Frage von Tanzmaus2009, 75

Erfahren meine Eltern, das ich beim frauenarzt war, wenn ich mir die Pille verschreiben lassen will?

Ich bin noch nicht Volljährig, möchte aber zum Frauenarzt gehen und mir die Pille verschreiben lassen. Erfahren meine Eltern das ich dahin gehe oder nicht? Wie sieht das mit der Schweigepflicht von dem Arzt und der Krankenkasse aus?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Coza0310, 50

Wenn Du mindestens 14 bist und gesetzlich versichert, erfahren es die Eltern nicht. Bei privat Versicherten kommt leider eine Rechnung ins Haus geflattert. Du kannst dem Arzt mitteilen, dass Du auf Einhaltung der Schweigepflicht nach § 203 StGB bestehst.

Antwort
von atzef, 33

Ärztliche Schweigepflicht besteht auch bei minderjährigen jugendlichen Patienten.

Kommentar von steffenOREO ,

erst ab 15.

Antwort
von Apfelwasser1990, 29

Die Ärzte haben Schweigepflicht, also dürfen sie es deinen Eltern nicht sagen. Es sei denn diese sind Privat versichert, dann erhalten sie eine Rechnung wo man das sehen kann.

Antwort
von steffenOREO, 37

Wenn deine Eltern privat versichert sind, erfahren sie es, weil ihnen dann die Rechnung ins Haus flattert. Da du aber nichts dazu schreibst, kann dir das konkret auch niemand sagen. Vielleicht solltest du einfach deine Eltern mal fragen. Und wenn ihr so ein gestörtes Verhältnis habt, dass du darüber mit deiner Mutter nicht reden kannst, dann kannst du einem leid tun.

Kommentar von Tanzmaus2009 ,

Nein mit meiner Mutter kann ich allgemein nicht reden, da das Verhältnis sehr angespannt ist. 

Antwort
von SailorMoonFan1, 37

Wie alt bist du genau?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community