Frage von MyOma, 131

Erfahrung mit den Weinen des Weingut Matthias Deis an der Mosel?

Hallo!

Ich bin auf ebay.de auf einige Angebote des Weinguts Matthias Deis an der Mosel gestoßen. Die Weine sehen äußerlich gut aus, die Beschreibung hört sich auch toll an.

Hat jemand Erfahrungen mit deren Weinen gemacht bzw. kann mir jemand etwas zur Wertigkeit des Weins sagen? Die meisten Angebote sind für Weißweine, die fast 20 Jahre alt sind - das sollte aber doch eigentlich kein Problem darstellen, weil (fast) alle Weine prämiert sind und das für eine gute Herstellungsqualität des Weinguts sprechen sollte, oder?

Ich freue mich, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet :)

Liebe Grüße aus Berlin

Die Oma

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 100

Rein sachlich stören mich die negativen Bewertungen über die Jahre:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&ftab=FeedbackAsSeller...

Die Bewertung-Prozente  von ebay werden nur für 12 Monate gerechnet und betragen aktuell auch nur 50%. Lies Dir bitte die Bewertungen durch.

Als nächstes stört mich, dass der Erzeuger als privater Verkäufer anbietet und verkauft. Selbst, wenn, wie im Angebot angeführt, der Verkauf wegen "Der Wein stammt aus einer krankheitsbedingten Weingutsauflösung." erfolgt, handelt es sich immer noch im gewerblichen Handel und durch den angeblich privaten Verkauf werden im Vorfeld den Käufern ihre Rechte vorenthalten.

Der Ort liegt in der Nähe der Mündung der Mosel in den Rhein. Ich bin mir nicht darüber im Klaren, ob es heute dort gute bis sehr gute Weine (Weinlagen)  gibt.

Antwort
von Margita1881, 75

naja, 15 Flaschen Wein für ca. 30 € !! Was soll man dazu sagen !

Ich könnte Dir einen sehr guten und seriösen Winzer aus BW empfehlen; dieser wird jährlich ausgezeichnet; verkauft aber nicht über ebay.

Aber ich gehe davon aus, dass Du auf Mosel Weine fixiert bist.

Antwort
von MyOma, 22

Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Antworten.

Ich habe jeweils 15 Flaschen lieblichen und 15 Flaschen trockenen Wein ersteigert. Beide silber prämiert. Ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht von der hohen Qualität des Weins, bei diesem Alter!! Besonders im Abgang zeigt sich eine breite und aromavolle Note. Für diesen Preis ein absolutes Schnäppchen bzw. eher noch zu günstig.

Habe den Verkäufer angeschrieben, ob ich noch mehr Flaschen des lieblichen Weins erstehen kann.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Die Oma

Kommentar von Margita1881 ,

bin überrascht von der hohen Qualität des Weins

dann hast doch schon mal eine sehr gute Erfahrung gemacht:)

Antwort
von Karl37, 86

Weißweine über 20 Jahre alt sind nicht empfehlenswert, selbst rote Bordeauxweine bauen nach 12 Jahren stark ab. Dann kommt hinzu, dass das Weingut nicht an der Mosel liegt sondern nördlich in der Eifel. Ohne Möglichkeit der Verkostung würde ich kein Wein kaufen.

Kommentar von haikoko ,

Na, wenn das nicht Mosel ist, weiss ich es nicht:

https://www.google.de/maps/place/Lehmen/@50.2700856,7.3974623,13z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x47be66041dc8e0f9:0x512162a50a379c75

und dann auch noch eine eigene Staustufe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Moselstaustufen#Staustufen.5B3.5D.5B4.5D

Kommentar von Karl37 ,

Das Weingut liegt aber nicht in Lehmen sondern im Ortsteil  Lonnig, nahe der A 48

Antwort
von vinologe, 76

Also unabhängig davon, dass der Erzeuger ein eher unbekanntes Weingut ist/war und halbtrockene Weine nicht zwangsweise so lange durchhalten, sind die von Dir angesprochenen Prämierungen eher ein Grund, da nicht zuzuschlagen. DLG-Medaillen sind an sich schon keine besonders guten Auszeichnungen, wenn es dann nur zu Silber gereicht hat, dann war der Wein auch jung schon keine Granate. Hier habe ich ein Video gefunden, dass das Thema mit den Medaillen ganz gut erklärt.

Antwort
von dresanne, 67

Meine Erfahrung ist, dass die wirklich guten Weingüter an der Mosel weder im Internet oder im Laden verkaufen. Die haben alle ihre Abnehmer - von Hotels, Restaurants - bis Amerika.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community