Frage von Halbgoettin, 42

Erfahrung mit Cosplays und Conventions?

Also viele Anime/Manga Fans machen ja Cosplays und so. Und da wollte ich fragen , ob man da irgendetwas bestimmtes macht oder so, weil ich würde das gerne mal ausprobieren! Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Und kauft man sich die Kostüme oder muss man das nähen? Typs für gute Conventions wären auch gut;)

Antwort
von WintersChild, 11

Wenn ich cosplaye habe ich Spaß daran, mit Freunden Fotos zu machen, oder sich einfach wie der Charakter zu verhalten und daran Freude zu haben. Cosplayen an sich macht doch schon Spaß, man muss nichts Spezielles machen.
Viele Cosplayer nähen und basteln sich ihre Kostüme selbst, so gut sie können. Man ist einfach besonders Stolz darauf, wenn das Cosplay fertig ist und man es selbst gemacht hat. Einige Cosplayer kaufen sich ihre Kostüme, was sie aber auch nicht unbedingt zu schlechteren Cosplayern macht. Im Endeffekt geht es darum, den Charakter gut darzustellen und vor allem Spaß daran zu haben. 
Ich mache meine Kostüme so gut es geht selbst. Manchmal kaufe ich aber auch Einzelteile z.B. wenn der Charakter Alltagskleidung trägt kaufe ich die eher, anstatt sie selbst zu nähen. Oft nähe ich auch gekaufte Kleidung um.

Für Conventions in deiner Nähe schaust du dich am besten im Internet um ^-^ 

Antwort
von NordischeWolke, 31

Ich mache zwar cosplays aus Aber bei den Kostümen habe ich Ahnung :) 

Ich habe alle meine Kostüme selbst gemacht und damit auch schon 3 Wettbewerbe gewonnen. Von meinen Freuden kauft die keiner. Alle machen sie selbst. Finde das auch viel schöner, weil du sie erstens besser an dich und deine Figur anpassen kannst und auch mehr davon hast. Einfach weil du schon vorher anfängst zu schauen was brauche ich, wo bekomme ich die Stoffe und das Material her usw. Dann das eigentliche basteln. Es macht einfach Spaß, und man sieht den unterschied! Man bekommt auch eine ganz andere Beziehung zu dem Charakter wenn man sich schon ein paar Wochen oder Monate vorher damit auseinander setzt. Naja das sie besser sitzen und besser aussehen habe ich ja schon erwähnt ^^ perrücken kaufe ich meistens bei ebay. Stoffe gibt es bei kartstadt tedox ikea und vielen anderen läden. Die schuhe kaufe ich auch meist bei ebay. Nieten tüll schleifen usw. Bekommt man auch bei ebay oder amazon recht günstig . Für die waren gehe ich ganz gerne in Möbel Häuser :D  die Teppiche sind da ja auf so rollen. Wenn man fragt bekommt man Stücke davon umsonst. Gleiches gilt für stabile Pappen. Ton und Zutaten für papmasche gibt es in jedem bastel laden. Macht echt mega Spaß :) 

Cons kann ich dir leider keine nennen da ich vorzugsweise auf der gamescom campiere, oder auf events der spiele die ich spiele. 

Lg :) 

Kommentar von NordischeWolke ,

Achjah du kannst Kostüme auch fertig kaufen. Ist meistens aber etwas teurer und nicht pass genau. Wenn du glück hast wirst du auf eBay und amazon fündig. Die haben jede Menge. Gibt auber auch spezialisierte online shops. 

Kommentar von Halbgoettin ,

Danke schön ich bin dir ziemlich dankbar! Allerdings bin ich erst 14 und hab fast noch gar keine Ahnung/Erfahrung mit Nähen (vor allem von Cosplays) 

Ist das in Ordnung/normal wenn man nicht seine Kostüme (am Anfang) selbst näht? 

Und wann hast du denn angefangen du hörst dich an wie ein Profi*0*

Kommentar von NordischeWolke ,

Ich hab vor 3 Jahren das erste gemacht. Annie von leage of legends ^^ habe mir ein kleid gekauft mit dem selben schnitt und es gefärbt :D  also auch keine super Glanz Leistung. Aber es ging dann ganz schnell zu den schwierigeren Sachen. Wobei die waren eher schwer waren, außer bei meinem ersten. Das nähen ist nicht so schwer, vielleicht kann deine mama dir da ja helfen? Aber generell ist es nicht schlimm in einem komplett gekauften Outfit zu kommen. Machen genauso viele wie selbst nähen. 

Danke dir das ist super lieb! 

Antwort
von Pacefalcon, 18

Zu Cosplays kann ich dir nicht viel sagen. Nur:

Du musst nichts spezielles machen, was du gut findest. Eine Freundin von mir hat schon zusammen mit ihren Freundinnen einfach ein Cosplay nach Supermärkten gemacht. Vor allem Sind aber Charakteren aus Anime, Mangas und Games beliebt. Kannst aber auch aus anderen Serien problemlos machen.

Genauso ist es ob du die selber nähen oder kaufst ist beides gut, wenn du aber bei Wettbewerben mitmachen möchtest, geht schon in die Bewertung mit ein, ob die Gekauft oder selbst genäht sind.

Zu Conventions kann ich dir recht viel sagen. Da ich auf vielen Cons unterwegs war. Es kommt aber drauf an, wie weit du dafür fahren willst und woher du kommst.

In NRW empfehle ich dir klar die DoKomi (leider erst Pfingsten 2017 wieder), in Kassel findet kommendes WE (16-18.09.2016) die Connichi statt. In Hamburg finde ich die Chisaii-Con recht angenehm. Ecke Frankfurt empfehle ich den Cosday² (Auch leider erst wieder 2017). Es gibt auch Fantreffen zu denen du hin kannst um einfach Leute kennen zu lernen. Wie zum Beispiel in Dortmund die Chizuru. Die Kosten nichts, haben aber auch nicht das Angebot wie eine Convention.  

Danke schön das ist echt hilfreich! Paar Fragen hab ich noch: Machst du selbst Cosplays? 

Und gibt es auch irgendwo eine Con in der Nähe von Baden Württemberg?

Kommentar von Pacefalcon ,

Zur ersten Frage. Nein. Meine Ex-Freundin hatte mir damals die Genäht, weil ich sehr ungeschickt daran bin und immer Blutflecken hinterlassen habe. XD

Ich komme aus NRW und kenne da unten leider auch nur die ComicCon in Stuttgart. Jedoch kannst du bei Animexx.de oder ACG-Forum.de (Sind zwei Commuitys) sicherlich Informationen darüber bekommst, wo und wann überall Cons sind.

Sorry, dass ich dir da leider nicht so viel helfen kann. 

Kommentar von Shinjischneider ,

Hier klinke ich mich ein.

Baden-Württemberg ist leider Contechnisch ein ziemliches Niemannsland.

Du hast in Basel (Schweiz) die Fantasy Days (im Mai)
In München die AniMUC
Früher gab es noch in Stuttgart die Yukicon.
Dann gibt es noch eine Comic-Con in Stuttgart.

Ansonsten auf Animexx Events nach Region suchen.

http://animexx.onlinewelten.com/events/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten