Frage von timilop, 96

Ereignungs test liebe lokführer?

Hallo liebe lokführer ich wollte mal fragen wie sieht es aktuelle aus was muss man aktuell in ein eignungstest machen zum Lokführer und ich meine jetzt zu direkt was man da machen muss zum Beispiel Mathe das weiß ich ja aber was zum Beispiel in Mathe und wie schwer ist der Eignungstest und sowas halt

Antwort
von mymartin90, 95

Der gesamte Eignungstest ist ziemlich umfangreich. Nach deiner Bewerbung bekommst du erstmal einen Link zu einem Online-Test. Dieser geht ca. 1 Stunde und hat viele persönliche soziale Fragen die du ganz individuell beantworten musst. Natürlich kommen auch typische Fragen zur Allgemeinbildung z.B. Mathematik aber auch Physik und räumliches denken. Anhand dieses Test will man schauen ob du für den Beruf überhaupt in Frage kommst oder ob du vielleicht für einen anderen Job bei der Bahn in Frage kommst.
Hast du den Online-Test bestanden, kommt ein telefonisches Vorstellungsgespräch, wo die Dir private Fragen stellen und dich über dein bisheriges Wissen überprüfen über die Bahn.
Anschließend kommt ein persönliches Vorstellungsgespräch wo du dahin fahren musst und dann folgt eben ein typisches Vorstellungsgespräch.
Hast du das alles geschafft, wirst du zum Eignungstest eingeladen. Dort wirst du vom Bahn-Arzt untersucht ob dein Körper gesund ist. Außerdem wird ein Hör- und Sehtest gemacht. Zusätzlich gibt es noch mal einen Test mit Fragen über Mathe, Technik, Physik und in versch. Situationen wird deine Reaktion und deine Konzentration getestet.
Zum Schluss wirst du mit einem Psychologen reden und der schaut ob du nicht verrückt bist :P
Wenn du dies alles erfolgreich bestanden hast, bist du so gut wie dabei. Natürlich muss man dann schauen ob der Arbeitgeber sich für Dich entscheidet oder eben jemand anderes. Jedoch muss man sagen ist die Konkurrenz nicht besonders groß, da die Bahn einfach keine Nachfolger findet... zumindest nicht genügend.
Es klingt alles sehr viel und total schwer, aber es ist nicht schwer. Zwar viele Etappen, aber alles keine Hexerei.

Kommentar von timilop ,

ich wollte wissen was für mahte oder physik Aufgaben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten