Frage von DasGammelvirus, 30

Erfahrung mit Copicmarkern?

Hi, Ich habe letztens 200€ bei einem Malwettbewerb gewonnen und habe lange überlegt was ich mit dem Geld machen soll. Ich bin jz auf die Idee gekommen mir Copic Marker zu kaufen. Leider habe ich bis jz noch nie welche besessen und habe deswegen ein paar Fragen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jmd diese beantworten könnte.

Die Fragen:

• Wie viele Farben sollte ich für den Anfang kaufen? (Also zum ausprobieren, üben etc.)
  • Soweit ich weiss gibt es 3 Arten von Copicmarkern, welche würdest du mir, als Anfänger, empfehlen?
  • Wo gibt es Copicmarker zu kaufen und wo sind sie am billigsten ?

Danke dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu antworten :D Euer Gammelvirus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BestAnimeFan, 21

Hey =)

Ich selbst habe ein 72er Set (Copic Ciao) und bin damit vollkommen zufrieden.Wenn du dich an die Copic's noch nicht so rantraust,kann ich dir übrigens auch die Polychromos Farbstifte von Faber Castell empfehlen,die sind auch klasse und ich selbst besitze ein 120er Set davon.Natürlich solltest du es dir vorher wirklich gut überlegen,denn beide Varianten sind ziemlich teuer.Bei den Erfahrungen die ich so gemacht habe,ist es das allerdings wert.

Frage 1 : 

Das ist ganz dir überlassen.Es gibt keine perfekte,oder genaue Anzahl für den Anfang,aber ich würde so viel kaufen,dass es eben nicht zu viele sind,aber du trotzdem noch etwas damit anfangen kannst.Ich denke ein 24er Set wäre ganz gut,weil du dann schon ein paar Farben zur Auswahl hast,was du zum Ausprobieren und Üben ja auch brauchst.Geh es auf jeden Fall erstmal langsam an und kaufe dir nicht gleich ein 72er Set.Vielleicht gefällt dir das Arbeiten mit den Copic's ja gar nicht,oder du kommst einfach nicht damit zurecht und dann wäre es auf jeden Fall schade um das viele Geld.Was du auch noch wissen solltest ist,dass normales Papier die Farbe aus deinem Copic total aufsaugt und der Copic somit viel schneller leer geht.Deswegen solltest du immer spezielles Papier verwenden,was extra für die Copic's gedacht ist.Dann hast du viel länger etwas von ihnen und musst diese auch nicht so oft nachfüllen.

Frage 2 :

Wir haben einmal Copic Marker,Copic Ciao's,Copic Sketch's und Copic Wide's.Allgemein ist der Ciao sehr erfolgreich und ich selbst habe mir diese Variante ja auch geholt.Die Copic Ciao's sind einfach viel günstiger,wenn man sie mit den anderen Varianten vergleicht und gerade für Leute,die noch nie mit Copic's gearbeitet haben und es erst ausprobieren wollen und auch nicht so viel Geld ausgeben wollen,gerade für die ist das ziemlich klasse.Er bietet auch die selbe Qualität wie die anderen Copic's.Außerdem hat er eine kompakte Körperform,eine angenehme Pinselspitze und es gibt 180 Farben zur Auswahl.Anfänglich wurde ja mal das Gerücht verbreitet,dass man Copic Ciao's angeblich nicht wiederauffüllen kann,was kompletter Quatsch ist.Ich habe meine schon so oft aufgefüllt und es funktioniert genauso gut wie z.B. bei den Copic Makern.Wichtig sind natürlich auch Multiliner,die du benutzen solltest,bevor du deine Zeichnung colorierst.Auch dafür gibt es die Copic Multiliner,die ich ebenfalls selbst besitze und ich bin sehr zufrieden mit ihnen vor allem,weil sie nicht verschmieren.

Frage 3 :

Copic's gibt es z.B. in Geschäften wie Kaut-Bullinger zu kaufen.Im Internet findet man sie auch auf der originalen Seite und auf anderen Seiten wie z.B. Amazon,Ebay etc.Ich persönlich kann dir nur empfehlen,sie im Internet zu bestellen,weil sie dort einfach viel günstiger sind,als im Laden.Im Laden kosten sie ca. 100 Euro mehr und das ist schon ein Haufen Geld.Im Internet habe ich sie für ca. 270 Euro bekommen.Wenn du im Internet bestellst,dann achte auf jeden Fall auf den Anbieter und pass auf,dass du nicht schon im Voraus das Geld zahlst,weil es auch Betrüger gibt und bei so viel Geld wäre das schon bitter.Wähle am besten auf Rechnung,oder auf Nachnahme.Ich habe damals mit Nachnahme gezahlt und es zum Glück auch nicht bereut.Lass dir keine zu günstigen Preise andrehen und achte darauf,dass die Seite auch wirklich seriös ist.Auf der originalen Seite der Copic's zu bestellen wäre natürlich das Sicherste,aber dort kosten sie natürlich auch wieder etwas mehr.

Ich hoffe,dass ich dir etwas weiterhelfen konnte und falls du noch fragen hast,nur zu. ^^

Lg.BestAnimeFan ♥

Kommentar von DasGammelvirus ,

Danke für diese Tolle Antwort ! Die hat mir echt super weiter geholfen :D Wegen dem am Anfang: Mit Buntstiften habe ich wirklich viel Erfahrung. Ich besitze selbst auch das 120 Farben Set von den Polychromos :D. Wollte jz eben was neues ausprobieren da ich gerne Mangas und Comics zeichne, das aber mit den Buntstiften nicht allzu gut geht. Ich habe mir deswegen auch mal ein relativ teures Filzstift Set von Farber Castell bestellt, welches aber ein totaler Reinfall war. Vielen Dank dass du dir die Arbeit gemacht hast mir so eine lange und ausführliche Antwort zu geben. LG Dein Gammelvirus

Kommentar von BestAnimeFan ,

Gern geschehen =)

Das freut mich natürlich,wenn ich höre,dass ich dir weitergeholfen habe.Ja,das kann ich auch nachvollziehen.Bei den Copic's ist es eben so,dass man nicht stark aufdrücken muss und die Farben natürlich viel kräftiger sind,als bei Buntstiften,womit man auch ein schöneres und farbenkräftigeres Ergebnis erzielt.

Immer wieder gern. ^^

Antwort
von testwiegehtdas, 30

Hallo,

ich selber habe damit keine Erfahrungen, aber eine gute Freundin zeichnet gerne damit. Sie hat sich mal ein 60er Set für ich glaube 50€ gekauft und ist damit auch jetzt noch voll zufrieden. Sie hatte sie aber vorher bei einer Bekannten ausprobiert.

Für den Anfang sollten ca. 15 Stifte reichen. Denk an verschiedene Hautfarben um z.B.Schatten darzustellen. Das wird leicht vergessen.  

Welche Art sie hat kann ich dir leider nicht sagen.

Hey, Danke für deine Antwort. Das mit dem 60er Set würde mich jz nochmal näher interressieren. Hat sie sich das wirklich als ganzes Set gekauft, oder musste sie das selbst zusammen stellen? Und wo hat sie das gekauft? Internet ? Danke nochmal für die Antwort :D

Kommentar von testwiegehtdas ,

Das war ein fertiges Set, mit einer Box drum rum.

Ich meine von Amazon (da bestellt sie zumindest sonst quasi alles), ich bin aber nicht ganz sicher.

Soweit ich weiß,gibt es gar kein 60er Set und für schlappe 50 Euro kriegt man auch keine 60 Copic's.

sie hat mir gerade auf die Nachricht geantwortet. Sie wollte sich echte kaufen, hat aber am Ende nachgemachte genommen.

Daher die große Zahl zu dem Preis.  

Kenne mich da nicht so aus, wäre mir gar nicht aufgefallen, dabei hatte ich sie schon in der Hand :D

Kann es sein,dass sie Touchfive Marker hat?

Die haben nämlich ein 60er Set und das kostet auch 50 Euro.

ja, genau das hat sie.

Noch mal Entschuldigung wegen der Verwirrung... :)

Antwort
von yatoliefergott, 26

Ich hab diese für mangazrichner (hab vergessen sie die heißen xD) und ich würde mir für den Anfang mehrere Grüntöne, Rottöne, Blautöne und vor allen Dingen Hautfarben kaufen

okay danke :D

Kommentar von yatoliefergott ,

hab nachgeguckt, es sind copic ciaos

Kommentar von yatoliefergott ,

hab sie übrigens aus dem Internet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community