Frage von Denyma, 30

Erfahrung mit der pille?

Ich werde mir jetzt zum ersten mal die pille verschreiben lassen. Doch meine menstruation wird sicher vor dem termin beginnen. Nun meine frage(n): kann ich auch beim ersten mal nach beginn der menstruation die pille nehmen? Ab wann bin ich dann zu 100% geschützt? Ps.Ich weiß ich kann den arzt fragen aber ich würds trotzdem gern jetzt schon wissen Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen & Pille, 19

Hallo Denyma

Wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt. Bei  der  Pille Qlaira  sind  das  9  Tage.

Liebe  Grüße  HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 22

Mann kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Zyklus beginnen, ist aber erst nach einer Woche geschützt. Das steht in der Packungsbeilage.

Antwort
von mexp123, 30

Soweit ich mich recht erinnere, war man bei der Anwendung vom ersten Tag der Menstruation sofort geschützt.
Sonst kann man von dem 2. bis zum 5. Tag der Menstruation ebenfalls noch beginnen, hier wird der Schutz erst nach 7-tägiger (ordnungsgemäßer) Einnahme gewährleistet :)
Aber kann von Pille zu Pille unterschiedlich sein, also schön erklären lassen und die packungsbeilage lesen

Kommentar von mexp123 ,

Ah zu 100% ist man übrigens nie geschützt durch die Pille.. Leider :/

Kommentar von Morikei ,

Captain obvious xD

Kommentar von mexp123 ,

Wenn sie fragt: "ab wann bin ich dann zu 100% geschützt?" Muss man den Irrtum schonmal aus der Welt schaffen ;)

Antwort
von TorDerSchatten, 26

Nein, man nimmt am ersten Tag der Regel die erste Pille  - so beginnt der Einnahmerhythmus und nur dann ist man geschützt

Dann mußt du auf die nächste Regel warten, wenn du das Rezept bekommen hast.

Richtige Einnahme wie im Beipackzettel beschrieben ist wichtig - sonst kannst du gleich mal nach Kinderwagen Ausschau halten


Kommentar von schokocrossie91 ,

Man muss nicht am ersten Tag der Regel beginnen und ist auch nicht nur dann geschützt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community