Meine Mutter wurde heute mit akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung ins KH eingeliefert. Sie hat nie Alkohol getrunken, ist nicht übergewichtig, laut Ärzten hat sie auch keine Gallensteine. Hat wer Erfahrung welche Ursachen es noch gibt? Mir geht der Gedanke, daß es bösartig ist nicht aus dem Kopf. Bitte nur ehrlich Antworten. Danke

Die Ursache lässt sich nicht immer erklären. Wenn es bösartig ist, ist es nicht heilbar.....
Google mal ein bißchen. Es gibt so Ärzteseiten, da kann man einen Arzt eine Frage stellen. Es gibt auch Foren, wo man sich austauschen kann.

Es können kleine Gallensteine gewesen sein, die sich selbstständig in den Darm entleert haben. durch den kurzen Aufstau des Bauchspeicheldrüsensekrets kann aber schon eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung entstehen. Es muß nicht automatisch etwas bösartiges sein, auch das wäre behandelbar, allerdings ist die Heilungschance dann wirklich gering (5-Jahres Überlebensrate unter 5%). Aber vor dem Gedanken machen erstmal weitere Diagnostik abwarten!
Ich habe Gallengrieß und das war die Ursache für die Entzündung.Auch die Leber ist bei mir von betroffen,die Schmerzen sind sehr stark.Alles gute für deine Mama

Es können kleine Gallensteine gewesen sein, die sich selbstständig in den Darm entleert haben. durch den kurzen Aufstau des Bauchspeicheldrüsensekrets kann aber schon eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung entstehen. Es muß nicht automatisch etwas bösartiges sein, auch das wäre behandelbar, allerdings ist die Heilungschance dann wirklich gering (5-Jahres Überlebensrate unter 5%). Aber vor dem Gedanken machen erstmal weitere Diagnostik abwarten!
Es gibt viele Ursachen für eine B.(Pankreatitis).Ausser den von Ihnen genannten:Infektionskrankheiten(z.B.Mumps, Hepatitis u.a.),erhöhter Kalziumspiegel im Blut,deutlich erhöhte Blutfette,genetisch (autoimmun) bedingte,Nebenwirkung mehrerer Medikamente und leider auch Tumoren. Eine gute Klinik sollte eigentlich die Ursache finden.
Ja, leider.