Eleana88 am 08.08.2009 um 0:56 Uhr
Warum verstecken sich immer mehr menschen hinter ihren laptops, handys oder pcs? Freundschaften werden übers internet geknüpft, probleme per sms geklärt, wichtige gespräche per skype geführt. Verkrüppelt unsre gesellschaft immer mehr emotional? Enstehen nicht viel mehr probleme und komplikationen wenn man sich nicht in die augen schaut wenn man etwas zu sagen hat? Wie will man über elektronische geräte emotionen austauschen?
Wichtige Sachen regel ich nicht übers Internet. Da red ich mit den Leuten schon persönlich

Das sind ja viele Fragen ...
Nein.
Weil auch die Arbeitswelt zunehmend virtualisiert wird, geschäftliche Kontakte per Netz abgewickelt werden, wichtige Gespräche länderübergreifend per Videokonferenz abgehalten werden.
Nein.
Nein.
Indem man, wie auch beim direkten Gespräch, wenn beide in einem Raum sind, ehrlich zueinander ist. Skype ist nichts anderes, als zu telefonieren. Mails eine andere Art, Briefe zu schreiben.
Es ist nicht anders oder emotional verkrüppelter geworden. Nur das Medium hat sich geändert, ist schneller geworden und deutlich günstiger. :-)
Eleana88 am 8. August 2009 01:00 Seh ich wirklich absolut anders.
Baiana am 8. August 2009 01:02 Ich weiß - hab ich heut Abend schon einige Male herausgehört. :-)
Dir ist es noch nicht passiert, dass Du Dich im Netz in jemanden verliebt hast. Wenn Dir das mal passieren sollte, dann wirst Du Dich fragen, wie Du jemals daran zweifeln konntest, dass das möglich ist.
Natürlich erscheint das aus Deiner Sicht heraus vollkommen abwegig und irgendwie vielleicht auch krank. Ist es aber nicht. Gar nicht. :-)
Eleana88 am 8. August 2009 01:06 Um mich im internet zu verlieben müsste ich erst mal regelmäßig ins internet gehn und chatten. da ich meine freihzeit aber lieber mit realen menschen verbringe wird mir das wohl nicht passieren.
Luchs08 am 8. August 2009 01:08 auch eine konservative ansicht. internet und computer ist doch ein ganz normales hobby wie fußballspielen. nur statt dass du draußen bist bist du halt vorm pc und spielst übers internet mit anderen oder so. ich gehe auch davon aus, dass die gesellschaft etwas im wandel ist, aber nicht zum negativen hin.
Eleana88 am 8. August 2009 01:13 Ich seh weder deine augen, die mir deine emotionen zeigen noch wie du dich gibst, deine tonwahl, deine redensart...das versteh ich unter realen menschen...und wenn das konservativ ist demjenigen mit dem ich rede in die augen zu sehen...dann bin ich sehr gerne konservativ.
Baiana am 8. August 2009 01:09 psssst Nicht weitersagen - aber wir sind alle ganz real. :-)
Oder dachtest Du, dass wir alle nur kleine Computerprogramme sind, einzig dafür geschaffen, Dir die Nacht zu versüßen? ;-)

Seh ich nicht so. Früher hat man über Briefe kommuniziert. Später per Telefon. Heute wieder schriftlich übers Internet. Ich sehe darin nichtmal eine Entwicklung...
Eleana88 am 8. August 2009 01:01 Früher ist man zu seinem nachbar gegangen hat mit ihm im sandkasten gespielt und sich so kennen gelernt.
schnanani am 8. August 2009 01:03 Das kannst du nicht alles unter 'Kommunikation' subsumieren. Zwischen schriftlicher und mündlicher Konservation ist ein großer Unterschied.
koofenix am 8. August 2009 01:03 früher hab ich mich einmal pro woche über einen brief gefreut. heute nerven mich 50 mails pro tag. das ist für mich der unterschied.
Eleana88 am 8. August 2009 01:05 Ich rede davon probleme per sms zu klären und emotionen wie weinen, angst, liebe, schüchternheit, zuversicht kann ich einfach nicht über eine sms oder eine mail ausdrücken...deswegen red ich ja von emotionaler verkrüppelung.

siehe andere frage ... es ist nicht unbedingt eine schlechte möglichkeit probleme loszuwerden, aber nur noch vor dem pc zu sitzen und andere kontakte abzubrechen ist natürlich nicht gut.

es liegt zum teil an der globalisierung. mein kumpel arbeitet z.B. in china, ich lebe in spanien. wir trinken unser gemeinsames bier beim skypen. allerdings sehe ich immer noch unterschiede zwischen meinen freunden, mit denen ich persönlich bekannt bin und jenen, die ich nur per internet kenne. gute frage aber. kann heute auch kaum noch nachvollziehen, wie wir vor 20 jahren ohne handy, internet und all die anderen kommunikationsmittel "überlebt" haben

nein, warum? emotionen gibts doch hier genug, wir verkrüppel aber physisch, vor lauter faulheit!
Eleana88 am 8. August 2009 00:59 emotionen per internet sind doch keine richtigen emotionen? wenn ich jemandem etwas emotionales mitteilen möchte (sei es, dass ich ihn mag oder was weiß ich) dann red ich mit ihm persönlich und schreib nicht. Love u xoxo oder sonst was. das mit der physischen verkrüppelung kommt noch dazu -.-

Wir sind doch schon mitten drin....oder hast du mich lieb ???????
wahrscheinlich sind alle zu sehr mit sich selbst beschäftigt und probleme interessieren doch eh keinen.

Nein es entwickelt sich jediglicht eine neue Art von "Emotionaler Intelligenz". Das ist der weg in eine Neue art von Sozialer Umgebung.
Eleana88 am 8. August 2009 01:03 und wie willst du übers internet oder per sms gefühle zeigen? schüchternheit, angst, weinen usw.?
daeDehT am 8. August 2009 01:08 Nun das ist eine Gute Frage, auf die ich noch keine Antwort habe.
Ich denke im Internet werden Gefühle nicht so sehr ausgedrückt. Die paar Kürzel die man hat, reichen ja nicht aus. Echte Gefühlsbezeugungen kommen erst, wenn echte Menschen einander gegenüber stehen.
Und ich finde der schriftliche Austausch hat durch das Internet total zugenommen. Beziehungen im Internet sind immer nur ein Anfang, alles weitere ist dann wirklich nur im realen Leben möglich.
Die neuen Medien erleichtern den Info-Austausch, Emotionsaustausch findet nach wie vor von Auge zu Auge statt. Abends hier zu sitzen und Fragen zu beantworten ist zusätzlich zu anderen sozialen Kontakten. Glaube und erwarte nicht, hier Freunde zu finden (finde deshalb diese Option nicht glücklich benannt) Man kann hier die Lightversion von Kommunikation erfahren, eben was möglich ist, wenn redigiert wird. Die Verrohung in der Gesellschaft hat ziemlich viel mit den Darstellungen im Tv und Internet zu tun, je mehr Gewalttaten man sich reinzieht, destso geringer ist die Hemmschwelle, es selbst auszuprobieren. Das halte ich für gefährlich, den ständig möglichen Zugang zu allen Infos für Kinder und Jugentliche.
Eleana88 am 8. August 2009 01:10 Ich hab ja nicht von diesem forum geredet sondern allgemein...weil man immer wieder lies, dass jugendliche probleme über sms klären oder liebe per chat entsteht.
Es betrifft auch nicht nur dieses Forum.
Sicherlich ist virtuelle Kommunikation weniger emotional als persönliche. Gleichzeitig sollte allerdings folgendes zur Kenntnis genommen werden:
Der gesellschaftliche Umgang mit Emotionen ist also ein sehr komplexes Feld, auf dem es wahrscheinlich keine einfachen Antworten gibt.
so sollte es auch sein...eigentlich....