Frage von Dielara1998, 194

Erfahren Eltern wenn man zum nähen ins Krankenhaus fährt?

Hallo, Gestern habe ich leider einen großen Fehler begangen. Während einer Feier in einem schwachen Moment bin ich stark heulend abgehauen. Meine Freundin ist hinter mir her und wäre sie nicht da gewesen, hätte ich mir wahrscheinlich das Leben genommen. Zumindest hatte ich das vor. Meine Freundin weiß nun von diesen Gedanken, die seit 3 Jahren immer wieder kommen. (Es gibt einige Gründe dafür). Heute schäme ich mich unglaublich dafür. Das ich meine Freundin mit so Etwas belaste.. Normalerweise rede ich NIE darüber. Wie auch immer, ich habe mich daraufhin gerade sehr tief geritzt und überlege ins Krankenhaus zu fahren um mir die Wunden nähen zu lassen. Frage 1: wird es eine Rechnung geben die meine Eltern sehen können? (Ich bin 17) Frage 2: wird man meine Eltern kontaktieren? (Die sind für drei Wochen weg ich will keinesfalls das sie im Urlaub angerufen werden) Frage 3: darf bei Minderjährigen überhaupt genäht werden ohne die Zustimmung der Eltern?

Bitte keine Verurteilungen.

Vielen Dank!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Negreira, 66

In erster Linie wird man Dir helfen wollen, d. h. sollte ein Nähen der wunde notwendig sein, wird man das sicher tun, egal ob Du 17 oder 70 bist. Und ob Die das drüfen oder nicht, sollte doch Dein geringstes Problem sein, schließlich möchtest Du, daß man Dir hilft oder nicht?

Die Ärzte haben Schweigepflicht, daher gehe ich mal nicht davon aus, daß Deine Eltern unterrichtet werden, zumal sie augenblicklich ja auch nicht da sind. Andererseits ist Selbsttötung in Deutschland verboten, und je nachdem, auf welchen Arzt Du trifft und wie schlimm die Verletzung ist, könnte man auf die Idee kommen, Dich psychiatrisch behandeln zu lassen.

Ansonsten würde ich Dir dringend von dem Ruf eines Notarztwagens abraten, die sind für Notfälle da, und das bist Du definitiv nicht. Und dann kann ich Dir nur wie alle anderen auch nur dringend dazu raten, psychologische Hilfe zu suchen. Auch wenn Du Dich schon mehrere Jahre allein damit herumschlägst: Das ist kein Grund, stolz darauf zu sein!

Antwort
von DelilahGirl, 87

Hmmm eigentlich haben auch Ärzte eine Schweigepflicht, so dass sie den Eltern nur das sagen dürfen, was du erlaubst.

Andererseits ist da die Fürsorgepflicht....weswegen bei minderjährigen Ladendieben auch Polizei oder Eltern informiert werden.

Am besten redest du mit den Ärzten darüber. Und grad bei Suizidgedanken hängen sie sehr tief in dieser Fürsorgepflicht. Ich denke die Fürsorge wird in diesem Fall über der Schweigepflicht stehen.

Kommentar von Dielara1998 ,

Naja die Suizidgedanken würde ich nicht erwähnen. Würde vielleicht einfach sagen das es ein schwacher Moment war und ich eigentlich schon längst drüber hinweg bin.. :/

Antwort
von JackIsBack, 68

Natürlich darfst du genäht werden und deine Eltern werden 0% erfahren. Ärztliche Schweigepflicht ist auch hier wieder an Bord :) ps: du solltest dir nicht versuchen das Leben zu nehmen :/ denk doch mal an deine Freunde...deine Eltern etc. die werden sich die Schuld geben und lange Zeit traurig sein:( willst du das?

Kommentar von kepler007 ,

wenn nicht volljährig, werden die Eltern benachrichtigt. 

Antwort
von XLittleHelperX, 79

Wenn du ins Krankenhaus gehst, werden die dich sicher versorgen. Also mach das auf jeden Fall!

Wenn du eine eigene Krankenkassenkarte hast bekommt das vermutlich keiner mit. Trotzdem solltest du dir wegen des Ritzens Hilfe besorgen, wirklich. Wenn du dich selber verletzt, musst du dir Helfen lassen.

Antwort
von manni68, 43

ja,aber wenn ich dein Vater wäre, würde ich dir nicht böse sein, im Gegenteil. Wahrscheinlich hat er selbst auch schon solche Phasen durchgemacht.

Antwort
von Tremswaldi, 37

Hallo Dielara,

warum denn ins Krankenhaus? Geh doch zum Hausarzt, der kann das doch auch nähen...

Alle weiteren Kommentare meinerseits erspare ich Dir ;-)

Alles Gute für Dich!!!

Antwort
von kepler007, 51

wenn du genäht werden musst, und es etwas notwendiges ist wird dies ohne Zustimmung der Eltern durchgeführt. 

und ja, deine Eltern werden davon erfahren. 

Antwort
von Itchi0108, 52

1. Nein.

2. Wenn du nicht sagst das du dich geritzt hast, nein.

3. Ja.

Kommentar von Dielara1998 ,

Danke Dir! Naja das es von Ritzen kommt wird offensichtlich sein. Ist ja nicht meine erste Wunde. 

Kommentar von Itchi0108 ,

Kleiner Tipp:

Lass dir Helfen. Das ist mit 17 schon echt heftig.

Antwort
von Flocom, 48

Fahr erstmal hin, bzw. ruf die Rettung wenn es wirklich stark blutet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community