Erfahrung als Tierpflege-Azubi?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Heeeeey :)

Bin im 3. Lehrjahr zur Tierpflegerin im Bereich Tierheim / Tierpension. In welchen Bereich möchtest du denn eine Ausbildung machen? (Zoo, Tierheim/Tierpension oder Labor) habe auch ein Praktikum im Zoo gemacht aber die Arbeit da habe ich körperlich nicht geschafft, weil ich sehr dünn bin. Würde dir empfehlen noch mehr Praktika zu machen, vllt im Tierheim oder beim Tierarzt? Damit man einfach mehr Erfahrung und Eindrücke bekommt, wie der Job so läuft. Je mehr praktische Erfahrungen du sammelst (in verschiedenen Betrieben) desto mehr weißt du, ob der Beruf etwas für dich ist und die Chancen sind größer in einem Betrieb auch angenommen zu werden. Es bewerben sich ja hunderte Leute ais ganz Deutschland auf 2 freie Stellen, zumindest habe ich das miterlebt in Zoo in Wuppertal. Die haben da auch jahrelange Wartelisten für einen Ausbildungsplatz.

In jedem Fachbereich ist die Arbeit anders und sie ist auch von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, okay in Tierheimen jetzt vllt nicht so. Im Grunde ist es sauber machen, Tiere füttern, Tiere vermitteln. Aber die meiste Arbeit ist wohl sauber machen und putzen, das muss dir klar sein!

In der Berufsschule haben wir schon festgestellt das die Zooleute am meisten lernen müssen, vom Stoff her. Das wäre schon deswegen nichts für mich gewesen^^

Wenn du noch was wissen willst über Schulstoff oder so, kannst dich gerne melden.

Lg Lilley

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lilley
30.11.2015, 17:15

Ach so, da ich vor meiner Ausbildung schon im Betrieb monatelang Praktikum gemacht hatte, wusste ich natürlich genau wie es läuft und es ist so wie ich es mir vorgestellt habe, einfach toll, bester Beruf von Welt :D :D :D <3

0
Kommentar von Pichy
21.12.2015, 21:33

Hey danke dafür :) Ich möchte tatsächlich am liebsten eine Ausbildung im Fachbereich Zoo machen, ich weiß auch dass es recht anstrengend werden würde. Aber gut, dass ich jetzt schon mal einen ersten Eindruck habe, danke!

0

Was möchtest Du wissen?