Frage von alessiaablassi, 58

Erfahrung mit abnehmen KUR?

Mein artz hat mir befohlen mal in einer abnehm kur zu gehen.. Doch ich weiß nicht , viele sagen es bringt am Ende nichts also kommt jojoeffekt und dann das Problem ist bin sehr schüchtern und da werden auch viele Jungs sein traue mich dann auch nicht ins Schwimmbad und man muss ja da viel wandern und werde direkt nach 2min schlapp und alles... Was soll ich machen? Hat jemand erfahrung?

Antwort
von putzfee1, 26

In der Abnehmkur lernt man richtiges Ess- und Bewegungsverhalten. Das muss man dann natürlich auch hinterher zu Hause so weiter machen, wie man es dort gelernt hat, sonst kann man natürlich auch mit einer Kur nicht dauerhaft abnehmen. In der Kur werden nur die Grundlagen fürs Abnehmen geschaffen. Das eigentliche Abnehmen erfolgt erst danach.

Du wirst dich ganz sicher dort auch ins Schwimmbad trauen, die anderen sind ja aus dem gleichen Grund da wie du und sind mit Sicherheit nicht gertenschlank. Es besteht also kein Grund, dass du dich wegen deines Übergewichts schämen musst. Und mit dem restlichen Sport/Wandern ist es genau so: die anderen werden auch nicht fitter sein als du. Also wird langsam angefangen und allmählich gesteigert, so wie jeder es schafft. Ganz sicher wirst du dort nicht heillos überfordert. Ich glaube, du hast völlig falsche Vorstellungen.

Wenn der Arzt meint, dass dir die Kur helfen kann, dann solltest du sie auch machen.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Genau, weil man einem Menschen erklären muss, dass Wasser, Tee, Haferflocken mit Früchten und Nüssen gesünder ist als Chips, Limo, Eistee und Schokolade......manche Menschen sind dumm, aber nicht so dumm...

Kommentar von putzfee1 ,

@Johannisbeergel, du hast schlichtweg keine Ahnung, wie man sowohl an deiner Antwort wie auch an deinem unqualifizierten Kommentar sieht. Vielleicht hältst du dich einfach mal ein bisschen zurück, ja?

Antwort
von Dexti, 38

Huhu,

den jojo Effekt mal bei Seite gelassen: Sollte dein körperlicher Zustand so bedenklich sein, dass dein Arzt dich auf die Kur schickt, würde ich auf jeden Fall das Programm durchziehen. 

Der Jojo Effekt ist bewiesen und biologisch erklärbar. Ich versuch es mal ganz einfach darzustellen: 

Dein Körper wird in eine Art Ausnahmezustand versetzt, sobald du anfängst deine tägliche Ration rapide zu senken. Für den Moment wird dein Körper wenig dagegen tun können, als sich so gut wie es geht anzupassen. Wenn dann allerdings der Moment kommt und du wieder mehr zu dir nimmst, wird dein Körper versuchen sich einen Vorrat anzueignen, sollte wieder eine "Hungersnot" eintreten. Auf den Vorrat könnte er somit zurückgreifen

Antwort
von HalloRossi, 13

Wenn dein Arzt dir das schon vorgeschlagen hat, solltest du das unbedingt machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten