Ich bin leidenschaftlicher Sänger und Songwriter. ;) ...Nun, habe ich keine Lsut mehr immmmmer mit der Videokamera oder mit dem headset meine Lieder aufzunehmen. Ich würde gerne Mikrofone für Gitarre und Gesang kaufen, vllt Mischpult etc. Kenn ihr euch damit und aus und habt vllt. Tips für eine gute PC-Software? Ich danke euch"!
Der Kyle
Hallo Kyle,
Das kommt natürlich immer auf das zur Verfügung stehende Budget an... Ich will ja keine Werbung machen aber für diesen Fall ist es die beste Lösung: schau mal bei Thomann (www.thomann.de) kennste als Musiker wahrscheinlich sowieso. Dort gibt es eigentlich gutes Equipment in allen Preisklassen, selbst die günstige Hausmarke T.Bone (Mikrofone) lässt sich sehen, bzw hören g für einen Recording-Newbie ist es auf jeden Fall richtig... Dann natürlich die Allroundklassiker: Shure KSM32 (Großkondensermikrofon) für Gitarrenabnahme und Gesang sehr gut geeignet und einigermaßen preiswert sowie das Shure SM57, das wohl jedem bekannt ist, der auch nur einigermaßen ne Ahnung von Recording/Live-Tontechnik hat. Die beiden bewähren sich immer wieder, selbst in professionellen Mietstudios stoße ich immer wieder auf die beiden und setze sie auch gerne ein...
Software: Softwaretechnisch gibt es 3 dominierende Programme auf dem Markt, sowohl für Homerecording geeignet, als auch in Großproduktionen eingesetzt. Alle 3 gibt es sowohl als Profi-Bundle als auch als abgespeckte Versionen, die aber für Homerecording bzw. Recording-Newbies voll und ganz ausreichen. Da währen:
-Digidesign ProTools (Hardware, also Audiointerface bzw. USB-Stick ist Pflicht, muss also mitgekauft werden) (Mac & PC, hab aber die Erfahrung gemacht, das es aufm PC nicht so der Renner ist)
-Steinberg Cubase (Mac & PC)
-Apple Logic (Ab Version 7 nur noch auf Mac)
Mischkonsole: Lass mal zuerst das Mischpult sein und kauf dir n gescheites Audio-Interface (Voraussetzung für deine Zwecke: Mindestens einen Mikrofoneingang mit Phantompower falls du dich für ein Kondensatormic entscheidest) möchtest du Gesang und Gitarre gleichzeitig mit 2 Mics abnehmen, dann 2 Mic-Eingänge. Hat aber fast jedes Interface) Mischen kannste dann Problemlos mit dem Softwaremixer deiner Recordingsoftware (siehe oben), denn bei 2 Signalen is n Hardware-Mischpult eigtl. unnötig.
Ganz wichtig: Richtige Abhöre, also Studiomonitore bzw. Studiolautsprecher die im gegensatz zu Hifi-Lautsprecher keinen "geschönten" Frequenzgang haben. Gibt es für Homerecordingzwecke auch schon recht günstig... Sind zwar nicht der Hit, aber du willst ja keine Megaproduktion starten, zumindest nicht am Anfang :-)
Wenn du willst, stell ich dir n günstiges Bundle zusammen und erklär dir alles nochmal ausführlicher. Einfach melden unter mid_studio@gmx.de
gruß Fabi