Frage von Claudi0507, 54

Erfahrung mit diesen Ausbildungen?

Hallo zusammen!

Ich überlege zur Zeit was ich beruflich machen möchte und bin am Abwägen zwischen einigen Ausbildungen: Ausbildung zur Eventmanagerin, Ausbildung zur Hotelfachfrau, Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten, Duales Studium International Business/ Management. Hat jemand von euch eine dieser (oder eine ähnliche) Ausbildungen/ Studiengängen gemacht und kann mir etwas zu Jobchancen und Aufstiegschancen verraten?

Würde mich total freuen, wäre mir eine riesige Hilfe!

Danke schon mal!!

Liebe Grüße Claudi

Antwort
von DieMoneypenny, 36

Wenn Du Dir alle Wege offen halten möchtest, ist eine allgemeine Kaufmännische Ausbildung immer gut. Damit kannst Du später in alle Richtungen. Hotel, Eventmanagent...
Wenn Du die Ausbildung in einem großen Unternehmen machst, kommst Du mal in alle Abteilungen und kannst dann noch immer entscheiden, ob du mit einer Weiterbildung einen Schwerpunkt setzen möchtest, z.B. einen Fachwirt im Eventmanagent machen möchtest. Vielleicht schlägt Dein Herz dann aber auch plötzlich für Marketing oder Personalwirtschaft. Das kann man vorher nie wissen :-)

Kommentar von Claudi0507 ,

Danke!! Da hast du auf jeden Fall Recht, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Denkst du Kauffrau für Büromanagement reicht dann als kaufmännische Ausbildung aus oder sollte man da lieber mit etwas 'Höherem' anfangen?

Kommentar von DieMoneypenny ,

Ja. Kauffrau für Bürokommunikation, jetzt Eventmanager. Da die Ausbildungen, die Du aufzählst davon zeugen, dass Du Dich noch nicht konkret für eine Richtung entschieden hast - was ja völlig legitim ist - würde ich etwas allgemeines vorschlagen.

Antwort
von ganzguteAntwort, 27

Hallo Claudi,
Ich hab nur Erfahrung aus der Hotellerie: Jobchancen sind sehr gut (es gibt jede Menge Hotels) und Aufstiegschancen sind auch sehr gut (es gibt jede Menge Hotels). Allerdings sollte man die Dienstleistung im Blut haben, denn einfach ist der Job nicht.
Mehr Infos findest Du zum Beispiel auf http://www.hotelfach.de/forum/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community