erfahrung mit der app "my fitness pal"?

8 Antworten

Ich benutze diese APP seit 10 Monaten und habe damit 32 kg abgenommen. Natürlich ist es am Anfang mühsam alles einzugeben, aber die Nutzung am PC ist noch viel einfacher, weil man seine Tage planen kann und es quasi eine "copy-paste-Funktion" gibt. Das die Angaben nicht immer zu 100% genau sind ist logisch, da es bestimmt einige Nutzer gibt, die Dinge "nur mal schnell eingeben" und das Kleingedruckte weglassen. Aber man kann eigene Lebensmittel, Rezepte und Mahlzeiten erstellen und damit wird der Gebrauch um einiges einfacher und schneller. Und zum Thema Sportkalorien, die sind eigentlich schon relativ gut angepasst in der App. Ich habe meinen account mit runtastic verlinkt (der bucht immer etwas weniger Sportkalorien), aber man sollte halt seine Art und Dauer der Bewegung auch einfach nicht übrschätzen. Das ist nämlich der häufigste Fehler.

Und einen grossen Vorteil sehe ich auch darin, dass es sich bei der community um Leute handelt, die das selbe "Problem" oder besser Ziel haben und man somit schon Unterstützung von Menschen bekommt, die wissen was sie sagen oder schreiben.

Da ich nochmal so viel abnehmen muss, werde ich auch weiterhin dieser App treu bleiben.

Zolah  01.01.2016, 22:44

Ist und bleibt die Apple kostenfrei?

Auch wenn deine Frage schon älter ist, möchte ich doch kurz über meine Erfahrung mit dieser App schreiben. Ich benutze diese App seit 25 wochen und habe mittlerweile über 15 kg damit abgenommen. Ich habe eingegeben, dass ich 0,5 kg pro Woche abnehmen möchte und ich nehme sogar etwas mehr ab. Ich esse, was ich will, aber halt in Maßen und ich mache keinen Sport. Meiner Meinung nach kann mit der App nichts schief gehen, solange man alles einträgt, was man zu sich nimmt, also auch Getränke oder auch Öl, das man ins Essen gibt, denn 20ml Öl haben gleich mal 160 kcal. Außerdem braucht man oft 2-3 Anläufe, bis man das Ganze mit der App wirklich durchzieht, denn man muss es einfach in seinen Tagesablauf integrieren. Man isst dadurch übrigens viel bewusster und merkt erst mal, was man sonst so alles in sich reinstopft. Bei mir ist es das Einzige, das bisher geholfen hat und man kann einfach alles essen, was man will.

Viele Grüße :-)

Lehtis  21.03.2016, 11:24

Kann ich nur zustimmen!

Hab auch 0,5 Kilo eingestellt und nun nach 1 Monat 3 Kilo verloren ohne Sport. So lange man ehrlich ist und alles eingibt und unter dem Limit bleibt funktioniert das perfekt!

Zudem gewöhnt man sich nach einiger Zeit daran und isst automatisch weniger. Zudem lernt man auch bei Süßigkeiten aufzupassen. Früher war mal schnell die ganze Schachtel Kekse verputzt, heute esse ich vll 2-3 Kekse und mehr nicht.

Mir wurde auch sehr bewusst wie extrem hoch die Kalorien bei Kekse und Schokoriegel sind. Von dem her lernt man durch die App auch wie man sich gesund ernährt. Immerhin will man so viel essen in einem Limitierten Kalorienraum. Ich zu mindestens esse seit der App mehr Gemüse und Obst. Davon kann ich viel essen ohne das ich das Limit zu schnell erreiche.

Zudem meidet man ziemlich schnell sowas wie McDonalds. Man kann es zwar essen, aber das rächt sich dann am Abend, weil nicht mehr viele Kalorie über sind um den Abend zu überstehen. (und genau am Abend ist bei mir der Hunger am größten)

Hey an alle die jetzt glauben, dass auch meine Antwort ein Fake ist. Meine ist es nicht! Und ich kann sehr wohl bestätigen , dass meine Vorredner tatsächlich recht haben :))Die App ist einfach unglaublich. Ich bin 26 Jahre alt ,162cm , mein Startgewicht vor 6 Tagen betrug 81kg. Ich habe nach der Geburt meiner jetzt 11 Monate alten Tochter einfach nicht abnehmen können. Mir fehlte ehrlich gesagt die Lust Zeit und die Disziplin . Als ich aber dann vor einer Woche auf meinem Höchstgewicht von 81kg angelangt war hast mir gereicht. Muss dazu erwähnen dass ich vor der Geburt schlanke 60kg wog. Nun wollte ich die 21 kg loswerden und hab mit der App angefangen. Sie ist einfach klasse da man alles notieren kann was man gegessen hat. Man behält so die Kalorien im überblick! Mit hat die App die tageskalorienzufuhr von 1360 kcal erlaubt. Am Anfang war ich doch schon geschockt doch es reicht vollkommen ! Man hungert absolut nicht ,man isst viel bewusster da man sehen kann wieviel Kalorien in einer Mahlzeit steckt. Natürlich nicht immer auf die Angaben Vertrauen und doch mal selber recherchieren und selbst eintragen. Muss dazu sagen ,dass ich auch seit 6 Tagen Sport mache wenn meine kleine schläft. Das sind auf dem crosstrainer 45min jeden Tag das macht auf meinem Gerät 10 km . Ansonsten gehe ich laufen im Park mit meiner kleinen . Bewege mich viel sogar viele mehr als vorher. Die App ist sowas Wiene kalorienzähl und kontrolliermaschine;) man sieht auch in der Statistik wieviel man angenommen hat und kann sich mit anderen des gleichen Problems austauschen bzw.anspornen das macht echt viel Spaß auch wenns bisher nur 6 Tage waren in dem ich die App genutzt hab. So!!! Nun zum Ergebnis nach der sehr kurzen Zeit! Ich war geschockt und doch sehrrrr glücklich da sich die Waage nicht abwärts bewegt hatte wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion :ich habe sage und schreibe 3kilo in 6tagen angenommen juhu hahaha .sorryy muss mich zusammenreißen aber danke an die App !!!!! Wiege heute "nur" noch 78,00kg!! Ich will garnicht wissen wie ich dann aussehe nach'm Monat oder 2 :D ich halte euch auf dem laufenden versprochen ;)Ich bestätige dass die App einem sehrrr weiterhilft, aber man mit Sport es noch schneller voranbringen kannEinfach topp ich liebe die AppAhhh übrigens ich benutze nebenbei noch auf meinem iPhone die App Health und mapmywalk Man hört sich ciaooooo

Also ich benutze die app jetzt seit 2,5 Monaten und habe 6 Kilo abgenommen. ich habe von Anfang an nur langsam, aber kontinuierlich abnehmen wollen. So muss ich nicht hungern und brauche nicht so viel Angst vor dem jojo-Effekt haben. Die app hat mich auch dazu mich öfter mal zu bewegen, weil ich dann wieder mehr schlemmen durfte ;) Mittlerweile bin ich ein bisschen genervt von dem ganzen eintippen, aber noch 2 Kilo und mein Ziel ist erreicht :) schön finde ich auch, dass ich jetzt weiß in welchen Lebensmitteln sehr viele kalorien stecken und kann diese auch ohne app vermeiden. Und ich muss mich meinen vorrednerinnen anschließen, du musst absolut ehrlich sein!

Also ich benutze die App seit 2,5Wochen, habe seit beginn 4,9Kg runter. Ich empfehle jedem erst einmal nur die Ernährung zu machen und später das Fitnessmudul mit zu nutzen. In der Nahrungsmitteldatenbank ist viel drin, aber nicht immer alles "Richtig", hier habe ich schon feststellen müssen, das ein und das selbe Produkt regionale unterschiede hat. Die Anwendung ist auf dem PC bedeutend schwerer, das habe ich selber feststellen müssen, aber meine Mutter (63 Jahre) versteht die Seite auch noch, braucht halt länger sich zu recht zu finden. Wie es Aussieht, nach meinen ersten Test im Fitnessmodul sollte man eine Appeinbindung von einer der Spizellen Apps mit kcal-Logger in Erwägung ziehen, da das Schätzen mit den Rohdaten hier doch sehr schwer für die App ist. Im Übrigen zeigt mir meine Unbestechliche (Sanitas SGB21, App unabhänig) mit Aktivitätslevel, Energieverbrauch etc ähnliche Werte an wie die App an wenn ich mein Gewicht halten will. Im übrigen das Aktivitätslevel. Es ist hier sehr sehr wichtig erlich mit sich zu sein und wirklich nur wiederkehrende tägliche Lebensbereiche einzutragen, es bringt nix, wenn ein Bürohengst mit kaum Bewegung (A1, ruhende Arbeit) eine Aktivität eines Lehrers, Fahrradboten oder so anzugeben! Erlich mit sich selbst und man schafft es.

AdHoc1988  29.04.2014, 16:45

Im übrigen esse ich jetzt mit der App inzwischen mehr als vorher, da ich oft genug von der App gerügt wurde "Du isst zu wenig, dein Körper geht in den Hungermodus", das war meist bei mir unter der Arbeitswoche und am Wochenende hatte ich dann deutlich zu viel zu mir genommen, wodurch ich dann zugenommen habe.