine Vertragsbestätigung mit der Bitte einer Vorauszahlung meines Halbjahresesbetrages bekommen, obwohl ich meine Kontoverbindung angegeben hatte. Ich habe soweit ich mir bewußt bin noch keinen Vertrag mit Löwenzahn Energie abgeschlossen, weiß also nicht auf welcher Basis ich Geld überweisen sollte. Auch hatte ich mich im Vorfeld nach der Höhe der Einlagen der GmbH erkundigt und hier die telefonische Information bekommen das es die nornalen 25.000 Euro sind. Nicht sehr viel als Insolvenzmasse. Ich habe Löwenzahn heute angeschrieben und um weitere Informationen gebeten. Mal sehen was sie antworten. So richtig geheuer ist mir das Ganze nicht.

Kommentar von jag123 ,

Hallo zusammen, in der Zwischenzeit habe ich eine unbefriegende Email-Antwort und eine Vertragsbestätigung mit einer Zahlungsaufforderung erhalten obwohl ich eine Einzugsermächtigung gegeben habe. Auf meine Frage warum man das Geld nicht einzieht, was eine gewisse Sicherheit für mich bedeuten würde, da ich das Geld zurückfördern könnte, kam keine befriedigende Antwort.

Folgende Formulierung wurde gewählt: "Von der erteilten Einzugsermächtigung machen wir für die Halbjahresvorauszahlung keinen Gebrauch, damit Sie selbst innerhalb der vereinbarten Frist bezahlen können. Dazu haben wir Ihnen mit der Vertragsbestätigung einen Überweisungsträger zugeschickt."

Auch die Hotline konnte mir nicht erklären warum man nicht von der Einzugsermächtigung Gebrauch macht. Ich finde das nicht besonders serös und habe gerade meinen Vertrag schriftlich gekündigt. Dazu muss man übrigens einen Brief schreiben, da die Firma keine Faxnummer hat. Auch sehr eigenartig.

Ich spreche hier keine Empfehlung aus sondern überlasse es jeden sich selber eine Meinung zu bilden. Ich suche mir jetzt einen vertrauenswürdigeren Stromanbieter wo ich ein besseres Gefühl habe.

Kurze Frage: Haben denn die Konditionen in der Vertragsbestätigung gepasst? Einige Schreiben ja, dass Sie statt der abgeschlossenen Konditionen bei der Vertragsbestätigung auf einmal völlig überhöhte bekommen hätten.

Für deine Hilfe im Voraus vielen Dank!

Kommentar von AAAnton ,

Wenn ich mich auf der Webseite von Löwenzahn anmelde, dann stelle ich doch lediglich einen Antrag. Wenn dann ein Vertrag mit zugesandt wird, muss ich dem ggf. widersprechen? Jeder könnte doch solch einen Antrag stellen, wenn er meine persönlichen Daten kennt. Muss denn heute solch ein Vertrag nicht mehr unterschrieben zurückgesandt werden?

Kommentar von evoss ,

Mir fehlt die Berechnung. Stromkosten:

http://www.stromkosten.de/maerkte.php5?id_kategorie=5

6,468 Cent / kwH. Dann kommt 3,530 Cent EEG 2,05 Cent Stromsteuer 1,500 Cent Netzentgelt 0,05 cent Kraftwärme

Insgesamt etwa 14 Cent also. Die Mwst 2,66 Cent, also 16,7 Cent, läge schon über den Verkaufskosten. Dann müsste der Strom billiger eingekauft werden.

Antwort
von m1Ch186,

Huhu,

ich bin gerade dabei zu kündigen bzw. meinen Vertrag innerhalb der 14 Tagen zu Widerrufen. Heute is der 14te Tag habe schon 4-5 Mails geschrieben, entweder kam zurück das sie keine Vertragsnummer in meiner Mail finden können, von Optimal Grün kam auch einmal auch eine Mail zurück ich sollte doch auf Ihrer Seite sie kontaktieren, denn meine E-Mail Adresse ist nicht im System. Ich habe nun noch 2 Mails offen ohne Antwort.

1x an info.strom@loewenzahn-energie.de und einmal das Kontaktfomular allerdings auf der Löwenzahnseite, da ich mir sicher bin das ich bei Optimal Grün keinen Vertrag abgeschlossen habe.

Habe jetzt schon einen Hals auf die Firma.

mfG Michael

Hallo Michael,

das hört sich ja nicht so berauschend an. Über das Problem mit der angeblich "fehlenden" Vertragsnummer hat ja schon EineErfahrung hier berichtet. Ich hatte auch Kontakt mit Löwenzahn (per Mail). Bei mir hat es eine ganze Woche(!!!) gedauert, bis ich die erste Antwort bekam. Die Antwortmail kam dann jedoch von silvia.grajkowski@loewenzahn-energie.de. Ich habe daraufhin noch 2 weitere Mails mit Fragen an sie geschickt und sie hat daraufhin wirklich innerhalb von 24 Stunden auf die jeweilige Mail geantwortet. Ich denke, das "Infopostfach" ist überladen und bis jemand da mal ne Mail liest, kann einige Zeit vergehen. Kannst es ja mal direkt bei ihr versuchen, vielleicht antwortet sie schneller/sinnvoller...

Übrigens soll der Widerruf, soweit ich weiß, schriftlich per Brief erfolgen...

Ach, ich hab eine der wichtigsten Fragen vergessen: Wieso willst du widerrufen? Was gibt es für Probleme bei dir?

Antwort
von gonzo2019,

Hallo @ all

Hier mal meine Erfahrungen mit Löwenzahn. Ich bin am 01.07.2012 mit Gas und Strom zu Löwenzahn gewechselt. Habe im Vorraus bezahlt und alles hat funktioniert. Gestern habe ich Post bekommen dass zum 01.11.2012 die Preise für Strom und Gas erhöht werden. Und zwar folgendermaßen:

Gaspreis vorher: 3,1c Gaspreis nachher: 5,9c Grundpreis vorher: 8€ Grundpreis nachher: 10€

Strompreis vorher: 12,34c Strompreis nachher: 24,99c Grundpreis 8€ (gleichgeblieben)

Also bei beiden wurden die Preise fast verdoppelt. Das ist schon ganz ordentlich! Ich werde vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, immerhin hatte ich dann 4 Monate günstigen Gas und Strom!

Grüße Gonzo

Hallo Gonzo, ist der Vertrag nicht für 12 Monate fest?? Meiner ist es jedenfalls. Also kann Löwenzahn auch nicht einfach die Preise einseitig erhöhen. Ich kann sie ja auch nicht einseitig senken. Wer sich das gefallen läßt und dann auch noch selbst kündigt ist selber schuld. Also einfach weiter an den Vertrag halten und Löwenzahn per Email mitteilen, dass man an neuen Preisen derzeit nicht interessiert ist. Lies mal in den eigenen AGB von Löwenzahn nach, unter dem Stichwort Preisanpassung. Nur gesetzlich veranlasste Mehrbelastungen können weitergegeben werden. Wenn Löwenzahn aus dem Vertrag raus will, müssen die kündigen...und zwar unter Einhaltung der vereinbarten Fristen.

Kommentar von gonzo2019 ,

Hallo Vielsparer, ich habe leider keine Preisgarantie mitgebucht da diese sehr teuer war und somit der Tarif dann auch nicht mehr "günstig" gewesen wäre. Das bedeutet dann leider dass Löwenzahn die Preise während der 12 Monate ändern darf, mir aber auch gleichzeitig ein Kündigungsrecht zusteht. Deswegen habe ich auch sofort gekündigt. Mittlerweile sehe ich das ganze positiv da ich 4 Monate sehr günstig Energie bezogen habe

Hallo Gonzo, auch ohne Preisgarantie können die Preise nicht willkürlich erhöht werden, sondern nur gesetzlich veranlasste Mehrbelastungen, also Stromsteuer, MWSt, gesetzliche Umlagen etc.. Derartige Belastungen treffen aber alle Anbieter gleichermaßen. Der Preisabstand zu den anderen Anbietern verändert sich nicht. Grundlage des Vertrages ist der Tarif, der bei Beginn des Vertrages gilt (Ziffer 7.1). Willkürliche Änderungen zur Schließung der Preislücke sind auch bei den Lockangeboten nicht möglich...es sei denn man stimmt einer Preiserhöhung zu. Ich halte mich nur an den Vertrag und zahle auch nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten