Erfahrung mit der kupferkette
Hallo ihr lieben ,
So ich habe mich jetzt entgültig entschieden für die kupferkette anstatt der Pille die ich noch nehme und auch gegen das verhütungsstäbchen über das ich so viel negatives gelesen habe und von den kosten bleibt es ja fast im gleichen Bereich :) Ich hab nur eine frage alsssooo der Frauenarzt zu dem ich gehen möchte hat noch Urlaub also habe ich noch zeit ums Geld zu organiesiren so meine frage ist jetzt ich war noch nie bei dieser Frauenärztin die die kupferkette Anbietet kann ich dann einfach bei der anrufen, Beratungstermin machen dahin Termin zum einsetzten machen und dann paar Tage später es mir einsetzten lassen oder Brauch ich irgendwas von meinem Stammfrauenarzt oder muss ich öfter zu der Frauenärztin die die Kette einsetzt ?? Bitte nur Antworten die sich darauf beziehen und die Erfahrung mit der kupferkette haben ....
Danke und lg kimba
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi Kimba,
Kupferkette ist so wie die Kupferspirale wirksam und zuverlässig (99,5-99,9%). Ideal wäre es, wenn du dir eine Überweisung zur Untersuchung und zum Einsetzen geben lässt (vom Hausarzt oder von der bisherigen Frauenärztin).
Das Verhütungsmittel "Kupferkette" musst du zwar selber bezahlen, die Untersuchungsleistung und die Nachsorge bei Nachkontrollen (erstes Mal nach ca. 4 Wochen) wäre aber eine Kassenleistung. Und für die brauchst du die Überweisung im Quartal. Du kannst ja, wenn du mit der FA zufrieden bist, generell zu ihr wechseln.
Gruß M.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo,
von Deinem "normalen" FA brauchst Du im Grunde nichts. Du rufst bei der Ärztin an, sagst, was Du möchtest und kriegst einen Termin. Du bist dann ja quasi "Privatpatient".
Grüße!
-
Na nicht ganz. Die Untersuchungsleistung ist Kassenangelegenheit, und dafür braucht sie eine Überweisung.
Jups...das ist wohl richtig. Im übrigen wäre es ganz gut, wenn die vom eigentlichen FA käme (wenn auch nicht zwingend notwendig), wenn Du später weiterhin zu ihm gehen möchtest und auch die Nachuntersuchungen von ihm durchführen lassen möchtest. Das ist ja durchaus machbar.
Grüße!