Frage von ninai89, 18

Erfahrung mit identprüfung?

Ich habe ein Produkt kaufen wollen mittels Finanzierung. Nun soll ich eine Identprüfung machen.

Kann mir jemand bitte mal sagen ob er oder sie damit Erfahrung gemacht hat und ob es da Fallstricke gibt? Und bitte keinen Schwachsinn wie google suche oder so

ich möchte authentische erfahrungen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Midgarden, 12

Das ist ein ganz normaler Vorgang - damit wird nur überprüft, ob Du tatsächlich an der angegebenen Adresse wohnst.

Ist leider nötig, weil es viele Falscheinträge gab und gibt

Antwort
von ThommyHilfiger, 5

Die Identprüfung hat mit den Bedingungen der Finanzierung nichts zu tun. Sie dient lediglich der Verifizierung des Kreditnehmers. Diese wird als Dienstleitung von der Deutschen Post vorgenommen: Man füllt ein Formular aus und zeigt zur Prüfung seinen Personalausweis am Postschalter. Diese Infos werden dann an den Kreditgeber weitergeleitet.

Antwort
von TrueSolitaire, 10

Ich kenne das so genannte PostIdent. Da bekommt man ein Formular zugeschickt, das man bei der Post am Schaltervorlegen muss. Die wollen dann Deinen Ausweis/Perso sehen und bestätigen dann auf dem Formular, dass Du wirklich Du bist.

Das Formular geht dann an den Absender zurück und dann sollte alles gut sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten