Frage von Balkangirl97, 65

Erfahrung mit Hänseler Swiss Pharma D-Mannose?

Da ich oft an Blasenentzündungen-Harnwegsinfekte leide wollte ich euch fragen ob ihr Erfahrung gemacht habt mit Hänseler - Swiss Pharma (D-Mannose) das ist ein Pulver dass man sich in 100ml wasser macht und trinkt und das 1 mal pro tag 1 monat lang. Aufmerksam machte mich heute die Werbung...dann schaute ich weiter im Internet und fand herraus das bekämpft die bestimmten Bakterien die zu 80 prozent für Blasenentzündungen verantwortlich sind. Ich überlege mir das nun auszuprobieren hat jemand erfahrung damit? Danke euch.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung & Frauen, 36

Guten Morgen Balkangirl97,

ich selbst habe diese D-Mannose: http://www.medpex.de/blasengesundheit/natural-d-mannose-powder-p9302984?gclid=CJ... im Endeffekt wird sich das nicht viel nehmen an Unterschied.

Mir hat es jedenfalls bisher super geholfen. Bin seit über 4Monaten BE frei :-)

D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt
ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird
stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase
bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und
Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden
jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x
tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV:
ca 1 Std. vor dem Sex trinken

Wenn die BE nach spätestens 3 Tagen nicht von selbst verschwindet, Blut im Urin oder Fieber hinzukommt musst du zum Arzt oder ins Krankenhaus und hier wird das Antibiotika wohl unumgänglich sein.

Ansonsten riskierst du eine Nierenentzündung welche deinen Nieren sehr zusetzt...

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Das was du von den Ärzte bekommst ist ja meist leider nur Antiboitika auf das die Bakterien mit der Zeit resistent werden können und der Spruch "viel trinken und warm halten" - Super danke vielmals!

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen. Und was soll ich sagen? Bisher habe ich so wunderbar vorgebeugt und früher auch vorhandene BE's schnell & wirkungsvoll bekämpft!

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Auch hilft: Brennesseltee - schmeckt aber (genauso wie der Nieren- & Blasentee) etwas gewöhnungsbedürftig
  • Kürbiskerne essen
  • Generell gilt: viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag)Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Beim Trinken auf folgendes achten: Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Warm halten - ja klar denkst du. Aber: vorallem die Füße! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - die Bakterien vermehren sich hier sonst super
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln (z.B. von "das gesunde Plus") hier tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung) 1x morgens - 1x abends
  • Watex-Kapseln von BodyVita - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Blasenentzündungen - hierzu findest du viele Informationen im Netz.
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen (Intimwaschlotion, ph-neutral) oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Balkangirl97 ,

vielen lieben dank für deine Hilfe und deine Mühe :)

Kommentar von HelpfulMasked ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von LAGS18, 41

Ich hatte auch sehr oft eine Blasenentzündung jeden Monat eine seit Januar habe ich nun keine mehr ob das allerdings nur an der d-mannose liegt weiß ich nicht denn die Pille habe ich auch abgesetzt und nehme noch andere pflanzliche Tabletten gegen Blasenentzündungen schaden tut sie auf jeden Fall nicht

Antwort
von wurzel100, 39

Ich hatte das Problem mit den be auch mal ne Zeit lang wie ich feststellte kam es von Zuviel sex ich habe dann den Tipp bekommen gleich nach dem sec aufs Klo zu gehen und siehe da es hat geklappt