Mein Ziel ist das Wiedererlangen der Unabhängigkeit von einer Brille. Ich leide an Alterssichtigkeit (Presbyopie) und habe den grauen Star. Habe nun von der Augen-OP des grauen Stars gehört mit gleichzeitigem Einsatz der multifokalen Linse (refraktives chirurigisches Verfahren). Wer hat schon Erfahrungen mit einer solchen OP gemacht. Wie lange ist diese OP bereits her? Wie sind die Ergebnisse insbesondere mit der mulifokalen Linse ?

stell die frage lieber am frühen abend da sind mehr on

also kann dir nur sagen , dass genau diese op die du oben beschreibst mein opa hatte . Erst wurde im Nov. letzen jahres das linke auge gemacht und im feb. das rechte . Er hatte keine probleme und sieht wieder supi , er ist sehr froh darüber . Ich fragte ihn ob das nicht weh tat , er sagte nur die ersten beiden Tage hatte er ein wenig druck auf den behandelten Auge . Bekam auch tropfen . Achja er trug vorher nie eine Brille hatte nie Probleme mit seinen Augen .
In welcher Klinik bei welchem Arzt hat er sich behandeln lassen ? Das wäre sehr wichtig für mich. Wäre eventuell auch ein persönlicher Kontakt zu Deinem Opa möglich?
Pinki1986 am 16. Mai 2009 02:23 in bochum welche Klinik genau weiss ich jetzt auf anhieb nicht ...